Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von JVO84
JVO84 ist offline JVO84 hat 12 mal geschrieben. Das sind 0.03% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite 1

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 17:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mir meine Sauna bei Wille zu bestellen, bzw. eigentlich ist sie schon bestellt, aber jetzt bin ich gerade nochmal dabei die Ausführung etwas zu ändern.

Ursprünglich sollte es eine Wille Bormio mit den Maßen 253x211x200 cm werden. Mit Glasfront über Eck (also wo die Bänke sind Holz, Rest Glas), Premium Innenausstattung und einem 9 KW Harvia Glow Ofen.

Die Größe von 253x211 wurde vom Berater empfohlen, damit man zu zweit auch oben liegen kann. Ist diese Größe wirklich erforderlich oder reichen auch 236x202 dafür aus? Ich bin 168 cm und mein Partner 180 cm.
Viele hier haben ja 200x200 oder 210x200, was ich hier im Forum so gesehen habe.

Dann zur nächsten Frage. Da uns die Flächenbündige Merano Ausführung nun doch besser gefällt, wollen wir wahrscheinlich hierzu wechseln. Allerdings ist die Sauna dann auch Höher mit 208,5 cm. Der Berater meinte, dass es angenehmer ist, umso höher die Sauna.
Allerdings ist es dann fraglich, ob der 9KW Ofen ausreicht, weil ich ja auch viel Glas habe.
Was könnt Ihr mir hier an Höhe empfehlen? Sind 200 cm völlig ausreichend oder doch lieber höher?

Rentiert sich der Aufpreis von Bormio auf Merano, oder ist es wirklich nur ein optisches Nice to have?

Fragen über Fragen.......

Ich freue mich auf Eure Antworten und Tipps.
Vielen Dank schon mal dafür

Liebe Grüße aus dem schönen bayerischen Wald
Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Hilfe bei der richtigen Größe und Ausführung Wille Bormio/Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 18:42 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Rolf,

ja, die Sauna wird im Wohnraum aufgestellt und es wäre für beide Varianten genug Platz.

1. Der Ofen wäre mit externer Steuerung Harvia Xenio XC 170 mit Bankfühler.

2. Der Aufpreis der Saunaraumgröße ist nicht das Thema. OB 253x211 cm oder 236x202 cm sind 150 Euro unterschied. Die Bormio ist im Standard hald 200 cm hoch und die Merano 208,5 cm.
Von Bormio auf Merano ist es allgemein ein größerer Unterschied.
Preis spielt schon auch eine kleine Rolle, hier aber eher nicht bei der Saunaraumgröße, eher ob es wirklich die flächenbündige, optisch schönere Merano Version sein muss.

3. Die angegebenen Maße sind Außenmaße. Wandstärke bei der Bomio wären 40 mm und bei der Merano 45 mm.

JVO84 hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern)

Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Eigene Sauna statt Hochzeitsreise Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 19:15 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo fpietschi09,

sehr schöne Sauna habt ihr

Ich bin auch gerade dabei mich für eine Wille Bormio oder Merano zu entscheiden.
Ist eure Größe ausreichend, damit zwei Personen oben liegen können?
Ist die Höhe von 2m ausreichend?

Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Neue Wille Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 19:19 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Andreas,

sehr schöne Sauna hast du da.

Ich bin auch gerade dabei mich für eine Wille Bormio oder Merano zu entscheiden.
Wie groß ist eure Sauna und ist die Größe ausreichend, damit zwei Personen oben liegen können?

Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ich präsentiere unsere Bormio 40 mm😍 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 19:22 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Steini,

sehr schöne Sauna hast du da.

Ist deine Größe ausreichend, damit zwei Personen oben liegen können?
Ist die Höhe von 2m ausreichend? Die Merano wäre ja ein paar cm höher.

Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Ein bisl Wellness zu Hause Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 19:26 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Thea,

sehr schöne Sauna habt ihr euch da in den Keller gestellt

Ist eure Größe ausreichend, damit zwei Personen oben liegen können?
Und ist die Höhe ausreichend?
Die Merano wäre ein past cm höher. Ich bin hin und hergerissen.
Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps - Thema: Re: Die Regenkelle - echt jetzt? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.11.2022 - 20:09 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo Micha,

eine Freundin von mir hat sich so eine Saunakelle mit Regeneffekt bei eBay Kleinanzeigen gekauft, neu für 55 Euro. Anzeige ist noch online.
Sie ist super zufrieden damit.
Vielleicht wär das ja auch was für dich.
Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2023 - 10:59 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Hallo zusammen,

diese Woche war es endlich soweit und nach gut einem Jahr wurde meine Wille Merano geliefert und aufgebaut.

Erstmal muss ich erwähnen, dass ich die Firma Wille absolut empfehlen kann. Von der Beratung bis zum Aufbau hat alles super geklappt. Alle Ansprechpartner waren super freundlich, haben sich immer viel Zeit genommen, sind auf all meine Fragen und Wünsche eingegangen und sind sehr kompetent.

Die Sauna ist 236 x 202 cm groß, hat eine Glasfront über Eck, die Premium Innenausstattung und einen Harvia Glow 9 KW Saunaofen mit Xenio Steuerung.

Leider hat der Elektriker erst nächste Woche Zeit, sodass ich auf meinen ersten Saunagang kn der eigenen Sauna noch etwas warten muss.

Der Raum wird natürlich auch noch hübscher gestaltet, ich bin gerade erst fertiggeworden mit der Kernsanierung und auch der Umzug ins Haus steht erst noch an.

Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2023 - 11:00 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Innenansicht

Janina

JVO84 ist offline JVO84  Board: SAUNA: Die EIGENE SAUNA und WELLNESSANLAGE in Bildern - Thema: Re: Endlich ist sie da! Meine Wille Merano Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2023 - 11:02 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Und noch eins

Janina

Stamm Sauna
8.3.2023 - 13:36 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von hemmerling:

Allerdings... der Saunaofen "große Steinkammer mit Edelstahl-Außengitter" steht nicht in einer der Holz-Ecken der Sauna, sondern in der Ecke der Glastür und des Glasfensters.

Ist das wirklich "energetisch optimal"?

Zumal dieser Typ ja das Außengitter hat, während andere Ofentypen nur "oben" offen sind...

Dieser Saunaofentyp ist auch bekannt für seine große Steinmengen - Langes Aufwärmen ( = hohe Heizkosten bis Wunschtemperatur 80-90 Grad Celsius erreicht ist ), dann aber lange Nutzungsmöglichkeit ( also nicht für "Abends 1-2 Saunagänge, mehrmals in der Woche" ) geeignet...

ist das wirklich der richtige Ofentyp, im Vergleich z.B. zu einem Tylo Ofen?

Habt Ihr Euch beraten lassen, oder war der Saunaofen(typ) automatisch ohne Diskussion von Seiten des Saunabauers als zur Lieferung "gesetzt" ?

Hallo Rolf,

zu deinen ganzen Fragen.

Der Ofen wurde mir nicht vorgegeben, den wolle ich unbedingt haben, weil er mir optisch sehr gut gefällt. Im Standard wäre ein Ofen mit 25 kg Steinen dabei gewesen. Vom Saunabauer und auch anderen Leuten im Forum wurde mir ein Harvia Cilindro empfohlen, wenn man gerne auch Aufgüsse macht. Da der Glow dem Cilindro sehr ähnlich ist und er mir optisch einfach besser gefallen hat, ist die Wahl auf ihn gefallen.

Da ich auch das Glas über Eck unbedingt haben wollte, habe ich mir über die Mehrkosten bezüglich Strom keine Gedanken gemacht. Darf man glaub ich bei einer Heimsauna sowieso nicht.

Das Leistungsteil liegt versteckt oben auf dem Dach. Zwei Schrauben und die Leiste ist weg und man kommt jederzeit dazu.

LG
Janina

Janina

Stamm Sauna
18.12.2023 - 20:22 Uhr
12 Posts
Saunaamateur Ranking

Zitat von Tomsn:
Hi Janina,

darf ich fragen, ob ihr die Saun selbst aufgebaut habt oder da die Montage dabei war?

Wie lang hat der Aufbau ca. gedauert?

Möchte mir gerade auch eine Wille Sauna kaufen und überlege, ob ich die Montage brauche, oder ob ich die auch alleine in einem Tag aufstellen kann...

Danke! LG Tom

Hallo Tom,

ich hab mir die Sauna von Wille aufbauen lassen. Hätte ich alleine nie im Leben selber können.
Der Monteur war fast 9 Stunden damit beschäftigt. Der wusste genau was er tat. Ich denke als Laie schafft man das nicht an einem Tag.

LG Janina
Janina
Seite 1 nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.33 Sek