|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von irrlicht |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.7.2022 - 8:25 Uhr 5 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von hemmerling:
Danke fuer die Info, dann muessten man den Ofen gerade in einer kleinen Saune so stellen, dass die Scheibe nicht auf Fuesse feuert - wird schwierig. Der Fintec Troll hat ja sehr geringe Abstaende, zur Seite und nach Hinten 10cm, nach vorne 60cm, das duerfte der Scheibe geschuldet sein. Man kann den auch einfach auf den Holzboden stellen, nach unten kommt demnach auch nicht viel Hitze. Deshalb frag ich mich ja ob da genuegend Waerme in die Bude kommt, Katastrophe waere ja den ganzen Kram zusammenzubauen um dann festzustellen, dass das nicht heiss wird. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der den Ofen kennt, Finsterbusch lebt ja auch leider nicht mehr. ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.7.2022 - 20:58 Uhr 5 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von Eierbrikett:
Den Havia Pro hab ich ihm vorgeschlagen, da fehlt ihm aber die selbsschliessende Tuer, die fuer Mehrfachbelegung notwendig sei - da scheint Dein Schorni entspannter zu sein als meiner, verdammt :) Er will auch vom Kaminbauer eine Volumenstromberechnung, ich fuerchte das Geroehr wird dann gleich wieder dicker...und teurer, irgendwas ist halt immer. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.7.2022 - 8:42 Uhr 5 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von Eierbrikett:
Das entspraeche einer Tuer von 22x22cm, mal schauen was der Havi hat. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.7.2022 - 19:09 Uhr 5 Posts Saunaneuling ![]() |
Zitat von Stefan O.:
Abend Stefan, ob das Bimsch-Kit beim Fintec Troll fest eingebaut ist bzw. ob das auch mal verrutschen kann :), weiss ich nicht, aber laut Aussage des Herstellers duerfte der Troll fuer eine Fasssauna bzw. sowas was ich mir vorstelle, reichen. Ich wuerde gerne aus Palettenholz etwas bauen, Platz hab ich ca. 2m x 2m, Hoehe dann wohl auch so um die 2m rum, macht dann 8m^3 Volumen. Kanthoelzer hab ich auch noch in allen Varianten liegen. Fenster irgendwas, was der Fensterbauer irgendwo raussreisst, vermute das wird dann zweifachverglaster Holzrahmen. Ob man Isolation braucht, ist mir noch etwas unklar, die einen isolieren, die anderen nicht und werfen halt einen Scheit Holz mehr rein. Das gibt ja auch keine Sauna, die den ganzen Tag laeuft sondern eher so eine max. 3h-Nummer, Aufheizen, zwei/drei Durchgaenge und gut ist. Grosse Enttaeuschung waere halt schon, wenn die Bude nicht richtig heiss wird, haengt ja dann auch viel Arbeit drin und vor allem muss ja das ganze Geroehr an die Oefen angepasst sein, sonst ist der Schorni nicht gluecklich und ich sicher dann auch nicht. |
Seite 1 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.28 Sek