|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | NEUES THEMA | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Forum > Rund um das Thema Sauna > SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps > Hitzeschutz hinter Saunaofen ? | ||||||
Rund um die eigene Sauna zu Hause. Selbstbau - Angebote - Hilfe | ||||||
In diesem Board befinden sich 1016 Themen. Die Beiträge bleiben immer erhalten. Es wird moderiert von tom. |
||||||
|
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2021 - 13:54 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
also wenn es so wird und du die abstände eingehalten hast - hast du was verkehrt gemacht...evtl. die steine zu dicht geschichtet - so kann die wärme schlechter nach oben weg und der ofen "glüht" - seitliche abstrahlung klar es gibt auch hitzeschutz - stell mal foto ein Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2021 - 16:40 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Leider bekomme ich immer nur ein Bild in meinen Post..... Wolfgang G. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2021 - 16:41 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Und hier noch das dritte Bild wo man die Höhe der Steine gut erkennen soll. Wolfgang G. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2021 - 17:49 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
bitte neu die steine schichten -prinzip: mit so wenig steinen wie möglich , max. höhe erreichen..gaanz locker schichten Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.1.2021 - 23:09 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
die runden steine sind es nicht, sie sollen ja nur oben als letzte auflage sein. ...und das holz würde ich noch nicht so kritisch sehen, wenn es jetzt geklärt wird Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.1.2021 - 10:34 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
ich habe mit dem fintec ofen keine erfahrung - frag mal dort an, hast du vorher gemessen? 130°C ist keine gefahr für einen aktuellen brand - flammpunkt liegt bei 270°C und die pyrophosierung ist - aus meiner sicht - noch nicht so fortgeschritten aber fintec wird sicher mehr sagen - produkthaftung Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.1.2021 - 11:45 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
in der montageanleitung steht was zum ofenschutzgitter - prüfen, ggfs. auch 2 cm weg von der wand Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.1.2021 - 15:46 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
So aus Ingenieurs-Sicht 1. Soll der Ofen die Wände heizen... oder das Sauna-Publikum? D.h. natürlich sollte der Ofen deutlich über dem geforderten Mindestabstand von der Wand entfernt sein. Gut Privat-Saunas sind ja eher winzig, aber sind 10cm zusätzlicher Abstand zu den geforderten 10cm ( in Summe also 20cm ) ein "Problem", solange man daran vorbeigehen kann und sich nicht verbrennt ? UPDATE: OH, der Ofen wird an die Wand angeschraubt... da kann man nicht einfach eine Abstandshülse einfügen, um den Abstand zur Wand zu vergrößern... 2. Bei über 50 besuchten öffentlichen Saunas hab ich "pyrophosierung" mehrfach beobachtet, wurde vom Sauna-Personal aber trefflichst ignoriert wenn ich das Thema vorsichtig ansprach. Manchmal war es schornsteinfeger schwarz.... Als Maßnahmen sah ich manchmal eine große Metallplatte, die an die Innenseite der Saunawand angebracht, dort war wo dann der Ofen davorstand. Metall leitet Wärme sehr gut, was ist dadurch gewonnen ? Klar... Spritzwasser kommt nicht an die Saunawand. Aber weniger Wärme? Alternativ beobachtet, eine "Opferwand" analog zur Opferanode, also eine extra dicke Holzscheibe an der Wand, die gewechselt werden kann. Holz leitet Wärme ja eher schlecht, bei der Lösung glaub ich schon eher, dass die eigentliche Sauna-Wand etwas geschützt wird... Bitte um Feedback von erfahreren Saunabauern und Saunagängern, bezüglich dieser Beobachtungen, und ob das was nutzt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.1.2021 - 9:28 Uhr 420 Posts Lord Sauna ![]() |
Als alternative kann ich noch Vermiculite Platten empfehlen. Die kommen aus dem Kaminbau und sind Hochtemperaturfest und vor allem Isolierend. Bleche, Fliesen etc leiten die Wärme irgendwann auch wieder in das Holz weiter mit der Gefahr dass eine entstehende pyrophorisierung nicht mehr zu sehen ist. ABER: Grundsätzlich sollte der Ofen so konstruiert sein, dass mit den vorgegebenen Abständen nichts passiert. Ansonsten stimmt da etwas nicht. Alles andere behebt die Symptome, aber nicht die Ursache. Daher kann ich nur dringen raten dich mit dem Hersteller in Verbindung zu setzen. Bau meiner Kellersauna |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.1.2021 - 14:54 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
unter beachtung der konvektion ist es trotzdem noch zu viel seitliche abstrahlung, obwohl nicht gefährlich..nochmal der hersteller hat die daten, die muß er zur prüfung des ofens vorlegen - abgleichen, er ist zur hilfe verpflichtet Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.1.2021 - 12:49 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@ finsterbusch, Du hast Recht mir bleibt nichts anderes übrig ich werde Montag mal dort anrufen. @ Dodie99, der Ofen hat überall etwas mehr als die Mindestabstände auch unten etwas mehr als 18cm. Ja Du hast Recht es ist das Modell Irmina. @ Frank B., meine Steine habe ich mit dem Ofen gekauft so wie von dem Händler empfohlen. Ich glaube fast hier trifft der Spruch zu "wer billig kauft, kauft zweimal" erst war die Steuerung defekt, nach langem warten gab es dann eine Neue und jetzt die Temperaturprobleme. Heute habe ich auch neue Bretter für hinter den Ofen bestellt, das möchte ich so nicht lassen...... Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.1.2021 - 13:18 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
da kann ich bzgl. der runden saunasteine nur zustimmen. wasser verdampft besser. es gibt auch kaum mehr ein durchtropfen die 10 kg-packung reicht für den heimsaunaofen dicke aus. wir haben die erfahrung gemacht, das in der erstausstattung der sauna 5kg als oberste erste zwei schichten ausreicht Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.1.2021 - 15:26 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich danke Euch für die Tolle Unterstützung. Heute habe ich den Verkäufer ans Telefon bekommen. Der sagte mir hinter dem Ofen wäre eine Temperatur von 130 Grad + 20 Grad = 150 Grad zulässig. Er hat mir auch noch geraten ein Edelstahlblech hinter den Ofen zu machen (mit 2cm Wandabstand). Ich hab mir schon ein paar neue Bretter besorgt und ein Blech ist auch bestellt..... Sobald ich alles montiert habe werde ich berichten....... vielleicht gibts ja dann auch noch neue Steine ![]() Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2021 - 11:11 Uhr 52 Posts InderMittesitzer ![]() |
Ich persönlich finde die runden Steine sehr formschön. Saunasteine.de ist aber eine gute Adresse um nachzufragen ob die runden Saunasteine die richtigen für deinen Ofen sind. Hinter der Seite verbirgt sich nämlich dein Ofenhersteller FinTec in Münchberg. Ich vermute mal dass die zu kaufenden Saunasteine von nicht sehr vielen unterschiedlichen Hrstellern kommen. Aber vielleicht weiß hierzu jemand mehr. In deinem Fall könnte ein Anruf dir die Kosten für neue Steine sparen. Servus aus Wendelstein |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.1.2021 - 14:42 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
@ Stefan O. ich habe meinen Ofen bei Saunasteine.de gekauft. Die Öfen werden in China produziert. Wenn man auf der Seite von meinem Ofen ganz nach unten geht dann kann man auch die Saunasteine sehen die als Zubehör aufgelistet sind und das sind dann diese Runden. Anbei noch einen Link dazu. Saunaofen von Fintec Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2021 - 16:38 Uhr 17 Posts Saunaamateur ![]() |
Wolfgang - welches Edelstahlblech hast du besorgt? Würde mich auch interessieren ;) Danke! LG Roland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.2.2021 - 16:44 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
2mm sollten es chon in der dicke sein und am besten noch 2 mm abstand zum holz haben Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 14:04 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Ich habe mir hier >>Link<< zwei Edelstahlplatten in der Grösse 500x500x2 gekauft. An der Wand habe ich Abstandshalter von 2cm verbaut und an der Decke 2,5cm Abstandshalter. Die verkohlten Bretter an der Wand habe ich gegen 4 neue getauscht. Der Ofen sitzt wie weiter oben schon geschrieben auch noch etwas weiter von der Wand entfern. Habe jetzt sicher schon 7-8 mal Sauniert und muss sagen es ist wesentlich besser als vorher, würde ich wieder so machen. Wolfgang G. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 14:06 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Leider bekomme ich nur ein Bild zum Text Wolfgang G. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 14:06 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hier nmoch ein Bild Wolfgang G. hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 14:52 Uhr 17 Posts Saunaamateur ![]() |
Hallo Wolfgang, schaut sehr edel aus - gratuliere! Danke für den Link zu den Edelstahlblechen, die vom Preis her voll ok sind. Am Foto sehe ich dass du den Ofenfühler deutlich neben dem Ofen platziert hast. Ist das in der Beschreibung so vorgesehen oder hast du ihn wegen der sonst schnellen Überhitzung etwas weiter links angebracht? LG Roland |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 15:22 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Hallo Roland, in der Beschreibung ist der Fühler direkt mittig in 1,60m -1,80m über dem Ofen eingezeichnet, so hatte ich den auch montiert. Leider hat das nicht wirklich funktioniert. Der Berater bei Fintec sagte mir dann das der Themperaturfühler auf keinem Fall mittig über dem Ofen sitzen soll ????? frage mich nur warum das dann so in der Beschreibung steht. Auf jeden Fall habe ich das Teil dann etwas seitlich versetzt und jetzt geht das problemlos. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 16:24 Uhr 1380 Posts Saunavielwisser ![]() |
je weiter weg der fühler aus dem hitzestrom des ofens kommt - umso heißer wird es in der sauna, weil er später abregelt.. (und der hersteller will nie in produkthaftung genommen werden) Mitglied Frank Finsterbusch ist leider im Juli 2021 verstorben |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.2.2021 - 17:08 Uhr 34 Posts Saunauntensitzer ![]() |
Zitat von finsterbusch:
Ich denke genau das ist der Grund..... |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2021 - 19:16 Uhr 247 Posts Dr.Sauna ![]() |
Sehr schöne Lösung mit den Blechen, gefällt mir super. Wobei ich nicht glaube, dass das Blech an der Decke nötig gewesen wäre, aber schaden kanns nicht. singlemalt statt single-speed |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.52 Sek