26.8.2016 - 13:21 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist
|
Es gibt keine festgelegten Zeiten, wie lang man "darf" oder soll, vielmahr ist es eine persönliche Empfindungssache. Man könnte also sagen, du darfst so lange drin bleiben wie Du Dich wohlfühlst. Wenn Du ständig über Deine Wohlfühlgrenzen hinaus saunierst, genau DANN wird es ungesund!
Dennoch gibt es sozusagen "Empfehlungswerte" die dafür sorgen sollen,
dass der gewünschte Erkältungskrankheiten - Immun Effekt eintritt.
Wenn diese unterschritten werden, dann muss man halt damit rechnen,
dass der "Immuneffekt" nicht eintritt.
Empfohlene Richtwerte sind
Mindestens 1 x pro Woche einen Saunatag, mit mindestens 3 Saunagängen an diesem Tag, in einer Kabine mit mindestens 80 Grad für mindestens 10 Minuten auf der mittleren Bank sitzen und danach ordentliches Abkühlen nach jedem Saunagang.
Nochmals zur Wiederholung:
Man kann auch täglich saunieren! Du kannst pro Tag auch 5 - 10 Saunagänge mit oder ohne Aufguss durchziehen und kannst auch 30 Minuten in der Kabine sitzen, SOLANGE!! Du Dich dabei wohlfühlst.
Ich kenne aber auch viele Saunagänger, die nur 14 tägig saunieren, dafür aber dann exzessiv, also meistens 6-9 Saunagänge mit Aufguss...
Aber auch hier ist der Zeitraum von 14 Tagen zwischen den regelmässigen Saunatagen zu lange für den oben genannten Immuneffekt.
By the way hindert dieser Immuneffekt NICHT an einer Virusinfektion, diese lassen sich davon leider nicht abhalten. Aber der Körper ist durchaus nicht merh so empfindlich, durch Kälte / Verkühlungen die Viren sozusagen "leicher" durchzulassen.
...und das kann ich aus eigener Erfahrung wirklich unterschreiben!
Vor meiner regelmässigen Saunazeit war ich deutlich häufiger "erkältet"
Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin)
|