|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von ChrisTL |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite 1 2 |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() ![]() 10.11.2024 - 15:14 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Achso von den Maßen her würde ich eine 50er Bank unten bevorzugen ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 10.11.2024 - 15:18 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Wäre es nicht sinnvoller die Abluft oberhalb der Sauna abzuleiten? |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.4.2025 - 19:50 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hier noch der Plan... ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 17.4.2025 - 19:52 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
... ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.4.2025 - 14:35 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Zitat von hemmerling:
Natürlich habe ich die Aussparung schon beim Aufbau bemerkt. Ich hielt diese jedoch für den Ort des Bankfühlers. Korrigieren ich trotzdem nichts. Ich hätte den Aufbau höchstens stoppen und das fragwürdige Wandelement reklamieren können. Es sind mehrere Punkte, die von der Aufbauanleitung abweichen. Daher wären vorherige Hinweise an den Kunden extrem wichtig. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.4.2025 - 14:43 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Zitat von hemmerling:
Doch das Loch stört sehr wohl. Bei einem Preis im höheren vierstelligen Bereich kann ich erwarten, dass die Teile entsprechend der Planung exakt gefertigt werden. Dem Planer sollte zudem auffallen, dass Saunabank und Steuerung nicht auf der gleichen Höhe sein dürfen. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.4.2025 - 16:55 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Andi, das stimmt. Allerdings heißt es in der Aufbauanleitung; "Markieren Sie die Position der Liegeauflageleisten durch jeweiliges Abmessen von der Unterkante der Dachelemente. Die Markierungen gelten jeweils für die Oberkante der zu montierenden Leisten. Für die obere Liege markieren Sie bei 110 cm. Für die untere ausziehbare Liege markieren Sie bei 145 cm." So habe ich das dann umgesetzt. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 18.4.2025 - 20:59 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Durchaus nachvollziehbar und vermutlich wird Fa. Wille ähnlich argumentieren. Die Abweichungen in der Montageanleitung hätten mir auffallen müssen. Auch hätte ich schlau sein und die Harvia Anleitung lesen können. Dort ist die Montage der Steuerung im Innenbereich bis zu 1m Höhe eindeutig geregelt. Optik hin oder her. Mein Fehler war, dass ich mich zur Selbstmontage habe überreden lassen. Hätte ich ein paar Monate gewartet, wären Handwerker sicher verfügbar gewesen und alles wäre gut ausgegangen. Laie zu sein, darf keine Ausrede sein. Ich habe mich wie ein Laie angestellt. Sei es, wie es ist. Ich bringe das irgendwie zuende - besser mit eigenen Vorstellungen entsprechend des Plans und ohne Montageanleitung. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.4.2025 - 10:11 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Matthias, danke für den Tipp. Holz sauber "aufzufüllen" ohne Spachtelarbeiten ist nicht einfach. Ich setze die Bänke anstatt höher nun tiefer und zwar auf etwa die Maße der Planskizze. Dadurch kann ich auch die Abstände zwischen unterer und oberer Ebene anpassen, die in der Montageanleitung ebenfalls falsch angegeben sind. Wenn das passiert ist, sollte das Loch etwa 5 cm Abstand zur Bank haben. Ich werde dort dann trotzdem keine Steuerung platzieren. Die kommt definitiv außen an die Wand. Gruß Chris |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.4.2025 - 13:38 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Die Bank ist nun tiefer... ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.4.2025 - 13:40 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
So wäre das mit der Steuerung innen... ChrisTL hat folgendes Bild hochgeladen: (klick drauf, zum vergrössern) ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 19.4.2025 - 23:33 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Guten Abend Rolf, ich weiß ja nicht, welcher Hase bei dir die Eier versteckt hat...waren die etwa faul? Die Fakten sind nun folgende: - untere Saunaebene auf 55 cm - obere Saunaebene auf 95 cm - Abstand obere Ebene zur Decke 106 cm Damit liege ich sehr nahe am individuellen Plan und eben nicht an jener Montageanleitung, die so viele Fehler enthält. Das Ergebnis stimmt mich zuversichtlich, auch wenn es da noch ein Loch gibt. Hast du dich nicht selbst als "Aufguss-Untensitzer" bezeichnet... Frohe Ostern Chris |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 24.4.2025 - 8:58 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Rolf, tatsächich liegt die Saunahöhe (Innenmaß Fliesenboden-Decke) bei 201 cm. Hier kann man die Unterschiede Montageanleitung und Planskizze, wie du schön veranschaulicht hast, ganz konkret nachvollziehen. Die Skizze betrachtete ich im Hinblick auf den Aufbau weniger wichtig, als die dem Paket beigelegte Montageanleitung. Das war mein Fehler. Ein Plan der Seitenansicht ist im Übrigen nicht vorhanden. Theoretisch hätte ich die Deckenelemente noch etwas höher "hängen" können. Die Montageanleitung sah bei der Installation vor, dass die Unterkante der Decke 10 cm unterhalb der Oberkante der Seiteneelemente liegt. So habe ich das umgesetzt und habe dadurch über der Decke noch etwa 5 cm Luft zur Seitenelement-Oberkante. Ich hatte nun nochmal Kontakt zur Fa. Wille. Der verantwortliche Mitarbeiter erklärt mir zur Steuerung, dass die allgemeine Planung immer eine Montage außen vorsieht. Innen ist natürlich ebenso möglich. Ich hatte nichts spezielles in Auftrag gegeben, deshalb war ich vom Standard (Außenmontage) ausgegangen. Wäre gut gewesen, wenn ich den Fehler gleich nach Anlieferung bemerkt hätte. Naja da war ich wohl zu oberflächlich. |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.4.2025 - 10:16 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Die geringfügige Messtoleranz ist beabsichtigt. Sie rührt von der vorherigen Montage der Wandleisten, als diese zu hoch lagen. Ich wollte die Schraublöcher nicht sichtbar haben. Ansonsten habe ich wirklich mehrfach und genau nachgemessen, vorallem, dass alles in Waage ist. Zitat von hemmerling:
Das Wandelement mit der Aussparung hielt ich für die Position des Bankfühlers, da sie ja genau in Höhe der Bank liegt. Daher habe ich nicht weiter nachgefragt. Ansonsten möchte ich behaupten, mich zeitlich nicht unter Druck gesetzt zu haben. Ich bin die Sache sogar recht locker angegangen, gerade als die Botschaft mit dem Türeinbau kam. Diese war laut Montageanleitung ziemlich zuletzt vorgesehen. In Wirklichkeit musste sie jedoch beim Aufbau der Wandelemente eingesetzt werden. Wieviele Stunden habe ich letztlich zum Aufbau gebraucht...schwer einzuschätzen. Da ich manchmal nur 1-2 Arbeitsschritte am Tag durchgeführt habe und es, wie gesagt, sehr entspannt angegangen bin, kann man das gar nicht so genau sagen. Ich habe Zuhause viele kleinere Projekte, zwischen denen ich ständig wechsele - je nach Lust und Laune. Wäre die Elementbauweise nicht möglich gewesen, hätte ich mich definitiv gegen den Selbstaufbau entschieden. Der Elektriker schließt nächste Woche alles an, dass ist es geschafft. ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() 25.4.2025 - 11:49 Uhr 70 Posts InderMittesitzer ![]() |
Hallo Matthias, ich werde die Sauna im fertigen Zustand sowieso nochmal vorstellen...hatte ja schon vor längerer Zeit begonnen, als es um die Räumlichkeit ging. Ansonsten bin ich schon mächtig gespannt auf die ersten Gänge... ![]() Schönes Wochenende Christian |
Seite 1 2 | ![]() |
Seitenladezeit: 0.38 Sek