|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten > Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! | ||||||
Alles über den Aufguss in der Sauna - Aufgusszeremonien - Aufgussvarianten - Aufgussmittel - und mehr. | ||||||
In diesem Board befinden sich 43 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.12.2010 - 14:06 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Das ist ja das neue "Ballermann" Problem.....nicht auf Mallorca, sondern jetzt hier in den Saunen. Alles rennt frühzeitig rein: wer nicht mindestens 5 Min vor Aufgussbeginn drin ist, der bleibt halt der Dumme. Wer pünktlich kommt, kriegt meist keinen,bzw. nur einen für ihn ggf. sehr schlechten Platz (oberste Reihe irgendwo eingeklemmt, oder in der Ecke) Meist muss man sich dann erstmal durckkrakseln, Leute um Erlaubnis zum durchrobben erfragen etc.). Gerade für Anfänger meist blöd, weil sie lieber unten sitzen würden. Das dumme ist dann meist, dass einige der Gäste dann recht schnell raus gehen. Wer zu Aufgussbeginn schon 10 Min drin war, der steht oftmals nicht den Aufguss durch. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.2.2011 - 21:15 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() |
Das Problem mit dem verfrühten Betreten der Sanua beim Aufguss kenne ich auch zu den Stoß (Haupt) zeiten. ![]() Dass jemand aber nur sein Handtuch zu Reservierung vorzeitig alleine saunieren lässt ist ja unerhört und hab ich bis jetzt noch nirgens mitbekommen. Eine andere Variante dagegen schon: Ein Sanuagast kommt, um noch einen guten Platz zu bekommen recht früh rein, geht dann aber kurz vor dem Aufguss noch mal kurz zum kalt duschen für ein paar Sekunden raus. Habt ihr solche Beobachtung auch schon gemacht, oder verfahrt ihr gar auch so? Gruß Saunakübel ![]() Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.6.2011 - 1:01 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Wäre das denn ungesund?...das kalte Abduschen vor dem Saunagang? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.6.2011 - 3:19 Uhr 380 Posts Lord Sauna ![]() |
Zitat von Timebandit:
Kann ich mir nicht vorstellen, ich hab schon einige Aufgüsse erlebt, wo man zwischen dem Aufgießen geschlossen die Kabine verlässt um sich beispielsweise mit Salz einzureiben. Gruß Saunakübel Von mir besuchte und bewertete Saunen Alle bewerteten Saunen im Forum |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.6.2011 - 11:41 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() |
Durch das kalte Abduschen vor dem Saunagang verengen sich die peripheren Blutgefässe. Dadurch kommt man erst relativ spät zum Schwitzen. Dies ist aber eigentlich gewünscht, da der Körper durch die erzeugte Verdunstungskälte beim Schwitzen die erhöhte Hauttemperatur zu regulieren versucht. Ist zwar kein Drama und es ist meines Wissens nach auch bisher keiner daran kaputt gegangen aber zu Kreislaufbeschwerden kann dies aber dennoch führen. Sinnvoll hingegen ist es vor dem Saunagang ein warmes Fusswarmbad zu nehmen, dadurch beginnt man früher zu schwitzen. Dies liegt an der reflektorischen Gefässweitstellung durch den Wärmereiz an den Fusssohlen. Audiatur et altera pars |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.6.2011 - 18:49 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Saunakuebel:
Sinnvoll < kontra > Ungesund Ich gehe häufig im Sommer vor dem Saunagang in die Kabine zuerst unter die eiskalte Dusche und trockne mich ab. Die darauf folgenden Aufgüsse lassen sich so angenehmer ertragen weil sich der Körper zuerst wieder aufwärmen muss, bevor dass Schwitzen anfängt. Dadurch entsteht der Eindruck man könne das länger aushalten. Eine Beeinträchtigung habe ich bis heute nicht erlebt. Eher im Gegenteil. Viele Frauen und auch einige Männer mögen das kalte Wasser aber weder vor noch nach dem Saunagang.... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.6.2011 - 21:08 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Ich habe nurmal erlebt, dass sich ein Saunameister tierisch darüber aufregte, dass sich ein Gast direkt vor dem Aufguss noch (kalt) abduschte. Der Saunameister hielt dann einen relativ (zumindest für den Laie erscheinenden) kompetenten Vortrag, warum man nicht duschen sollte. Diesen kann ich aber vom Inhalt nicht wiedergeben....halt das übliche "...irgendwas von Venen, Blutkreislauf, Herz, etc). Hörte sich zumindest kompetent an. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht, dass es jeweils sehr viel unterschiedliche kompetente Meinungen in div. Saunafragen gibt. Ob man mit Badelatschen/oder ohne in die Dampfsauna geht, ob man vorher abduscht, ob einreimen in der Sauna sinnvoll und erlaubt ist und und und.... 10 Gelehrte - 10 verschiedene Meinungen..... Gut is was schö macht |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.6.2011 - 21:46 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Timebandit:
Nicht ganz, denn man kann auf viele Arten saunieren und einen Aufguss machen: - Den Super gesunden - Den ruhigen entspannenden - Den klassischen - Den normalen mit Sprechen - Den Event Aufguss ...um nur mal wenige Beispiele zu nennen. Die Finnen, die als Erfinder der Sauna gelten lachen über unser Regelwerk und Gesundheitssaunieren. Die Deutschen möchten gerne finnisch saunieren, aber mit leckeren Aromen und gesund sollte es sein. Die Saunaritter möchten es gerne superheiss haben und und und.... Jeder einzelne Saunafan muss für sich entscheiden, ob er denn lieber von ausschliesslich gesund bis hin zu Spass und Unterhaltung oder zum Extrem heiss Saunieren für Wettkämpfe saunieren möchte. Das ist grundsätzlich eine INDIVIDUELLE Entscheidung und darum gibt es hier auch kein richtig oder falsch. Für den Gesundheitsapostel sind alle anderen Aufgüsse falsch und nicht empfehlenswert und für den genussvollen Saunafan sind ruhige Wellnessaufgüsse und gesundes Verhalten falsch und nicht empfehlenswert. Eine gute Saunaanlage wird versuchen, möglichst viele Saunafans unter einen Hut zu bringen oder aber sie merkt, dass eine Tendenz in eine Richtung geht und wird ihre Saunaaufgusszeremonien danach ausrichten. Beispiele: H2O in Remscheid - bevorzugt die totenstillen Wellnessaufgüsse Birkensauna in Haan - bevorzugt die Sprechfreiheit - lockere Aufgüsse ohne Regelwerk Erding Therme in Erding - bietet Eventaufgüsse zur Unterhaltung immer wieder neu allerdings auch alle anderen Formen! Es ist alles dabei, richtig oder falsch oder besser: Für jeden Saunafan das RICHTIGE! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.6.2011 - 22:28 Uhr 517 Posts Saunameister ![]() |
Wobei man die finnische Saunakultur auch nicht mit der deutschen vergleichen kann. Dort existiert auch ein umgekehrtes Verhältniss von privaten Saunen zu öffentlichen Saunen. Es gibt in Finnland kaum öffentliche Anlagen, fast jeder Haushalt hat seine eigene private Sauna. Und in der eigenen Sauna wird geredet, gegrillt und Alkohol getrunken etc. Also nicht mit dem normierten Deutschland zu vergleichen. Aber Tom hat natürlich mit dem Punkt Recht, das das Saunieren einen individuellen Stellenwert mit untschiedlichen Schwerpunkten darstellt. Audiatur et altera pars |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.6.2011 - 16:34 Uhr 1021 Posts Saunavielwisserin ![]() |
Zitat von tom:
eben, und deshalb gibt es in meiner stammsauna täglich einmal (ab 8 teilnehmern glaub ich) ein finnisches sauna-ritual über mindestens 1,5 stunden mit fünf verschiedenen getränken und jubel, trubel und heiterkeit! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.6.2011 - 22:55 Uhr 334 Posts Lord Sauna ![]() |
Ein Saunaritual ist aber auch schwierig. Zumindest diejenigen, die zeitlich länger andauern. Im Atlantis Dorsten gibt es u.a. den Vierjahreszeitenaufguss. Dieser teilt sich in 4 Abschnitte und dauert ca. eine Stunde. Der Beginn ist manchmal um 19 Uhr, so dass dieser bis ca. 20 Uhr andauert. Ein recht langer Aufguss. Der generell eigentlich nächste stündliche Aufguss wäre ja um 20 Uhr gewesen: dieser entfällt, da der o.g. Auguss erst gerade beendet wurde. Für Gäste, die nicht auf derartige "Mammutaugüsse" stehen wird es schwierig. Den letzten Aufguss haben sie um 18 Uhr besucht und müssten somit 3 STunden bis zum nächsten Aufguss um 21 Uhr warten. Wer hat darauf schon Lust? Und die Aufgussrituale nur teilweise, bzw. nur zur hälfte zu besuchen ist auch nix halbes und nix Ganzes. Dies ist halt nicht für alle von großer Freude. Es sei denn, es werden parallel Aufgüsse angeboten. Bei kleineren Saunen mit wenig Personal ist dies aber eher schwierig. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.6.2011 - 11:47 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
Zitat von bully:
Eine Aussage, die ich auch schon öfters gehört habe, für die ich aber noch keine entsprechende Statistik gefunden habe. Auch Finnen machen mal Urlaub und wollen sicher auch am Urlaubsort saunieren. Oder sind auf Geschäftsreise. Ich denke mal, dass in allen finnischen Hotels und Ferienanlagen öffentliche Saunen vorhanden sind. Auch sollte man sich m.E. von der Vorstellung trennen, jeder Finne hätte im Garten sein eigenes Saunahäuschen mit passenden See dazu. Viele Finnen wohnen sicher auch in Hochhäusern oder Wohnblocks, in denen nur eine Sauna vorhanden ist, die nur nach Zeitplan benutzt werden kann und die kaum größeren Ansprüchen entspricht. Ich habe auch eine eigene Sauna im Keller und gehe trotzdem gerne in öffentliche Saunen, einfach weil dort mehr geboten ist. Warum sollte dies in Finnland anders sein? |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.12.2011 - 10:31 Uhr 774 Posts Saunaobermeister ![]() |
So, gestern hatte ich wieder mal ein Negativerlebnis, und ausgerechnet in meiner Stammsauna der Therme Wörishofen. Die Aufgussdame kommt, scheinbar schon etwas erschöpft, in die Kabine und meint "Wollen wir noch etwas lüften, ich glaube das brauchen wir jetzt nicht?" Erst als sich ziemlicher Protest erhob, öfnete sie doch noch Tür und Fenster und wedelte etwas. Dann die übliche Frage, ob sich alle auskennen und ob sie gleich loslegen kann. Als Antwort ein deutlich vernehmbares "Nein!". Die Dame dann nur wie bitte? Und nochmals "Nein!". Wohlgemerkt in normalen Tonfall und nicht scherzhaft gemeint. Darauf hin die Aufgussmeisterin ganz verdutzt "und wer bitte?" worauf sie die betreffende Person scheinbar nicht mehr traute, was zu sagen und stumm blieb. Daraufhin legte sie ohne weitere Erklärung den Aufguss hin, wobei man fairerweise sagen muß, dass dieser Aufguss gut war. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.35 Sek