|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von hemmerling |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 25 26 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.10.2024 - 6:42 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Hallo, für die Musikbeschallung wollte ich hier mal einen Sammelthread eröffnen, was für Soundsysteme und Bluetooth-Lautsprecher ihr so verwendet. Bei einer öffentlichen Sauna kam kürzlich ein Bluetooth-Lautsprecher bzw. Bluetooth-Akkuradios im Baustellen-Design zum Einsatz "weil die eingebaute Sound-Anlage leider defekt ist", von makita.de makita.de/products/akku-lampen-und-baustellenradios-cxt-12v-max.html Es war eins der "Akku-Baustellenradios", nicht der "Bluetooth-Lautsprecher". Die Frage ist nur, ob mechanische Robustheit etwas mit Temperatur-Tauglichkeit zu tun hat.... auf Baustellen ist es nicht sonderlich heiss ausser im Hochsommer. Feuchtigkeit ( in einer Dampfsauna, wo ich aber noch nie Aufgüsse erlebt habe, oder einer Bios-Sauna ) ist wohl kein Problem dank Zitat:
Es gab 2 Aufgiesser an dem Tag, der eine legte sein Smartphone mit der Musik auf die Notausknopf-Schalter-Box, also relativ weit oben. Der andere hatte sein Smartphone irgendwo draussen versteckt, beides hatte geklappt. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.10.2024 - 10:00 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Weihnachtsmann:
Es gab Berichte hier wo eine z.B. Fass-Sauna montiert wurde. Bei Elementsauna und Blockhaus genauso. Es sind immer 2 Mitarbeiter für sowas beim Kunden. Schon wegen dem Halten von Brettern, wenn an einem Ende befestigt wird ( Bohren, Klemmen, Fügen, Passen..), und das Brett schon horizontal in der Luft hängen muss. Und ein Fertigbausatz ist kein Plastik-Modell von REVELL,AIRFIX. Da muss immer irgend was in der Länge abgeschnitten werden... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.10.2024 - 10:29 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Eher anders herum, Aufbaudienste, IMMER 2 Personen, haben schlechten Ruf weil sie unter Zeitdruck stehen, an einem Arbeitstag, also maximal 8h, die gesamte Hütte aufzubauen. Und dann auf Abnahme ( Bescheinigung des fehlerlosen Aufbaus ) zu bescheinigen. Wenn solche Profis schon Fehler machen, die die Bauanleitung nicht wie Du erstmals sehen, sondern Tricks & Kniffe kennen die Sache fertigzustellen.... Wie gesagt, mach hier eine Liste der Element-Saunas die in Frage kommen, weise uns auch auf die PDF Aufbau-Anleitung hin, und dann überlegen wir mal, ob wir die Aufbau-Anleitung verstehen. Die Alternative ist, dass Du gerade bei Vertriebs-Firmen möglich, den Aufbau auf Deiner Terasse durch ein Montageteam von 2 Personen machen lässt.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.10.2024 - 12:34 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
https://www.butenas.de/gartensauna-bodensee/sw10037 Zitat:
Die Experten hier warnten in der Vergangenheit vor 45mm bei Ausssen-Blockbohlen-Sauna. Je dicker die Wände, desto besser die Wärmedämmung. Denn im Gegensatz zur Elementsauna gibts ja "nur" das Holz. Je dicker desto teurer.. 45mm ist auch "nicht verleimt", was hat das für Konsequenzen... Liebe Experten, welche Wanddicke empfehlt ihr wirklich? Also nach bisherigen Postings, die 45mm bitte NICHT wählen. Aber ob 60 reichen, nicht besser gleich 85... 45mm = 4.293,13 EUR 60mm = 4.929,69 EUR 85mm = 5.624,65 EUR 95mm = 6.150,25 EUR 120mm = 7.029,17 EUR 140mm = 7.613,17 EUR Ich hab mal als Bild ein Google-Calc Graphik reingehängt, wie Bohlen-Dicke und Gesamtpreis miteinander zusammenhängen. Ergebnis: Fast gleichmäßig linear. Nachdenklich: Und wenn nach jedem Saunagang komplett gelüftet wird, also die warme Luft raus ist, braucht man dann wirklich eine sooo dicke Blockbohlen-Saunawand-Dicke? hemmerling hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() Danach würde ich 85mm wählen ![]() ![]() Weil zwischen 85 und 95mm gibts einen kleinen Rutsch nach oben. Ernsthaft, reichen 85mm verleimte Blockbohlen? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.10.2024 - 14:25 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Da wir vom Thema "wie sieht meine Sauna aus" ( die von Mike_H super! ) weider mal bei den Aufgussmitteln sind. Ich bin bislang nur in öffentlichen Saunas gewesen a) Warda kenne ich als Aufguss-Mittel aus vielen öffentlichen Saunas, sowohl städtischen Bädern als auch Einzelunternehmen. In einem Fall berichtete mir ein Saunameister eines städtischen Bades über die Bestellvorgänge, ich durfte auch ins Lager sehen. Und wie verschiedenen Warda-Flaschengrößen ( 1L, 0.2L Plastikflaschen, 3L und 5L Kanister ) effektiv eingesetzt werden, und welche Flaschengröße wofür. Ich nehme Warda als echte Marke da. Ich durfte in einer Hotel-Sauna mit Schwimmbad sogar zwei Dinge kombinieren aus den obrigen Beiträgen: 1. Ich durfte den Aufguss - ohne Aufsicht! - selber mixen, also Warda-Duftmittel in Wasser geben. 2. Es stand eine Plastik-Giesskanne, und kein Holzbottich mit Löffel, für den Aufguss zur Verfügung ![]() Beides hat geklappt. Ich hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Dosierung, die Angabe auf dem Warda-Behälter war missverständlich, und... es gab keinen Messbecher wie bei Spül- und Reinigungsmitteln a la "1 x Verschlusskappe voller Essenz reicht für 5Liter" o.ä. b) Es gibt noch weitere Marken-Produkte c) Was hier im Forum mehrfach betont wurde, die begrenzte Haltbarkeit angebrochener Aufgussmittel, maximal 1 Jahr bei bestimmten Hersteller-Produkten. Wobei das 1 Jahr auch nicht für jedes Marken-Produkt garantiert zu sein scheint, sondern ein Erfahrungswert von Saunameistern ( und ehrenamtlichen Aufgiessern wie Tom ). So jetzt sehe ich die ganze Batterie von Aufgussmittel-Flaschen. Die Größe, also das Volumen, kann ich nicht ganz erkennen. Bei Warda gibts wohl 1L, 0.2L Plastikflaschen, 3L und 5L Kanister die im Vordergrund sehe ich eher bei 0.25 Liter. Aber im Hintergrund steht auch noch vieles. Also Mike_H, erzähl mal über den Verbrauch. Wie schnell in Monaten sind die Flaschen verbraucht, die Du da stehen hast. Und ich meine wirklich alle. Es gibt, Fachbegriff, Schnell-Läufer. Das wären hier Flaschen mit Aufgussmitteln, die sich schnell verbrauchen. Und es gibt das Gegenteil, Flaschen die werden nicht leer, weil doch nicht so toll, und dann bleiben sie stehen. Also in einem Jahr, wieviele der Flaschen sind leer, oder gar schon einmal nachgekauft, und wieviele Exoten hast Du, da schmeisst Du nach einem Jahr die Hälfte weg? d) Die "Regenkelle" hab ich zuerst hier bei Saunafans kennengelernt per Photo, und erst später sie nun schon einige Male im Einsatz in öffentlichen Saunas erlebt. Sie ist sinnvoll, aufgrund des langen Arms, wenn ein riesiger Steinofen zu bewässern ist, durchaus z.B. 2m x 2m, das gibts in Aufguss-Saunas. Der lange Arm der Kelle macht Sinn. Mit einem Löffel würde man nicht so weit reichen, oder sich gar verbrühen wenn man falsch mit ihm aufgiesst. In einer normalen kleinen Sauna, wohlmöglich Privatsauna, mit entsprechend übersichtlich kleinem Steinhaufen ist eine Regenwaldkelle "überdimensioniert". Gut ein stilechter Metall- oder Holzeimer mit Holzlöffel kostet auch Geld. Aber der ist auch wenn Industrieprodukt, stilecht. Aber nur der Holzlöffel oder die Mini-Giesskanne ist zu vergleichen im Preis zur Regenwaldkelle. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 10:24 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Jetzt hab ich's verstanden, das ist komplett anders als die Regenwaldkelle in öffentlichen Saunas eingesetzt wird. Dort gibt es den 5 Liter-Eimer ( oder 10 Liter Eimer, wie groß sind die? ), aus dem die Kelle gefüllt wird. Die Mischung wird im Eimer angerührt. Auf die Idee, lediglich das Wasser IN EINER Regenwaldkelle mit einem Duftstoff zu versetzen, wäre ich nie gekommen. Da reicht ein Bottich / Eimer und das ganze wird dann wie von Tom geschildert, entweder mit einer Kelle oder einer Mini-Gieskanne über die Steine gekippt. Die Regenwaldkelle ist für große Saunaanlagen, wo 5-10, oder gar 10-20 Liter Wasser, also mindestens 2 volle große Eimer, vergossen werden. Damit der Aufguss in 7-8 Minuten inklusive Wedeln passieren kann, und nicht allein 15min mit Wasser-it Kelle verschütten verbracht werden.. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 11:28 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Stimmt hab ich auch schon erlebt. Gut aber Deine Nutzung der Regenwaldkelle für einen kleinen Ofen zu der bestimmungsgemäßen Nutzung in öffentlichen Saunas ist wie Teebeutel in Hotel in 0.2 Becher tun oder Bei Bodenreinigung den Wischmop feucht machen in einem Eimer, und dann Reiniungsmittel auf das Tuch um den Wischmop kippen. zu 1 Teebeutel in 1 - 2 Liter-Kanne tun. oder Bei Bodenreinigung in einen 20 Liter Eimer mit heissem Wasser ein wenig Reinigungsmittel reinsprühen. Ich hatte ja geschildert, dass die Beschriftungs-Anweisungen bezüglich der Dosierung bei den Duftmittelherstellern insgesamt mangelhaft ist, auch bei Warda. Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deine Duftmischung überdimensioniert ist. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 11.10.2024 - 16:41 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Widerspricht allem, was ich bisher über Aufgussmittel gehört habe. Wegen häufigen / bei Alkohol- oder brennbaren Öl-Bestandteilen bzw. allgemeiner Brennbarkeit definitives Verbot des unverdünnten Aufbringens aud Saunasteine. Was für Aufgussmittel ( Marke ) verwendest du? Steht da wirklich nicht drauf "Nicht unverdünnt auf Steine giessen" ? Und Du hast wirklich von namenhaften Wettbewerbsaufgiessern solche Empfehlungen bekommen? UPDATE: Mentholkristalle darf man auf Steine legen, meist gibt es in öffentlichen Saunas einen Spezial-Stein ( oder Tongefäß ? ), mit einere Mulde. Ich selber durfte unter Aufsicht des Saunameisters auch mal ein Kristall ( eins!!! ) auf die Steine legen, der Geruch war obwohl nur 1 Kristall, intensiv. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2024 - 11:52 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
1) Zitat von tom:
Oh weh, also nicht nur Aromen in angebrochenen, also mal geöffnetete kühl ( in einem Kühlschrank?) gelagerte Flaschen werden nach 1 Jahr unbrauchbar, sondern auch die Aromen in nichtgeöffneten Flaschen?! ... das hatte ich bislang nicht so verstanden. Bei Lebensmittel-Flüssigkeiten und Lebensmitteln heisst es ja häufig, ist sehr lange haltbar, aber nach Öffnen der Flasche oder Dose, im Kühlschrank lagern und innerhalb von wenigen Tagen / Wochen verbrauchen... 2) Und für alles gibts ne Norm... ![]() Sicherheitsdatenblatt gemäß 1907/2006/EG, Artikel 31 https://www.will-jeder.de/media/pdf/91/d9/e5/Saunaduft-1-1.pdf Gruselig was da steht... ![]() Gemeinerweise gibts keine Hinweise auf das richtige Handling beim Saunaaufguss, also die Beigabe in einen Behälter mit Wasser, und keine Dosierungshinweise.... 3) Zum Thema wie man kostenlos an Dosier-Messbecher kommt, hab ich einen extra Thread aufgemacht: Kostenlose Dosier-Messbecher zur Dosierung von Aufguss-Mitteln Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.10.2024 - 12:11 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Beispiel Warda: https://www.warda-duftoele.de/saunaduftkonzentrat/ Zitat:
a) Wo bekommt man zum Abmessen geeignete Dosierungs-Messbecher? Man kann sie sich KOSTENLOS von den Waschmittel-Herstellern zuschicken lassen. Also verschiedene Food-Supermärkte besuchen, im Supermarkt jeweils notieren, bei den großen Pulver-Waschmitteln, die Hersteller-Web-Adresse, oder E-Mail, meist steht dort dass Messbecher nicht mehr beiliegen, aber kostenlos angefordert werden können. Ich hab da vielzuviele angefordert, ich hab 3 verschiedene Messbecher-Typen, kann aber nicht mehr sagen, zu welcher Waschmittel-Marke bzw. welchem Supermarkt sie gehören. 1) 10, 20, 30, 40, 50, 60, 70, 80, 80ml 2) 50, 75, 100, 125ml 3) 22, 44, 88ml ... das ist doch zumindest ein Anfang um z.B. 5-30ml / Liter Wasser abzumessen. b) Wieviel Wasser gehen in einen Bottich bis zu einer bestimmten Marke rein? Man kann einfach mehrfach eine 1.5 Liter Plastik-Pfand Sprudelflasche mit Wasser füllen, und damit den Bottich füllen. Sicherlich die preiswerteste Lösung... oder fällt jemand noch etwas anderes sein? Es geht ja um die einmalige Volumen_Bestimmung, nicht um die bei jedem Aufguss. c) Zumindest die Warda-Flaschen und ich vermute auch die meisten anderen Aufgussmittel-Flaschen anderer Hersteller bieten KEINE Dosierung über die Schraubkappe an..... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.10.2024 - 8:25 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Es kam in einem anderen Thread die Frage auf, ob die Saunabau-Branche Saisonpreise und Rabattzeiträume hat, oder nicht. Und ob es einen Unterschied gibt zwischen Vertriebsfirmen und Originalherstellern. Ich vermute mal ja. Drum Vorschlag, jeder trägt hier ein paar Angebote für für ihn interessante Saunas ein, wo es "durchgestrichene Preise", also zeitlich befristete Sonderangebote oder Rabattaktionen gibt. Tendenziell eben von reinen Vertriebsfirmen, die so arbeiten Tendenziell gehts um Komplettangebote ( mit oder ohne Ofen, aber meist mit Ofen ). 1. Webadresse, URL (nicht anklickbar ) 2. Name des Angebots, Lieferumfang 3. Original-Hersteller der den Sauna-Raum bzw. die Sauna-Hütte liefert, und Modell 4. Original-Hersteller des Saunaofens, und Modell. 5. Durchgestrichener Listenpreis 6. Aktueller Preis 7. Datum ( 2024-10-13 ) 8. Kommentar Und er schaut alle paar Wochen nach, ob sich der Preis verändert hat, editiert seine einzige Meldung und fügt einen neuen Datensatz mit 1. Webadresse, URL (nicht anklickbar ) 2. Name des Angebots, Lieferumfang 3. Original-Hersteller der den Sauna-Raum bzw. die Sauna-Hütte liefert, und Modell 4. Original-Hersteller des Saunaofens, und Modell. 5. Durchgestrichener Listenpreis 6. Aktueller Preis 7. Datum ( 2024-10-13 ) 8. Kommentar so dass wir IMMER vollständige Datensätze haben. Gern per Copy+Paste vom vorherigen Angebot übernehmen. Dieser Thread ist für die Ewigkeit, also 10j gedacht! Wenn jemand ein "individuelles Angebot" bekommen hat, von einem Unternehmen das schreibt "Preise auf Anfrage", wäre das hier eher schwierig. Weil das "Durchgestrichene" fehlt... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.10.2024 - 17:18 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Sebel:
Dann erklär es uns doch mal, was verleimt heisst. Ab 60cm ist ja alles verleimt, keine Option auf nichtverleimt... Zitat von Weihnachtsmann:
Zitat von Sebel:
Ich habe drum einen Extra-Thread eröffnet, wo wir mal prüfen können, ob es Saisonpreise gibt: Sammelthread: Saisonpreise & Rabattzeiträume für Innen- und Aussen-Saunas Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.10.2024 - 13:50 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Da musst Du neues Angebot machen lassen, bitte KEINE Integrierte Steuerung, es gibt viele Beiträge dazu, bei integrierter Steuerung kanns sein, weil der Temperatur-Sensor im Ofen stecken muss, dass bei 70 Grad Schluss ist... Völlige fachliche Inkompetenz, bei einem solchen, relativ teuren Angebot einen Ofen mit interner Steuerung anzubieten... Hier ist aber komischerweise gleich das 2.Angebot vermixt, mit externer Steuerung, das wäre ok: Zitat von Weihnachtsmann:
Wenn Tower-Ofen diese Rundöfen sind mit vielen Steinen, sind die doch für Privat-Sauna mit 2-3 Aufgüssen an einem Nachmittag, und Nutzungsdauer unter 4h, ungeeignet. Weil bis die sich aufgeheizt haben... ist die Saunazeit ja vorbei. Bzw. wenn man sie vorher aufheizt... dann muss man vorher dabei sein ( keine automatische Aufheizung ohne Anwesenheit!), tja ist da viel Wärme gespeichert, braucht man die?! TYLO Öfen hingegen haben wenig Steine, 2/3 der Saunaofen-Oberfläche oben sind nur Luftkanal für die Heizstäbe, lediglich 1/3 ist mit Steinen gefüllt. Der Raum wird schnell warm, und für 1-2 Saunagänge an einem Nachmittag genau richtig. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 15.10.2024 - 20:28 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Tipp: Kaufe Beleuchtung erst nach Aufbau der Sauna, weil... in vielen Sauna-Räumen ist es durch die Glas-Eingangstür bzw. Fenster hell genug. Und, wenn Du Die die teure Sauna nicht leisten konntest, warum willst Du jetzt viel Geld für Überflüssiges ausgeben. Ich war in vielen öffentlichen Saunas, ok nach 5min haben sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt, so eine Restbeleuchtung muss sein, da geht bei Privatsauna sicher auch Batterie-gespeiste LED Lampe. Aber ich hätte doch nicht auch nur 1 Eur mehr ausgeben, für irgend eine sag ich mal "blinkende Weihnachtsbeleuchtung"😱😀 Genauso diese Biosauna Farbwechsel-Beleuchtungen... Schau Dir eine original finnische Sauna an, da gibts noch nicht mal Duft Aufgussmittel... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 16.10.2024 - 21:05 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Interne oder externe Steuerung? Da der Ofen ja über die Steuerung geschaltet wird, vermute ich mal, dass sie auch was abbekomen hat vom Kurzschluss... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.10.2024 - 20:41 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Islander:
Wie geht das? Da hab ich bei Internet-Recherche nix drüber gefunden, wie das Smartphone darüber zwecks Telephonieren aktiviert werden kann. Ist ein normaler BlueTooth Lautsprecher, können das alle? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 20.10.2024 - 21:48 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Nils Luenstroth:
Das stimmt so nicht. Elektrosaunaofen Harvia Virta HL90 9,0 kW schwarz https://www.harvia.com/de/produkts/HL900400/virta-hl90-90kw-schwarz Harvia Virta Instructions for Installation and Use https://pim.harvia.com/rockon-images/CIP/asset/download/3c5b6375-efcf-42bf-86ea-4ff1ab4796a9/845 Zitat:
"Bodenabdeckungen aus Keramik und dunkle Zementschlämme verwenden" ist auch recht ungenau.... der Praktiker der beruflich Saunaräume aufbaut weiss was damit gemeint ist, wie das geht, aber Du als Laie ( und ich als Laie ) ??? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 22.10.2024 - 20:59 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Weder noch. Der Luft-Tunnel macht aus dem normalen Saunaofen einen Tylo Saunaofen a) bei den kleinen Tylo Modellen sind 2/3 der Oberseite des Saunaofens nicht mit Steinen bedeckt, sondern die Luft kann unten von den Heizstäben seitlich emporsteigen b) bei größeren Modellen gibts einen patentierten Hebel, mit dem ein Schieber betätigt wird, so dass die heisse Luft von den Heizstäben an den Steinen vorbei, also diese nicht erwärmend, in den Raum geleitet wird. Sprich für Nicht-Aufgüsse ideal. Für Aufgüsse suboptimal, weil ein Großteil der Wärme nicht in die Steine geht. Und nein, das Wasser darf NIEMALS auf den Heizelementen verdampfen. Doof wäre allerdings, wenn der Luftunnel so plaziert wird, dass tatsächlich man oben Wasser reinkippen kann.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 23.10.2024 - 8:01 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von SaunaHias:
Die Werbung für das Zusatzteil ist genau, dass die aktive Betriebszeit der Heizelemente verringert wird, weil der Raum schneller warm wird. Statt dass erst "umständlich" die Steine erwärmt werden, die dann den Raum erwärmen, aber weil die Steine heiss sind, kann man dann ja Aufguss machen. Denke an Saunaräume mit verdecktem Ofen, wo wenn überhaupt bei öffentlichen Saunas, es einen Wasser-Einfüllstutzen gibt, das Wasser wird dann durch ein Rohrstück auf die Sauna-Steine geleitet. All das zeigt, dass es keine nennenswerte Seiten-Wand-Erwärmung bei klassischen Stein-Saunaöfen gibt. Bei Saunaöfen mit großem Steinhaufen in öffentlichen Saunas gibts häufig oben an der Decke eine Metallplatte, weil dahin natürlich die Wärme zieht. Beim Tylo-Ofen mit 1/3 Stein-Oberfläche oben doch nun auch nicht Wanderwärmung durch die Steine. Sprich wenn Wand-Erwärmung dann "leider" nur durch die warme Luft im Raum, keine Direkt-Strahlung durch den Steinhaufen weil der "von der Seite" bei kleinen Sauna-Öfen ja kaum zu sehen ist, und wo man nichts sieht als Sauna-Drinsitzer, da kann auch nichts "hinstrahlen". Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2024 - 6:58 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Die vom Threadstarter verlinkte Seite ist eine Vertriebspartner-Seite. In diesem Fall typisch, sie haben was weggelassen. Aber was ![]() https://www.harvia-shop.de/products/volumenrohr-fur-cilindro-pc70-110e-hpc30 Zitat:
Zum einen sollte klar sein, obwohl das Teil doch recht lang ist, darüber müssen eine ausreichende Zahl von Steinen plaziert werden, damit nichts durch den Lufttunnel durchplätschert. Aber Werbeargument "weniger laufende Kosten, da weniger Steine nötig"? ![]() Als Argument "Bitte beachten Sie ihre Stein-Bestellmenge. Bei Einsatz dieses Lufttunnels bestellen Sie bitte 30% weniger" wäre ja noch ok gewesen... Noch dicker kommts in einem Käufer-Kommentar auf der Vertriebs-Seite: Zitat:
Schutz der Heizelemente wie ein Regenschirm? ![]() Nun sind diese Turm-Öfen ja so sinnlos in privaten Saunas aufgrund der riesigen Stein-Menge von 90kg. Hat da jemand überlegt, wie man die unsinnige Ofen-Größe durch diese Attrappe ( was anderes ist ein Luft-Tunnel ja nicht ) auf normale Ofen-Größe, was Aufheiz-Zeiten betrifft, zurückschrumpfen lassen kann? Die Alternative wäre ja ein kleinerer Turm. Merkwürdig kommt mir auch vor, dass keinerlei Längenangaben gemacht werden. Wieviele Steine passen "oben" noch über den Lufttunnel? Aumann.... wo ist die versteckte Kamera? ![]() Der hohe Turmofen "Harvia Cilindro" mit riesiger Steinmenge die meist sogar öffentliche Sauna-Öfen nicht haben, soll zum "Luftschloss" werden? ![]() UPDATE: Beim Turmofen "Harvia Cilindro" ist es durchaus möglich, dass viel Wärme zur Seite abgegeben wird. Dies ist aber nur bei dieser Konstruktion so, vielleicht ist das ja das Verkaufsargument? Alle anderen mir bekannten Saunaöfen in öffentlichen Saunas strahlen nur nach "oben", ok höchstens bei Gross-Saunas mit riesigen Steinbergen, da mags mal anders sein. Und... durch die geringere Zahl von Steinen schnellere Aufheizung ABER wenn die Luft nicht wie bei Tylo nach oben durchsteigt, werden die ja geringe Menge an Steinen schneller heiss. Wenn man den Lufttunnel in der Mitte plaziert, würde die Seitenstrahlung erhalten bleiben. Neue Idee: Man hat erkannt, dass Steine die bei einer Turm-Sauna in der Mitte liegen, nicht wirklich zur Heizwirkung beitragen.... dass also die Idee des Turm-Ofens an sich "krank" ist.... also Fehlkonstruktion. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.10.2024 - 19:00 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Eierbrikett:
Die Turmöfen unterscheiden sich deutlich vom klassischen Sauna-Ofen. Beliebt vielleicht - weil das Produkt gern in Bundelings verkauft wird ( Holz-Sauna + Ofen )? - weil es nach "viel" (Steinen) aussieht aber doch bloss unten ein kleiner Ofen drunter ist? - weil umtauschen und meckern tuen private Saunabesitzer nicht, sie leben mit "ihrem" Ofen... Und mal ehrlich, die Dinger werden doch ohne Berührungsschutz aufgestellt, der runde Metallrahmen, also der Zylinder in dem die Steine gestapelt sind, muss doch genaus heiss sein wie die Steine??..... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.10.2024 - 5:50 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Frag einfach mal beim Karibu Support nach.Und erzähl uns die antwort gerne. Und benötigst Du nicht noch typischerweise 2 bohrungen für schrauben, um die farblichtlampe zu befestgen? Wie wird die farblichtlampe gesteuert? gibts neben dem stromkabel auch noch eine it Steuerleitung? eine idee wäre ja die stromleitung über die decke an einer seitenwand herunterzuführen. das müssten dann aber silikonkabel sein? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.10.2024 - 20:43 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Alle traditionellen farblicht-lampen in öffentlichen saunas, sprich leuchtstoffröhren mit farbfiltern davor, sind in mit glasscheiben abgeschotteten kästen montiert, die in die saunadecke integriert sind. Da ist keinesfalls etwas mit 2 Dübel+Schrauben unter die Decke gepappt.... die idee mit sich in der farbe ändernden lichtbändern, eventuell mehrere einfarbige led bänder in unterschiedlichen farben nebeneinander, in farbreihenfolge geschaltet, finde ich gut. hab ich bei mehreren saunarien schon gesehen, war ok Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.10.2024 - 11:29 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
oh 45mm Blockbohlen-Sauna Fehlkauf ![]() UPDATE, Link zum Beitrag Sauna für die Terasse Alle sagen hier doch, dass man Blockbohlensaunas nicht nachträglich dämmrn soll, bzw. kann. Oder? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 27.10.2024 - 15:29 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Lausitzer:
Also wohl besser Gebraucht-Verkauf und Neukauf. a) Zeig uns doch Deine Sauna beim Verkäufer bzw. Hersteller, d.h. Bestell-Seite bzw. Info-Seiten? Genaue Modell-Bezeichnung des Holzaufbaus und des Ofens? .. Du hast doch einen Ofen mit externer Steuerung? ![]() b) Woran merkst Du, dass die 45mm nicht ausreichen, aber 60 oder 85mm ( siehe verlinkter Beitrag ), das wäre das richtige gewesen? Also Raum wird schnell kalt? Oder wird nicht warm genug? Oder Aufheizen des Raums dauert ewig? Oder? Teile uns gerne die verschiedenen Meinungen aller Familienmitglieder und anderer Saunanutzer mit. Und hast Du die 45mm anstelle der verleimten 60 bzw. 85mm selber entschieden, damals beim Online-Kauf per Knopfdruck, oder war das Ergebnis einer persönlichen Beratung oder Telephon-Beratung? Weil 45mm so günstig waren, und damit Du das Budget einhalten konntest? Als selbsternannter "Sauna-Coach" trete ich gerne nach, "streue gern Salz in die Wunden" ( Idiom ), d.h. frage nach nach Entscheidungen die nicht mehr zu ändern sind ( 45mm ... ), wo ich als Coach echtes Interesse dran habe, aber meist irrelevant für zukünftigen Entscheidungen des Kunden sind. Und wie soll das optisch aussehen? Klassische Blockhaus-Sauna sieht aus wie Blockhaus im wilden Westen... oder in Sibirien, Finnland, Norwegen. und mit der Verkleidung sieht alles nur ... gruselig aus. Notunterkunft. In den 1950ern kaputtsanisertes altes interessantes Gebäude.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 29.10.2024 - 6:43 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Lausitzer:
Zeig uns doch mal die Website mit dem Sauna-Angebot, bzw. Name der Holzhütten-Sauna, so dass wir recherchieren können, was das für ein Angebot war. Wenn die Blockhütte etwas älter war, schau in die Rechnung bzw. Lieferschein, so dass wir das Angebot bzw. ein vergleichbares Angebot "wiederfinden" im Netz. Natürlich zieht die Wärme nach oben. Aber alle anderen Angebote sind Wandstärke 45, 60, 85, 90mm... , da ging ich davon aus, dass dann auch das Dach entsprechend massiv ist. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.10.2024 - 6:39 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
1) Zitat von Lausitzer:
Aber uns interessiert doch deine Hütte, aus bauphysikalischer Sicht, und wie in der bewerbung auf webseiten einre Hütte mit "elementsauna-dach" als "blockbohlen-saunahütte" dargestellt wird. warum blockst du , statt uns teilhaben zu lsssen an deiner sauna, und an deinem problem? theoretische bauohysikalische fragen werden durch nennung der physikalischen gegebenheiten ( hier: website mit bewerbung und technischen details ) konkretisiert. also: name und Modell der sauna? deeplink auf die angebotsseite oder seite mit nachfolgenodell? ![]() 2) die in meiner ersten Antwort gestellten fragen waren ernstgemeint. um zu erkennen, wo das problem liegt. dein falscher ansatz du bist nicht "lösungsoffen", sondern beharrst auf einer lösung, bei der du auch noch "hilfe von dritten" erbittest, aber dich weigerst deinen fall am beispiel deiner konkreten sauna vorzustellen. ändere doch mal dein verhalten und deine Einstellung. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 30.10.2024 - 7:31 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von SaunaHias:
Die gutgemeinten empfehlungen ( holzverdeckte eckenlampe, led lichtband ) treffen nicht den kundenwunsch "esoterische farblichtlampe, deren farbwechsel eine ( angeblich ) positive gesundheitliche wirkung haben" 🤣. Ein led farblichtband, auch mit wechselnden farben, z.b. rot und blau, erzeugt keine vergleichbare esoterische wirkung , das blinkt bloss herum... sag ich mal als laie. Also SaunaHias, was ist dein wirkliches bedürfnis? Saunabeleuchtung oder esoterische Gesundheitsförderung? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 31.10.2024 - 18:40 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Redaktion tom: Das Thema wurde hier in diese richtige Kategorie verschoben SAUNA: Die eigene zu Hause - Hilfe und Tipps ----- ANMERKUNG ENDE -------------- Frühere Beiträge: Saunaboden auf OSB3 Platten Saunapodest unter dem Saunaofen in der Fasssauna notwendig? Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2024 - 4:36 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Stefan8888:
du hast nach der Gestaltung des saunabodens gefragt, ein sauna-hersteller hat vorgaben gemacht. wobei ich mit diesen anforderungen auch nichts anzufangen weiss, aber jeder baubetrieb bzw. Maurer hoffentlich schon. Zitat von Stefan8888:
was ist daran nicht zu verstehen? wo ist da platz für ein "trotzdem"? so wie ich das sehe , der ist-zustand bei dir weicht wohl stark vom soll-zustand ab. Grüsse Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2024 - 9:29 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
wie wäre es mit Boden raus im bereich der saunahütte, und stattdessen eben Zitat:
Und für Entwässerungsmöglichkeit sorgen: Zitat:
Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2024 - 14:47 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
@Lausitzer: a) Bist Du auf dem Niveau von "Andy", "Eierbrikett" bzw. eines Saunabauers, eines Bauingenieurs, dass Du die dort wild geposteten Buzzwords wirklich verstehst, also auch 1) Mollier Diagramm, Taupunkt, Dampfsperre 2) diffusionsoffener Unterspannbahn an der Außenseite ( diffusionsfähig in beide Richtungen!) 3) sehr guter Hinterlüftung ( mind 30mm besser mehr) beschreiben kannst aufgrund einer Berufspraxis oder vergleichbaren Arbeitspraxis, also ohne Dich per Internet "schlau" zu lesen, weisst auch wie Du das umsetzt, also mit welchen Maßnahmen ( beschreib mal, wo kauft man eine Unterspannbahn, aus welchem Material, Markennamen, wie sieht die aus, wie montiert man die? Was ist eine gute Hinterlüftung, etwa ein Abstand von der Blockbohlen-Wand, wie schafft man die an einer Blockhütte ? ) und kannst Du das praktisch umsetzen, ohne fremde Hilfe als Einzelperson mit 2 Händen? Oder hast Du bloss aufgeschrieben was Dir das Bauingenieurbüro diktiert hast? +++++++++++ Weil im Ursprungsposting hast Du nicht so gewirkt, als würdest Du "vom Fach sein". Das kann ich sogar beweisen. Wer "vom Fach" ist, kauft keine 45mm Bockbohlen-Sauna, sondern 60 oder 85mm. +++++++++++ Oder war die schon da, als Ihr das Haus, den Garten gebraucht gekauft habt? oder geschenkt bekommen? Und eben die Frage nach dem "warum", siehe 1.Antwort, warum willst Du Deine Blockbohlensauna verschandeln mit einer Umhüllung? Wenn das Saunieren denn auch so klappen sollte... Ummantelung ist keine "kleine Optimierung". Überraschend war ja für mich, dass.... die Decke einer Bockbohlen-Sauna keine Massiv-Decke ist, sondern eine Elementsauna-Decke. Drum ja die Frage nach dem Modell und Hersteller, weil... die Blockbohlen-Saunas die ich kenne, die haben häufig ein Spitzdach. Na das wird doch wohl massiv sein. Bei Dir kommt mir die Sauna vor wie ein Container, eben wie eine Elementsauna bloss die seitlichen Wände sehen aus wie bei einer Blockbohlensauna. Also ich als Dipl-Ing.(FH) Informationstechnik, trotz "Thermodynamik" Vorlesungen, bin da nur Laie. Wenn es um "reine Bauphysik" geht, sollte man das den Bauing-Studenten in ihren Foren und Vorlesungen überlassen. Hier gehts um ein konkretes Objekt, wo die Motivation und Handlungsbedarf völlig unklar sind. Also, lieber Sauna-Besitzer, ändere doch mal Deine Einstellung und berichte ausführlich, statt zu versuchen nur "Wissen abzugreifen, aber nichts zum Wissen beizutragen". b) Zitat:
wäre für alle Im Forum hilfreich, da reicht eine Handskizze abphotograhiert. Und Photos von der Sauna selber, klar. c) Da ja die Seitenwände Blockbohlen sind, die Decke eine Elementsauna-Decke, muss/soll beides umhüllt werden? Und sind nicht andere Methoden und Maßnahmen erforderlich, für Seitenwände und Decke? Das geht aus den zitierten Ausführungen des Bauingenieur-Büros nicht hervor. Steht Dein "Problem" weswegen Du eine Dämmung möchtest, in Zusammenhang mit der Elementsauna-Decke oder den "dünnen" Seitenwänden? oder beidem? Was wäre bei einer 60- oder 85mm Blockbohlen-Sauna, gleiches Modell oder anderes Modell ( drum die Nachfrage nach Modell+Hersteller ) das Problem gar nicht gelöst? z.B. weil die Elementsauna-Decke das Problem ist, und nicht die Dünnheit der Blockbohlen? Oder umgekehrt? d) Den Namen des Bauingenieur-Büros willst Du uns sicher nicht nennen, aber wie wäre es mit der Nennung der Kompetenz des Ansprechpartners, der Dir - sicherlich unentgeldlich - einen Rat gegeben hat? 1) Berufliche Praxis in der Errichtung von Holzbauten, speziell Saunas? 2) Thermodynamik-Spezialist? ( dann eher Uni-Abschluss als FH-Abschluss ) Oder war das "irgend" ein Bauingenieur, der sonst meist Steinbauten errichtet....? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 1.11.2024 - 17:47 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Dirk2701:
Meine Fragen zeugen von ECHTEM Interesse, etwas über Saunabau zu lernen. Und aber auch Feedback zu geben, wenn nicht lösungsoffen "um Rat gefragt wird", also kostenlose Beratungsleistung gefordert wird, aber ohne seinen Fall vernünftig vorzustellen. Ob nun die Decke gedämmt werden "muss" oder die Seitenwände, macht doch schon etwas aus. Und eben wieso "muss"? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.11.2024 - 7:02 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Stefan8888:
. Gibt es "Öfen mit Auffangschalen"? Ich sehe nur sowas online https://megasauna.de/Harvia-Auffangschale-385-x-435-fuer-Virta-Senator-Club-Cilindro , und habe in öffentlichen Saunas noch nie Auffangschalen bemerkt. 1) Die muss aber "wie ein Kuchenblech für den Backofen" zwischen die Beine des Saunaofens passen, und nicht etwa dass der Saunaofen auf der Auffangschale steht. Denn die muss ja nach dem Saunieren entfernt werden, das Wasser abgegossen werden bzw. mit einem Schwamm oder Tuch getrocknet werden. Oder? Und wie heiss wird diese Auffangschale, kann man die überhaupt anfassen? Ok mit Leder-Handschuhen oder Backofen-Handschuhen sicherlich. 2) Oder soll das Auffangschalen-Wasser auf natürliche Weise verdunsten, also hier eine längere Zeit feuchte Fläche entstehen? Was bestimmt nicht geht, ist herumwischen und Wasser aufsaugen mit Schwamm bzw. Tuch, wenn die Auffangschale unter dem ( heissen ) Saunaofen steht.... 3) Herausziehen von Auffangschalen, die zwischen den Beinen des Saunaofens besteht, würde aber auch bestimmte Raumgeometrie erfordern, in vielen Saunas ist da gar kein Platz, eine Fläche fast in der Größe des Saunaofens, die neben dem Ofen frei ist, so dass man an der Längs- oder Querseite des Ofens die Auffangschale daraufziehen kann. 4) Nächstes Problem, eine wegziehbare Auffangschale ist ja kleiner als der Ofen.... da ja Aufgüsse die einzige Wasserquelle sind, wie schnell geht da dann etwas daneben, also nicht in die Auffangschale? 5) Da lob ich mir an der Wand hängende Saunaöfen wie die kleinen Modelle von TYLO, ok da passt wirklich eine Aufffangwanne darunter. Komplett schief geht das Aufwangwannen-Konzept natürlich mit Saunaöfen ohne Beine, z.B. die Rundöfen / Turmöfen... "da kann man nix darunter stellen, was man wegziehen kann"... ![]() Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 3.11.2024 - 20:33 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von AufgiesserUlli:
1) Diese Wanne sieht deutlich anders aus, als die von mir aufgezeigte. 2) Der Ofen hat unten einen Ausschnitt, den ich noch nie gesehen habe. Saunaofen-Hersteller und Modell? 3) ich hatte den Eindruck, dass das Thema Auffangschale bisher KEIN Thema a) bei uns im forum b) bei der bewerbung von Anbietern von Heimsaunas der Fall ist. wieso eigentlich ( sind bei 90% der Heimsaunas Auffangschalen überflüssig)? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.11.2024 - 6:56 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von AufgiesserUlli:
Ok es geht also darum, dass der Ofen "Beine" hat, es also eine Lücke zwischen eigentlichem Ofen und Boden gibt. Das können wir für Turm/Rundöfen ja schon mal ausschließen ![]() Da Ulli ja eine Küchenabteilungs-Schale präsentiert hat, hmmm... auch da wüsste ich nicht wo man einen Trog mit so hohem Rand herbekommt, und wofür der gut sein soll. Aber es gibt in den Küchenabteilungen der großen Supermärkte ( Marktkauf, Kaufland..) Backblecke die in der Breite verändert werden können. Mein Backofen ( also kein Saunaofen ! ) benötigt ein "ausziehbares Backblech" mit 43cm x 33cm, also wo die Breite verändert werden kann um das Backblech an den Backofen anzupassen. UPDATE: Solche ausziehbaren Backbleche sind aber nicht wasserdicht. Darum suche nach NICHT ausziehbaren Backblechen: Google-Suche also "backblech". Zitat von tom:
Nein es sollte nie etwas selbstverständlich sein, zumal die Auffangbleche ( zum überhöhten Sauna-Preis ..) auch offensichtlich nicht zum Standard-Zubehör der Saunaöfen-Hersteller gehören und insbesondere bei Komplett-Paketen "Sauna-Hütte mit Ofen, plus Zubehör wie Eimer, Kelle, Thermometer/Hygrometer, Sauna-Regel-Plakat" nicht dabei sind. Und eben wer wie ich öffentliche Saunas besucht, auch wo mal relativ kleine Tylo-Saunaöfen mit 2/3 keine Stein-Oberfläche installiert sind z.B. in einer Fitnessclub-Sauna, nie diese Auffangwannen gesehen hat.... Und zumal in öffentlichen Saunas die Saunaöfen eingehaust sind mit Holzverschlag, oder sonstwie es nicht möglich wäre, eine Auffangwanne drunterzulegen, die abends weggezogen und geleert wird. Oder der Saunaraum hat Steinfussboden, und Wasser kann weggewischt werden ( von alleine abfließen wäre mir auch neu ) Das Thema ist also für mich nach 6 Jahren Sauna-Besuchen wirklich neu. Toll dass wir uns darüber unterhalten haben. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 4.11.2024 - 7:08 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Mist! Stimmt! Dann Google-Suche nach "Backblech", es gibt auch Nicht-Ausziehbare, die sind dann wasserdicht ![]() ![]() Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 6.11.2024 - 16:30 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Betzy:
a) was ist der unterschied wenn man mit geruchsmittel versetzes wasser in der schale verdampfen lässt, zu einem Aufguss per wasser über steine? b) das Haus ist von 1965. ich wohne in einem aus 1971. damals waren lichtschalter fürs bad nur ausserhalb des bades montiert. steckdose mit selbst zuklappendem deckel aber schon drinnen im bad. meine vermutung: da war nie feuchte im raum sngenommen worden bei der errichtung. daher stimme ich den vorrednern zu. Aber es gibt 2 Messinstrumente an der Wand. Eins sicherlich Thermometer. Wozu aber ein zweites Messinstrument, vermutlich doch ein Hygrometer in einer Trockensauna ohne Aufguss? c) Zitat von BeJo86:
Nicht den gleichen fehler ein zweites mal machen , eine saunasteuerung gehört nicht in ein bad, wo geduscht und gebaded wird, also auch mal hohe luftfeuchtigkeit. Ein Bedien-Panel hingegen kann fast überall montiert werden Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 8.11.2024 - 4:39 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von BeJo86:
Saunasteuerung ist Leistungselektronik, sie steht in öffentlichen Saunas meist eingehaust hinter einem aufschliessbaren glasfenster, oder in einem extra raum. also geschützt vor wasserdampf und hitze. traditionell waren da auch immer die bedienelemente. neuerdings gibts ja bedienpanels, die vom steuergerät getrennt sind. die können, aber müssen nicht geeignet sein für feuchtbereiche ( ip kennzeichnung, zb ip65 ) Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 9.11.2024 - 8:07 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Das (seitliche ) Fächern bzw. Handtuchwedeln holt die heisse Luft "vom Ofen zum Publikum", und insbesondere das Fächern bzw. Handtuchwedeln ( von oben nach unten ), die heisse Luft nach unten von unter der Decke runter zum Publikum. Abhilfe schafft hier ein Filz-Saunahut, den man wie den Schlapphut von Indiana Jones "tief ins Gesicht zieht", also dadurch verhindert, dass einen der heisse Luftschwall ins Gesicht trifft. Nur der Körper wird so heiss gemacht, nicht das Gesicht. Man kann auch einfach ein extra mitgebrachtes Handtuch vors Gesicht halten, oder bloss die Hände vors Gesicht. Sieht beides blöder aus als der tief gezogene Filzhut, halt. Ansonsten in Aufguss-Saunas GRUNDSÄTZLICH 1. Bei öffentlichen Saunas gibts häufig ein Bewertungs-System bezüglich der Intensität des Aufgusses, z.B. 1-3 Sterne. Also schauen, wieviele Sterne hat der Aufguss. 2. rechtzeitig kommen 3. Platz nehmen auf der untersten Bank, Füsse auf den Sauna-Boden 4. Bewerten der Anzahl der Bewertung (z.B. 1-3 ) und der Intensität. War es schon mehr als genug mit Bewertung 1, dann halt an Aufguss mit Bewertung 2 oder 3 nicht teilnehmen. Oder vor Abschluss des Aufgusses den Saunaraum verlassen. 5. Nach dem Aufguss und dem Wedeln, wenn die Saunierer-Herde aus der Sauna gerannt ist, kann ich meist problemlos von unterster Bank zu höherer Bank wechseln. Ich mache meine Nasenschleimhäute mit Hautcreme geschmeidig ( Nivea ), insbesondere im Winterhalbjahr, und zufälligerweise auch bevor ich das Haus verlasse um zu saunieren, denn "trockene Nase" ist meist auch "schlechte Zufuhr von Atemluft durch die Nase", auch das ist nicht gut. Aber das hat nichts mit krustiger oder blutiger Nasenschleimhaut zu tun. Das mit der Nasenschleimhaut ist weder normal noch lustig. Bitte bespreche Dich mit einem Hausarzt und gegebenenfalls einem Facharzt Dich zu besprechen, ob Sauna-Aufgüsse für Dich gesund sind. Falls nein, geniesse einfach Sauna ohne Aufguss. Geht ja auch. Sauna-Wellness ist ja nicht nur der Aufguss. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.11.2024 - 17:06 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Mike_h:
Ganz schlechte Idee. IMMER durch die Nase atmen. Und sei es "mit besonderer Konzentration", also tief ein- und ausatmen. Eher Handcreme Salbe zum Einfetten der Nasenflügel innen, bzw. ich nutze eine Eukalyptus-Salbe Pinimenthol, zum Einreiben der Nasenflügel innen, um sie "frei" zu bekommen, ich leide an Dauerschnupfen ( = Nase "dicht", bekomme keine Luft mehr bei normalem Atmen, wache also auch nachts deswegen auf ), in Verbindung mit einem Wick Stift https://www.pinimenthol.de/produkte/pinimenthol-erkaeltungssalbe https://wick.de/produkte/inhalierstift/wick-inhalierstift-n beides wurde mir vom Haus- als auch Facharzt erlaubt dauerhaft zu nutzen. Zitat von tom:
Das mit dem Abstimmen und Hand heben kenne ich von öffentlichen Saunas nicht, hab aber schonmal gehört und auch selber gesagt, bei 3.Aufgussrunde "bitte mich nicht anwedeln". Ansonsten hilft 1. Unterste Reihe 2. Am Rand sitzen, z.B. neben der Tür, oder sonstwie weit weg von Ofen. Oder da wo der Aufgiesser gar nicht so hinkommen kann 3. Filzhut tief ins Gesicht ziehen, Handtuch vors Gesicht halten Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.11.2024 - 17:40 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Aracnor:
KLAFS schreibt dazu https://www.klafs.de/privat/planung/tipps-fuer-den-einbau Zitat:
![]() |
![]() |
![]() ![]() 12.11.2024 - 17:30 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Birke:
Dass Saunieren gesund sei, hat ja in Deutschland ein "Sauna-Papst" aus Bielefeld ( nicht ich ) propagiert. Dass gefühlte Schmerzen in Gesicht und am Körper irgend wie gesund sein sollen, sagt hoffentlich keiner. Wenn man also ein "Weichei" ist aber einen vollen Saunagang miterleben möchte, wohlmöglich mit Tanz / Wedeln, Musik, volle 8-10min, dann setzt man sich halt auf unterste Stufe, am besten in eine Ecke wo einen die Wärme auch beim Wedeln nicht sooo sehr erwischt... ![]() Ansonsten verlässt man die Sauna z.B. nach dem zweiten von drei Runden. Ich sitze da lieber unten, mit Filzhut ins Gesicht gezogen.... Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2024 - 8:39 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Birke:
Es gibt diverse Internet-Quellen die dies empfehlen. Bei Ganztages-Thermen Besuch mit stündlichen Sauna-Gängen 10:00-18:00 Uhr ( also 6-7 x Besuch von Saunaräumen, sollten natürlich nicht unbedingt 6-7Aufgüsse sein ), den ganzen Tags nichts trinken? Oder selbst wenn weniger Saunagänge, dann... stundenlanges "Ausruhen in den Ruheräumen" - tue ich nicht, schlafen ist billiger zuhause - , auch diese Aktivität liegt ja "zwischen den Saungängen"... Die Regel mag gelten für Privat-Sauna, bei 2 Saunagängen gelten, also in 3h nichts trinken. Zitat von Juergen703:
Solche Schmerzen aushalten, hat mit "Gesundheit" nichts zu tun. Ehrlich. Es gibt ja auch BDSM, wo sich Menschen freiwillig quälen und auspeitschen lassen. Das kann sie befriedigen, aber "gesund" ist das auch nicht. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2024 - 8:58 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
a) Zitat von Betzy:
Das Argument verstehe ich nicht. b) HARVIA Combi-Saunaofen "Kubic Combi" Edelstahl https://www.harvia-shop.de/products/harvia-kubic-combi-sauna-combi-elektroofen-benotigt-externe-steuerung-5-kw-6-kw-9-kw ist doch aussen heiss, also Verletzungsgefahr bei Berührung. Zitat von Betzy:
Da steckt die Angst vor der Berührung des heissen Ofens dahinter, aus Unachtsamkeit. Wenn die berechtigt ist, wie bei vielen Privat-Sauna-Öfen, ein schlagkräftiges Argument. Wäre für mich auch überzeugend. Ist eine Einhausung des Ofens geplant? Auf dem Plan ist eine Umhausung zu sehen. c) Die Glasfläche geht aber bloss von der Seite wo der Ofen steht, bis zu Tür? Rechts, wo XENIO ( Bedienelement ) und 657 dransteht, ist kein Glas? Dann ist es logischer den Türschlag so zu lassen. Weil dann er Türrahmen der Glastür, wo der Anschlag ist, an der festen Wand befestigt werden kann. Bei Wechsel des Anschlages ist das Türrahmen-Element mit den Scharnieren an der Glaswand anzudocken. Geht das einfach so? Viele Grüße Rolf Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2024 - 15:09 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Aracnor:
Sowas z.B. https://www.hitl-shop.de/Ofenschutzgitter-Abachi-fuer-Ihren-Saunaofen.htm , Abachi scheint eine übliche Holzart für Ofenschutzgitter zu sein. Bei Dir die Frage, 2- oder 3-seitiger Schutz? Eher 3-seitig, da sonst eventuell die Befestigung des Schutzes nicht möglich ist, er endet dann irgendwo vor der Glaswand aber ohne Abschluss?! Wichtig ist die Höhe über dem Saunaofen. Bei dem Photo vom HITL-Shop wäre mir das eigentlich zu hoch, wenn Du regelmäßig Aufgüsse mit einem Sauna-Löffel machen willst, da sind locker 20-30cm über den Steinen der Löffel zu kippen... Der Schutz ist ja eigentlich gegen Anrempeln gedacht... Sprich der Sauna-Lieferant sollte Dir "was passendes" liefern, was Dir gefällt und was er vorschlägt. Zitat von Aracnor:
Siehste, da haste uns Entscheidendes von ausserhalb des Saunaraums nicht mitgeteilt ![]() Aber warum dann eine aufwendige, energetisch nicht vorteilhafte Saunaraum-Glaswand, wenn man drinnen ist, bloss auf die Hausraum-Wand guckt? Auf dem ersten genauen Bauplan ( rechts erstes Bild ), gibts einen Mauervorsprung für den Sauna-Vorraum, so dass eine geöffnete Tür mit anderem Anschlag fast-genau bis zum Durchgang von den anderen Räumen in den Sauna-Vorraum reicht. Oder ist da meine Interpretation des Bauplans doch nicht so richtig? Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2024 - 20:43 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Juergen703:
So ein Blödsinn. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 13.11.2024 - 20:48 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Aracnor:
Eine Sauna wird innen durch Beleuchtung hell. Klassisch Ecken-Lampen in Holzkäfigen. Klassisch-aufwendig für Sanarium /Bio-Sauna "Sternenhimmel" oder "farbig wechselnde Leuchtbalken" ( heute eher weniger empfehlenswert ). Modern über farbige LED-Bänder an den Rückenlehnen bzw. unter den Bänken, auch in jeder Ebene. Natürlich gibts in öffentlichen Thermen in Aussen-Saunas manchmal "Panoramasaunas" mit großen weiten Fenstern. Was Ihr nachahmen wollt, ist die Glasfassade bei Innen-Saunas. Das ist eine Stilfrage, was für Hotels. Oder wo die Sauna nicht im dunklen Keller steht, sondern in Wohnräumen. Ihr braucht das nicht. Bei klassischer Beleuchtung mit Eckenlampen sieht der Saunagänger erst nach 5min deutlich was sich im innern des Raumes befindet, nachdem sich seine Augen an die Dunkelheit gewohnt haben. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 14.11.2024 - 7:01 Uhr 1434 Posts Saunavielwisser ![]() |
Zitat von Dodie99:
wieso glaubst Du, dass ich bei über 100 Thermen-Besuchen nicht auch in solchen war, wo es neben großen Saunaräumen auch winzige Saunaräume gab? Sind Deine Eckleuchten mit Holzverschlag, so dass kaum Licht rauskommt? Zeitung lesen erfordert z.B. fast die Helligkeit von Bildschirmarbeitsplätzen. Ich kenne keine klassisch beleuchtete Sauna, in der ich ( mit Brille, passt ja auch nicht ) hätte Zeitung lesen können. Zitat von Dodie99:
Meine Erfahrung in kleinen und größeren Saunaräumen ist, dass sich meine - durchaus durchschnittlichen - Augen erst nach müssen nicht 5, aber sagen wir 3-5 min ( von den 15min Verweilzeit ) an die Dunkelheit in einer Sauna gewohnt sind. Das ist normal, wenn man von fast-Tageslicht in einen dunklen Raum tritt. So sehen klassische Saunas aus. So sollte das sein. Kein Zeitungslesen in der Sauna, im Saunaraum. Gerne im Ruhebereich. Aus Hotels kenne ich gelegentlich Saunas mit voller Glaswand, in denen es dann tatsächlich recht hell ist. Bloss das sind schicke Mode-Saunas, die mit klassischer Sauna im Keller nichts mehr zu tun haben. Durch die Glaswand kann der Saunagänger in den voll beleuchteten Saunaanlagen-Umgebungsraum mit Duschen und Sitzgelegenheiten ect. schauen. Das mag ja noch Sinn machen. In einem Keller eine noch dazu KLEINE Glaswand an dem Saunaraum, wo man auf eine offensichtlich nah liegende fensterlose Wand schaut, und die nur EINEN TEIL der Frontseite des Saunaraums umfasst. Das einzige Licht was durch die Glaswand kommen wird, ist das Kellerlampen-Licht. Was soll das??? Ehrlich. Sieht im Vergleich zur durchgängigen Glaswand einer Hotel-Sauna auch mies aus. Vorschlag: Baut eine komplette Holzwand, aber zusätzlich zur Tür ( die auch ein kleines Fenster haben kann.. ) seht ihr ein klassisches Fenster in der Holzwand vor, das man sogar öffnen kann. Klassische Holzsauna, aber Glastür, gibts auch gelegentlich in öffentlichen Saunas. Praktisch dass man von draussen reinschauen kann, wieviel schon drin sitzen. Bei Privatsaunas auch überflüssig. Die Schließeinrichtungen an solchen Glastüren sind überdurchschnittlich häufig defekt oder mangelhaft, übrigens. Die Schließeinrichtung ist am Glas schief angebracht, oder irgend was ist locker. Jedenfalls mehr ärger als mit einer normalen Holztür, meine ich beobachtet zu haben. Aus Bielefeld/NRW. Hallenbad- und Freibadbesuch, Saunieren, zumindest teilweise Anfahrt mit dem Fahrrad - am besten alles zusammen, als Tagesurlaub ![]() |
Seite zurück 1 2 3 ... 22 23 24 25 26 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.6 Sek