Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von Gustav
Gustav ist offline Gustav hat 781 mal geschrieben. Das sind 2.25% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 14 15 16 weiter

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Veghel ,NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.4.2015 - 22:32 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich hatte den Plan mit jemand dorthin zu gehen,es ist bereits nicht mehr noetig,zum dritten (4?)Mal ist die Anlage
wieder pleite. Vor 2 Wochen stand ich in Eindhoven (Sauna Prinsejagt) bereits vor geschlossener Tuer, Sauna Oss
in der Gegend wird noch viele Jahre dauern,der neue Besitzer baut neu mit Fundament.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: De Thermen Geldrop,Niederlande Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.4.2015 - 20:44 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Update.Die Anlage heisst jetzt SpaSense(.nl). 2014 war ich nicht hier,die Atmosphaere wird dominiert von
grossen Stammgastgruppen die nach Schliessung von 3 Anlagen in Eindhoven hier gelandet sind und von starker
Raumbeduftung. Die Hitze war heute OK und die chinesische Minze in der gleichnamigen Sauna intensiv.
Gestern war die Anlage uebervoll hoerte ich ,es war Feiertag. Nett war die neue 'Puuliiteri' (Holzhaeuschen),
leider nur 60 Gr. Der Aufguss war zu voll,darauf habe ich verzichtet. Die bedienung im Restaurant war wieder
schnell.
Das Problem mit den Dueften wird unterschaetzt und ich habe eigentlich noch nie jemand darueber gehoert.
In alle Saunen meiner Umgebung werden immer dieselbe verwendet,weil diese nicht meine Favoriten sind bringen
die mich nur Unruhe. Meine favorite Saunen sind dann auch weiter weg.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Warmond, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.5.2015 - 21:21 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich in der alten Sauna Warmond,leicht vom Bahnhof Leiden den ganzen 3 KM-Weg neben dem Eisenbahn
mit Fahrrad zu erreichen. Die Sauna liegt westlich von einer Polderlandschaft mit Seen.
Der Besuch verlief genau wie erwartet,ich war zufrieden.
Alternativen waren Fitlandhotel direkt beim Bahnhof und die 5Mei Therme.

Empfang sehr freundlich, neuer Umkleideraum mit 150 tuechtigen Schraenken mit 4Zifferkodeschloessern.
Danach ins alte und altmodische Saunateil wo ich die Saunen fast allein hatte.
Weil es Oeffnungszeit war,waren diese noch nicht gut heiss,so dauerte die erste Runde 40 Minuten.
Das Kuehlen war gut,nach kalter Luft,heisser Dusche,28Gr Schwimmbad mit leiser Unterwassermusik und 2 Tauchbecken
waermte ich kurz wieder auf in der'Dschungelsauna' die eigentlich Kraeuterbad ist.

Duefte gab es im ganzen Haus nicht,spaeter machte die Saunameisterin kleine Aufguesse mit Minze.
Als sie das um 15 Uhr tat,kam ich richtig ins Schwitzen,besonders in der Sauna mit 4 Baenken.
Die Saunen haben grosse Oefen,im Obergeschoss war die finnische Sauna ausser Betrieb.
Hier gibt es 3 Ruheraeume,einen Kinoraum und eine Dachterrasse wo ich die Sonne genoss.

Im Restaurant war die Bedienung schnell,ich hatte guten Salat mit einem Bierchen vom Nordseeinsel Texel.
Trotz kahler Ausstattung sass ich sehr bequem in den Sesseln und hatte auch noch harte elektrische Massage.
Die Preise sind gut,nur mit Eintrittrabatt sind sie nicht so gebefreudig.
Aufguesse machen die taeglich nur zwei,darauf konnte ich nicht warten.

Weitere Gaeste zaehlte ich nur 15. Ich bin sicher,wohnte ich nicht so weit weg,dann wuerde ich hier wieder
fuendig sein. Manchmal habe ich die Stimmung die bei dieser Anlage passt,das ist das nette,jede Sauna ist
wieder anders. www.saunawarmond.nl.
Tipp- auf 'Virtuele Tour' clicken,dann auf das Strassefoto unten,auf das Gebaeude zu rechts um die Ecke in den
Eingang hinein.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Nettetal finlantis Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

7.5.2015 - 21:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In kurzer Zeit habe ich Finlantis das 4. und 5e Mal besucht,wie heute.
Kaldenkirchen ist laestig ohne Navi,heute habe ich es mit geschafft ohne mich zu verirren.

(Ich war auch vor dem Bad mal kurz im Grenzwald wenig weiter beim Sequoiafarm. Ich machte schnellstens wieder
kehrt weil ich keine auffallende Baeume sah, die Sequoias 20 KM SW von mir sind viel dicker.
Nach dem Riesenbrand 1947 war hier nur eine Sandwueste habe ich gelesen.)

Nach sehr freundlichem Empfang oeffnete ich zum ersten Mal mit Chiparmband die glaeserne Tuer zum schoenen
Umkleideraum wo die Schraenke nach Schliessung rot leuchten. Oft bedeutet rot nicht geschlossen.
Bei den Toiletten haengt ein Geraet wo man pruefen kann wie spaet man genau eingebucht wurde und wieviel man
spendiert hat. Dadurch fiel heute mein Entschluss zu gehen wenige Minuten vor Verlauf des 3Stundentarivs.
Nicht dass ich es eilig hatte zu gehen,nur wegen der teueren Zugverkehrsspitze.

Runden habe ich nur zwei gemacht in der Selbstaufguss-Lapplandsauna. Danach warm geduscht und -was nicht so
toll ist-fast durch das Restaurant nach aussen an die frische Luft. Das kleine Schwimmbad war kuehl genug als
Ersatz fuer das leider immer noch fehlende Tauchbecken (eine Holztonne waere auch gut).

Die wenige Fussbaeder sind sehr gut zu regulieren. Danach ruhte ich einmal in der Lagerfeuerhuette (wie heisst
die auf Finnisch?) wo das Dach an der Hinterseite leider auch offen ist. Zwischen zwei Liegesaecken habe ich
es dann geschafft. Die Panoramasauna ist schoen als Aufgusssauna,aber sonst finde ich die Decke zu hoch.
Die Aufguesse waren gut besetzt. Schoen dass die Anlage gut lauft weil man hier vor dem Bau wirklich
verzweifelt war auf Erfolg.

Hoehepunkt heute war essen und trinken, ich hatte den Salatteller 'Vital' mit Himbeere und finnisches Bier.
Auch noch 1 L Franziskaner alkoholfrei was sehr gut war. Alle die ich darueber spreche finden Bier ohne Alkohol
geschmacklos und Frauengetraenk,was ich kaum verstehe. Pro Woche trinke ich nur 5 bis 7 -5bis7prozentige
Bierchen. Die Speisekarte ist auf der Homepage zu finden,alles ist leicht verzehrbar.

Jetzt abwarten ob die hier noch eine extra und sehr heisse Aussensauna bauen,andererseits kann die Anlage
zu gut und zu voll werden. Das nebenan liegende Nettebad habe ich wieder nicht gesehen (zu voll?)
Und auch wieder das Dampfbad vergessen zu pruefen.
Ich fuege noch hinzu,die ganze Zeit war George Benson taetig mit Gitarre-Saxophonmusik.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna & Beauty Velp, NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.5.2015 - 21:48 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich in der 40 Jahr alten Sauna Velp, 300m vom Bahnhof Velp, ein altes Herrenhaus neben dem Polizeiamt.
Dieser Bahnhof ist nur 9 Minuten vom neuen Bahnhof Arnhem. Nach Anruf gesternabend wurde bestaetigt dass fuer
nur Sauna reservieren nicht noetig sei. Nach klingeln wurde ich gut empfangen und ging mit Schluessel die Treppe
hoch in den Umkleideraum mit ich schaetze so 100 Schraenke.Diese haben duenne Tuere mit Drehschloesschen,nach
Schliessfaecher fuer Wertsachen habe ich nicht gefragt.

Nach Umkleide wurde ich sehr freundlich herumgefuehrt. Im Erdgeschoss das Restaurant mit Bar,ein kleiner
Ruheraum mit 8 Liegen,ein kleines 32Gr Schwimmbad,duerftige Duschen,kleines Tauchbecken mit Wasserfall,Sprudelbad,
5x2,5 M 90GR Trockensauna und das Beste,ein Dampfkraueterbad mit leiser klassischen Musik.

Aussen die Treppe hoch die 6 x2,30 M Aufgusssauna,eine kleine Fasssauna und die Terrasse wo ich heute sogar 8
Minuten Sonne hatte. Im Keller Duschen,2 Fussbaeder,ein auch nach Hyazinthe duftendes Dampfbad und zwei 5x2,5 M
Saunen-eine Farblicht-die noch nicht heiss waren.
Die heisseste Sauna war die Aufgusssauna wo ich einem Aufguss miterlebte die viel zu voll war,kaum Platz,ich
sass fast auf dem Ofen.Vergessen hatte ich den Ruheraum ohne Liegen am ersten Stock.

Wie in der aehnlichen Sauna De Veluwe in Lunteren wird essen hier gross geschrieben.
Ich ass nur ein Broetchen,es war qualitativ und quantitativ gut.
Es waren so viele junge Damen im Haus dass ich dachte einen Damentag erwischt zu haben.
Die Atmosphaere war nostalgisch,Sauna so wie es frueher war.

Ich sprach mit einem alten Herrn (bald gehoere ich auch dazu obwohl Leute mich nicht aelter schaetzen als 40)
ueber die pleite gegangene Waldsauna Eerbeek wo ich zu spaet war und die Kirchesauna Wellecom die es auch nicht
mehr gibt. Das war ein umgebautes Kirchlein in Ellecom,muss sehr schoen gewesen sein.

Meinen heutigen Besuch kann ich wiederholen vor allem wegen des hohen Wohlfuehlfaktors,nicht fuer eine tolle
Kabine oder Ruheraum. 'Menukaart'auf saunabeautyvelp.nl clicken geht bei mir nicht,bei auf 'Prijzen' und dann
'Klik hier voor de Menukaart'wird Pdf heruntergeladen. Die Anlage ist alt und klein,wenn das haus voll ist
wirds bestimmt zu eng. Staendig machen hollaendische Saunen Angebote,dafuer saunagids.nl/acties.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermen Binnen den Maas bei Dordrecht,NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.5.2015 - 20:38 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Wegen fehlender Genehmigung geschlossen bis zum Urteil in August 2015.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Thermen Mirage in Schelle ,Belgien. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

16.5.2015 - 21:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute waren wir in der 20 Jahre alten Sauna Mirage suedlich von Antwerpen.
Anlass dorthin zu gehen war das aparte Gebaeude auf Streetview,ich kenne kein anderes als Sauna das aehnlich ist,
hier sieht man natuerlich auch die Lage am Autobahn und die Parkgelegenheit.

Um hereingelassen zu werden muss man klingeln, eine gute Sache dass nicht jeder so frei hinein geht.
Hier Armbandschluessel fuer grosse Schraenke im Keller (200) mit Drehschloesschen.
Ich musste meinen eintauschen weil die Schrankhinterseite kaputt war,deutlich mit boeser Absicht.

Als dann die Hausgerueche hier,im Saunateil und Restaurant mir nicht gefielen dachte ich eine schlechte Anlage
gewaehlt zu haben.Dann waren noch manche Duschen kaputt und es gab ziemlich viel Verkehrslaerm im Garten,
heute war das mit Westwind schlimmer.

Zuerst ging ich in die 3x3M Aussensauna wo ich ein Schild traf mit -uebersetzt-:'Konzentrate nur verduennt'.
Das fing gut an. In der Mitte steht ein guter Steinkorbofen und ein langer Loeffel lag bereit.
Zwei spaetere Runden machte ich in der noch heisseren 90GRad 3,5x7M Innentrockensauna,die gar nicht trocken war
und so heiss dass auf feuchten Tuechern sitzen schmerzhaft wurde und der Boden barfuss schwierig.
Hier sassen 2 Leute mit Saunahut, ich verwende dafuer mein Tuechlein,es hilft -die groesste Hitze ist da wo ich
sie am wenigsten brauche wenn ich sitze. Das Kuehlen ging auch gut im kalten Aussenschwimmbad.

Der Aufguss vom Saunameister war sehr voll und dauerte mit Pause 40 Minuten, ich brauchte den heute nicht,
zudem finde ich es zu lang.
Platt ruhen koennte hier problematisch sein mit wenig Liegebetten. Die 4 elektrische Massagesessel waren gratis
und machten viel Laerm.

Wie erwaenht roch das Restaurant nicht gut was ich bald vergass nach einem preistragenden Karmelietenbier.
Die Kueche ist auch hier sehr gut,nicht billig aber dafuer auch viel Quantitaet. Was auffiel war die grosse
Auswahl an alkoholischen Getraenken/Likoer.

Die Atmosphaere war gemuetlich unter den Gaesten wovon viele hier ihren Stammsauna haben.
Ich bekam ein Angebot,5 Besuche fuer 50,-,was ich ohne weite Entfernung sofort annehmen wuerde.
Der Eintritt heute war 22,-. www.mirage.be

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Sportmühle Hilden-Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.5.2015 - 21:16 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Noch eine Alternative: Essensio Erkrath "Magischer Ruheort",ziemlich neu.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Thermen Houten bei Utrecht,Niederlande Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.5.2015 - 20:21 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich wieder in der Houten Therme fuer die 100Gr Sauna,Frigidarium,das gute Restaurant und die Atmosphaere.
Nett um das alte und das neue Gebaeude auf Streetview zu sehen. Hinter dem Gitterfenster ist die sehr heisse
100Gr Sauna die ich ohne Sandalen nicht betreten kann. Ganz hinten befindet sich das gemuetliche Restaurant:

https://www.google.nl/maps/@52.022994,5.162481,3a,90y,298.78h,92.17t/data=!3m4!1e1!3m2!1sNOGsRIx-sV0lP87V1g5VYQ!2e0

Links das neue Gebaeude mit Eingang,Umkleideraeume mit den besten Schraenken die automatisch schliessen,Duschen,
Sauna (und Wellness?). Dahinter steht noch ein drittes Gebaeude mit 3 Saunen. Alles blitzsauber.
Auch der Garten ist schoen geworden,fast kein Verkehr zu hoeren,die Lage dieser Sauna ist einfach gut.

Nur die Renovierung der alten Halle geht muehsam,die Akustik ist schlecht (plaudernde Damen und Wassergeraeusch)
und die Luftfeuchtigkeit zu hoch. Im ersten Stock viel Wellness,ich weiss nicht ob der alte
Eingang dafuer noch dient. Des weiteren hat man viele neue Liegebetten installiert.

Der Zug faehrt schnell und ist fuer mich jetzt billiger. Der Eintrittspreis ist noch guenstig und es bleibt hier
ruhig.Viele Saunagaenger haben die Therme noch nicht wiederentdeckt. Ich habe wieder nur ein Broetchen gegessen,
trotz verlockender Menuekarte,Saisonbier war deutsches Weizener. Ich komme wieder.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Therma Natura Nordhorn geschlossen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.5.2015 - 20:55 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

War jemand mal in Therma Natura 48529 Nordhorn? Die Anlage gibt es schon sehr lange,war ganz renoviert,
nichtsdestotrotz ist der Betrieb jetzt eingestellt und steht zum Verkauf. www.therma-natura.de.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Oeffentliche kanadische Saunen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.5.2015 - 20:56 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich habe einige kanadische Saunaanlagen gefunden: scandinave.com und thermea.ca, vielleicht sind die auch
getrennt zu besuchen und dann normal ohne Badekleidung?
In Thermea Winnipeg sind die einzige in Deutschland ausgebildete kanadische Saunameister taetig.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Grüße aus dem Norden der Republik ! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

21.6.2015 - 20:55 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Willkommen im Forum , unter 'Testberichte'lese ich immer gern ueber unbekannte Saunen. Das Wichtigste fuer
mich sind Infos uber die Temperaturen,ob die Baeder sehr heiss und kalt sind. Sehr oft war ich bei Erstbesuche
darueber enttaeuscht und habe diese Besuche bedauert.

@Jorma:ich schweife hier ab aber moechte den Grund wissen warum Du als Heisssaunierer vielleicht ganz aufhoerst.
Sind die Saunen wo Du dich wohl fuehlst zu weit entfernt?
Wer nur 2 Stunden pro Woche Zeit hat kann bereits verantwortet gesund saunieren,2 heisse Runden-richtig kuehlen
und das kann auch billig in Fitnessclubs. In Deiner Naehe neu:camping-ostsee 10x-60Euro zB.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Re: Saunadüfte vom Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.6.2015 - 19:26 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Der Saunameister auf dem Foto vom Lagerraum hat hier die Qual der Wahl. Die untere Reihe muss er haben!
http://www.pro-vitamar.de/ausstattung/sauna

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Thermen 5 Mei, Leiden NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.7.2015 - 20:08 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Endlich ist die Renovierung ganz fertig und zeigt die Webseite neue Bilder,leider nur mit niederlaendischem Text.
Ich sehe jetzt dass die Dachterrasse-Sauna 95 heiss ist,die war nicht in Betrieb als ich zur Oeffnungszeit
da war. Mit Selbstaufguss.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: (zu?) Lange Aufguesse. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.7.2015 - 20:13 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Es ist eine schoene Sache dass der Aufguss so populaer ist,trotzdem ist der deutsche Saunabund natuerlich nicht
einverstanden mit Uebertreibungen. Zuerst in Deutschland- nicht Finnland- ist untersucht worden wie Saunieren
funktioniert und wie man das am Besten macht. Daran ist nichts zu aendern.

Wenn in der Anlage eine sehr heisse Kabine als Alternative vorhanden ist verzichte ich auf Beteiligung an
Aufguessen. Das Schoenste ist eine Selbstaufgusssauna, gut finde ich auch den altmodischen Aufguss vom
Saunameister wobei sie/er zuerst wedelt und dann 20gr pro m3 (Saunabund) mit nur einem Duft aufgiesst.

Zu diesem Thema erinnere ich mich Anmerkungen aus Freiburg: http://waldkurbad.de/gemeinschaftsbereich/
Was da unten geschrieben wird ist vielleicht auch uebertrieben, 10 Minuten geht und die Aufgussmittel
werden getestet.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: (zu?) Lange Aufguesse. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.7.2015 - 20:28 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Dieser belgischer Aufguss wie am Anfang beschrieben war kein Wettkampf,der war gar nicht so heiss.
Ich sass als einziger oben und konnte es gut aushalten,nur hatte ich nicht geahnt dass ich nach 30 Minuten das
3fache wie normal ausschwitzte.
Normalerweise haelt man den Aufguss durch und lauft nicht leicht 'vorzeitig' heraus,ich bleibe dann etwas
laenger als ich sonst tun wuerde wenn es nicht organisiert ist.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Oeffentlicher Saunaturm in Gothenburg. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

14.7.2015 - 19:40 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Eine besondere Sauna aus Schrot und Abfaelle wird gebaut im Hafen von Gothenburg-
http://raumlabor.net/goteborg-bathing-culture/

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Re: Saunadüfte vom Saunafans Shop Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.7.2015 - 20:37 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auf www.sauna-schuetzenburg.com/bildergalerie noch Fotos von Aufgusskonzentraten,die Anlage war geschlossen.
Inzwischen neueroeffnet mit Webseite .de statt com.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Servus aus Tirol Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.7.2015 - 21:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die Alpentherme Ehrenberg und Hotel Das Kranzbach sind vielleicht gute Ideen. Anlagen die lauter Sauna sind
finde ich nicht in diesem Grenzgebiet,es sind vor allem Hotels. Ein weiteres schoenes Beispiel:
http://www.koenig-ludwig-hotel.de/wellness/sweat-relax.html

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Deverana, Niederlande. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.7.2015 - 20:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich kann folgendes nicht unterlassen (es geht wieder nicht ohne link):
www.saunagespot.nl/finale-meester-van-de-handdoek-2015-bij-sauna-deverana
Hier ist der Name von Devarana falsch geschrieben wie ich es hier anfangs auch machte.
Ich komme nicht mehr so oft hier,zufaellig noch letztem Samstag. Es war sehr ruhig.
Uebrigens,auf dieser Webseite saunagespot.nl jetzt 239 Bewertungen von Devarana.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Suomi in Hoorn, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

26.7.2015 - 22:04 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich wollte heute eine andere Anlage besuchen,sah spaet dass diese sonntags geschlossen ist,dann habe ich
schnellstens eine Alternative gesucht die auch guenstig unweit vom Bahnhof liegt.
Das war dann die 38 Jahre alte Sauna Suomi in Hoorn die wie Sauna Warmond auch direkt neben dem Eisenbahn
liegt,nur 7 Minuten laufen vom Bahnhof.
Gestern war mit dem Sturm eine solche Reise dringend abzuraten,heute ging es auch 1,5 Stunden muehsamer als Plan.
Die Fahrt fuehrte noerdlich von Amsterdam durch eine weite gruene und nasse Landschaft.

Ankunft freundlich,normaler Armbandschluessel,180 Metallschraenke mit Drehschloss.
Danach duschen ohne Seife (nicht da) und sofort in die 85Gr 3x5M Rosensauna. Das Kuehlen geht hier sehr gut;
zuerst duschte ich warm,dann vom Innen- zum kuehleren Aussenschwimmbad und zunaechst in die Eisgrotte,
ein tolles Frigidarium mit Tauchbecken.

Die 2e Runde fing ich an in der 70Gr 5x4M Selbstaufgusssauna,wechselte in die holzbeheizte 90Gr Tulisauna um
dann nochmals zu wechseln in die neue 85Gr 5x8M Innenkelo. Leider ohne grosse Hitze.
Die 3e Runde war in dieser Kelosauna besser gelungen weil es kurz nach dem Aufguss war.

Weiter fand ich noch ein schoenes hohes Kraeuterbad,ein nicht heisses Dampfbad, eine neue Salzsauna und
ein lauwarmes Fussbad. Der Garten ist klein aber man merkt nicht dass es eine staedtische Anlage ist.
Auf Streetview ist leicht die Umgebung zu erkunden.

Die Bar/das Restaurant fand ich sehr gelungen,nicht gross aber eine urige Atmosphaere.
Fuer die Menuekarte click www.suomi.nl -'Informatie'-'Prijzen'-'menukaarten'.
Hier isst man gern Fritten mit Mayo.
Ich sehe jetzt ein Foto von einem Ruheraum mit roten Sesseln,den habe ich nicht gesehen,ich konnte mich
im Haus sonst nicht gut hinlegen.

Auf der Homepage steht-reservieren erwuenscht,also keine Pflicht. Ich war wie immer frueh in der Sauna,
konnte spaeter merken dass es voll wurde. Wie ist es hier im Winter?
Ob ich hier wiederkehre ist unwahrscheinlich,dafuer ist die Reise zu schwierig.
Und auch hier duerften die Saunen etwas heisser sein.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mikrofaser-Saunatuch Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.7.2015 - 12:10 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich bin auch allergisch fuer Schweiss aufs Holz.
Aber saugunfaehig stimmt nicht fuer guten Mikrofasertuecher.
Anderswo hier hat jemand geschrieben dass beim Durchschwitzen das meiste Koerpersalz im Tuch zurueckbleibt.
Das gilt dann besonders fuer Mikrofaser dass viel feinmaschiger ist als Baumwolle.

Gestern war ich wieder mit leichtem Gepaeck weit weg (Fahrrad,Zug,zu Fuss),ich benutzte fuer 2 Runden zwei 1.8M
grosse Mikrofasertuecher. Ein Tuch falte ich doppelt unter dem Oberkoerper,das zweite unter den Beinen.
Letztes Tuch bleibt beim liegen ziemlich trocken und so wechsele ich die Tuecher fuer die 2e Runde.
Wenn die Sauna richtig heiss ist,ist es auch sehr unangenehm um an feuchten Tuechern Platz zu nehmen.
Die Mikrofasertuecher nehmen erstaunlich viel Wasser auf.
Jetzt habe ich auch plauschige Tuecher mit mehr Volumen,die sind sehr sanft und nehmen noch mehr auf.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Vennewater Heiloo , NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.7.2015 - 22:37 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich in der Sauna Vennewater in Heiloo,fast neben dem Eisenbahn und knapp 1 Km vom Bahnhof.
Es gibt eine direkte Zugverbindung Maastricht-Heilo-Alkmaar. Ich kannte die Anlage bereits 1988 aus dem Saunabuch.
Auf der Homepage steht '10000 M2 Garten'. Das muss sein 1000 Garten und 10000 mit Nachbar und Physiotherapie-
Partnergeschaeft. Weil dieser Nachbar im selben Stil neu gebaut worden ist,vermute ich dass man vorhat die
Sauna weiter zu betreiben,vielleicht renovieren. Sehe Streetview.

Ankunft:genau 13.30 zur Oeffnungszeit bekam ich einen Schluessel fuer einen von 108 Schraenken mit Drehschloss
in getrenntem Umkleideraum. Nach duschen ohne Seife (nicht da) blieb ich eine Weile in einem von 2 Dampfbaedern
das gut nach Kamilletee roch. Danach kuehlte ich bequem in der 0Gr Kuehllaube mit Aussicht zum Garten.

Ich hatte leider meinen Hochdruckreiniger nicht bei mir,auf facebook Fotos vom Garten. Hier ist auch die 3x3x3M
Sauna zu sehen die ausser Betrieb war,zuerst September wird die wieder aufgeheizt. Fuer eine geschmeidige
Person gibt es einen Liegeplatz an der Decke, 2,5M hoch mit Absturzgefahr.

Dann ging ich in die 4x4M finnische Innensauna ohne Geruch. Die Hitze war noch in Aufbau,ich fing an gut zu
schwitzen.Das Tauchbecken war leider nicht kalt,im Garten ist eine gute Nebeldusche und eine Riesenvase als
Kuehlbecken. Nur muss diese mal tuechtig gereinigt werden,die Idee ist original.
Die letzte Runde machte ich in der 7x 2,5M Panorama-Aussensauna,nicht so heiss aber sehr ruhig.

Es waren heute meist aeltere Stammgaeste da und auch verschiedene Auslaender,ich hoerte Deutsch,Franzoesisch.
Drei Leute waren bereits nach 1,5 Stunden wieder gegangen habe ich bemerkt.
Die Bar und das Restaurant sind klein,gemuetlich und die Menuekarte sehr bescheiden.

Die Sauna ist 6 Tage ,nicht am Sonntag,von 13.30 bis 24 Uhr geoeffnet. Ich fragte einen Stammgast warum so spaet.
Das wusste er auch nicht,er sagte dass es heute ziemlich voll ist und dass abends wenig los ist hier.
Wenn ich in dieser Umgebung wohnte,wuerde ich sicher hier oefters die Ruhe geniessen.
Es gibt hier vier separate Ruheraeume,alle verschieden.

Nur der Garten koennte soviel schoener und einladender sein,schoener bepflanzt,eine Sauna ganz hinten
und mit Aussenschwimmbad zB. Ja,dafuer braucht man natuerlich auch Genehmigung.
Dass ich wiederkomme ist nicht ausgeschlossen,kombiniert mit Strand vielleicht.
www.thermenheiloo.nl Mit wenigen Infos und Bildern so dass man die kleine verwinkelte Anlage nicht sieht.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna & Beauty Oase , Nederasselt, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

31.7.2015 - 22:08 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich einige Stunden in Oase Nederasselt,eine 20 Jahr alte Anlage mit weiter Aussicht ueber eine
Polderlandschaft an der Maas. Ich hatte reserviert was noetig war fuer Rabatt.
Schon kurz nach Oeffnungszeit war der gesamte Parkplatz fast bereits voll.

Es gibt zwei schoene runde Umkleidezimmer,leider haben die Schraenke schwache Drehschloesschen,ich muss immer
pruefen ob die Schraeubchen fest sitzen oder vielleicht sogar absichtlich losgedreht worden sind.
Die Gaeste kamen meist fuer Sonnenbaden und Essen, sonst waren die kleine Kabinen nicht hinreichend.
Und nur 2 davon sind fuer mich interessant,vor allem die Aussensauna mit 100Gr C.
Daneben wirkt immer ein (Grund-)Wasserfall und ein grosses kaltes Tauchbecken ist auch da.
Fuer Trinkwasser hat man spezielle Haehnchen.

Besonders gemuetlich sind das Restaurant und die Ruheraeume. Neu ist ein grosses Rauchzimmer oben mit Fernsehen.
Die haben auch 4 elektrische Massagesessel die ich fuer 8 Euro oder mehr nicht brauche.
Staendig gilt hier ein guenstiges Abendtariv weil es dann immer ruhig sein muss. Spaet war ich noch nie in Oase,
ich mache dann den Heimweg mit Fahrrad ungern. Besonders dann muss die Atmosphaere gut sein.

Die Anlage steht auch im Saunafuehrer und wird dort ausfuehrlich beschrieben.
Es war frueher ein altes Herrenhaus das umgebaut wurde. Wenig weiter am See Berendonk wird es nicht lange mehr
dauern bis eine grosse Thermen gebaut wird. Die Saunen der Gegend haben protestiert,aber Untersuchungen
ergeben dass es fuer diesen im Gegenteil guenstiger wird. Alle die ich kenne die mal eine andere Sauna besuchen
gehen fast ausschliesslich nach den Thermen Bussloo. Wenn die neue Therme hier vom selben Besitzer oeffnet,
brauchen die nicht mehr so weit zu fahren.

Einen ganzen Tag kann ich in Oase nicht verbringen. Fuer die 2 grosse Aufguesse muss man dort auch nicht sein.
In der kleinen finnischen Innensauna mit nur Platz fuer 5,gibt das Personal jede halbe Stunde ein paar Loeffel.
Wie in der 100Gr Trockensauna komme ich dann gut ins Schwitzen. www.sauna-oase.nl

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: 47546 Wellness Kalkar. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.8.2015 - 22:42 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute habe ich hart geradelt,insgesamt 85Km,um nach und zurueck von Sauna Kalkar zu kommen.
In 3 Stunden hin nicht schlecht,die Wartezeiten am Bahnhof mitgerechnet (140 mit Zug).
Im Saunafuehrer 7.4 wird die Anlage gut beschrieben. Die Webseite heisst jetzt www.wellnesskalkar.de und wird seit
einem Jahr von Hollaendern betrieben. Neu sind die Oeffnungszeiten:jetzt an 6 Tagen ausser Samstag offen, frueher
nur an Freitag. Das war natuerlich ein Grund die Anlage zu meiden.

Ankunft ,eine schoene umgebaute Scheune mit viel Parkplatz in einem Waeldchen mit dicken Eichen oestlich von
Joseph Beuys'Museum Schloss Moyland. Ich war heute der erste und waehrend 2 Stunden einzige Gast (um 16 Uhr 3)
und habe die Ruhe sehr genossen.

Die Anlage ist ganz renoviert und sauber und roch ueberall angenehm.
Es fing bereits an mit einer schoenen Toilette wo sogar 3 Herren gleichzeitig p*****n koennen.
Hier Armbandschluessel fuer Schraenke die an 3 Stellen tuechtig schliessen. Daneben ein Raum mit kraeftigen Duschen.
Dagegenueber der Ruheraum mit meist Sitzbetten,einem Kissen und nur 2 platte Betten. Fuer diese Raeume muss man
die Treppe hoch.

Am Erdgeschoss das Restaurant mit sehr bescheidener Speisekarte, ein 25GrInnenschwimmbad mit
integriertem Sprudelbad,Dampfbad,Duschen,Tauchbecken,Fussbaeder und 3 Saunen.
Zuerst ging ich in die 50Gr 2,7x2,7M Farblichtsauna,danach in die 70Gr 2,7x2,7M Sauna die bestimmt heisser war.
Nach Duschen kuehlte ich im Schwimmbad und Tauchbecken das fuehlte wie 18Gr. (In Haus Waldesruh Himmerich ist das
Tauchbecken genau 13Gr was eine gute Wassertemperatur sein muss).
Zwei weitere Runden machte ich in der 5x4M 100Gr Aussensauna, eine mit Lemongras-Aufguss.
Nach dem Kuehlen lag ich bequem eine Weile im 3x3M Dampfbad.

Ueberall herrschte heute Stille und Ruhe.
Der Betreiber sagte dass er besonders Dienstag am Frauentag viele Gaeste hat.
Die 3x4M Innensauna habe ich nicht benutzt,meine Zeit war um. Hier eine Verdampferschale die ich viel zu wenig
in den Kabinen antreffe. Im Garten hoerte ich auch nur Stille. Hier stehen 2 dicke Eichen,fuer die Abendsonne
unguenstig. Weiter viele Liegebetten,auch am Innenschwimmbad.

Die Stammgaeste kommen jetzt natuerlich noch mehr,so wie Finnwellgaeste vom geschlossenen Finnwell Xanten.
Fuer mich ein gelungener Tag in schoener Umgebung (uA.Reichswald,Wylerbergsee),aber mit kaltem Wetter werde
ich es bestimmt nie wiederholen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 47546 Wellness Kalkar. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

3.8.2015 - 21:01 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Er hat vor erneut in den Saunafuehrer zu kommen.Ob das Angebot vom vorigen Besitzer noch gueltig ist weiss
ich nicht.
Ich hatte gestern auch Gochness besuchen koennen,aber eine unbekannte Anlage finde ich spannender.
Wenn es nicht so weit war wuerde ich sicher oefter da hingehen. Nur so ruhig wie gestern treffe ich nicht oft.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Wellness Center de Bronsbergen, Zutphen, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

5.8.2015 - 20:28 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Diese Anlage hiess frueher HealthSpa Ryokan und von meinem Besuch 19.7.2013 habe ich hier positiv berichtet.

Nach der wiedereroeffnung war ich neugierig ob es noch besser geworden ist. Ich habe heute wieder bequem auf der
Terrasse gesessen und danach auf der neuen Liegewiese gesonnt. Leider waren die Saunen noch kuehler und hat noch
immer ein kaltes Tauchbecken gefehlt. Als ich dann zufaellig um 13.50 Uhr erwachte,bin ich rechtzeitig fuer
den 4Stundentarif gegangen.

Das einzige dass viel schoener geworden ist,ist das Umkleideraum mit 200 Schraenken wofuer man einen Chiparmband
bekommt. Die Anlage wurde heute gut besucht,die machten ziemlich Laerm und der Aufguss war zu voll fuer mich.
Die Bedienung ist sehr schnell und freundlich. Essen kann man sehr gut hier,nur das Eischen was ich wollte gab
es erst um 17Uhr.

Als ich im trueben Seewasser schwam begegnete ich ploetzlich grosse Koi-Karpfen,die sind gar nicht scheu.
Das Wasser war auch ziemlich warm sodass ich heute auch wenig gekuehlt habe.
Die Innenkelosauna ist hier die heisseste Kabine und auch diese habe ich vor Langweile verlassen.

Also vorlaeufig keine Bronsbergen mehr fuer mich.
www.debronsbergen.nl mit visual tour.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna Amstelland, Uithoorn, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

9.8.2015 - 22:27 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute habe ich wieder einen schoenen Ausflug mit Zug und Fahrrad gemacht nach einer 'vergessenen' Sauna die man
in den hollaendischen Forums (Fora?) nicht findet. Ich wusste zufaellig den Name noch vom Saunabuch.
Dann konnte ich auf Streetview die Anlage kaum finden,aber etwas weiter clicken links unten
zeigt dass die Umgebung sehr gruen und wasserreich ist:
https://www.google.nl/maps/@52.2431327,4.8157684,3a,28.1y,70.09h,87.21t/
data=!3m6!1e1!3m4!1swnx97M8CPKEUy1Zez62spw!2e0!7i13312!8i6656!6m1!1e1

Der Empfang war gut,nach Erhalt eines Schuessels fuer einen von 108 Schraenken mit Drehschloesschen,konnte ich beim
Betreten des Saunaraums sofort alles schnell finden. Toilette direkt um die Ecke, harte und sanfte Duschen,
und 3 finnische Innensaunen wovon ich die mittlere gleich ausprobierte.
Da stand ein Eimer Wasser ohne Duft, die brauchte ich nicht so heiss war die 4x4M Kabine.
Das Kuehlen ging gut,Dusche-Schwimmbad-kleines Tauchbecken mit staendig fliessendem Wasser etwa 10-13Grad.

Dann als ich in den Garten ging lag dieser schon voll mit aelteren Stammgaesten.
Die waren also bereits vor 10.30 in die Sauna gegangen.
Hier machte ich die 2e Runde in der 120Gr 3x5M Aussensauna,auch mit Selbstaufguss,urige Atmosphaere.
Nach dem Kuehlen liege ich gern ein Moment im Dampfbad,hier gibt es zwei gemuetliche davon.
Das Fussbad war auch richtig heiss.

Dann war es Zeit fuers Restaurant,hier ist das zusammen mit Bar und Ruheraum ein grosser Raum.
Das Personal hatte viel zu tun,aber ich wurde schnell bedient. Fuer die Speise- und Getraenkekarten click
www.sauna-amstelland.nl/restaurant.html
Nach dem Essen hatte ich mich verschlafen auf einem von nicht idealen Liegebetten,so kam ich eine Stunde spaeter
als Plan nach Hause.

Ich schwitzte noch mal enorm in der 5x5M Glassauna,die Hitze in der 6x6M Panoramasauna mit 4 Stufen war etwas
geringer.Aufguesse macht man hier selber.
Preise sind guenstig zB Eintritt ab 10 Euro, Angebot All in: Eintritt-Bademantel-Sandalen-unbeschraenkt trinken-
2 alkoholische Getraenke-Lunch und Diner fuer 52 Euro.
Beim Abschied konnte ich es wieder nicht unterlassen ein Paar 5,- leichtblau/orange Haussandalen zu kaufen.

Von Atmosphaere und Groesse ausser Garten kann ich die Anlage nur mit Sauna Warmond vergleichen.
Heute spricht man von einer kleinen Anlage, ich finde sie mehr als gross genug mit ich schaetze 3000 M2.
Die Anlage ist mehr als 30 Jahre alt und hier sind die Saunen noch altmodisch heiss.
Nur ist sie fuer mich schwerer zu erreichen als SpaSereen und Wellness Weesp die noch interessanter sind.

P.s. ich habe meine Broschuere jetzt besser gelesen; die haben auch Angebot All in super- dasselbe mit unbeschraenkt
alkoholischen Getraenken fuer 59,-. Ich kenne Leute die dann ausser Kontrolle geraten, ich trinke hoechstens 1 oder
2 Bier,und auch immer mehr Radler 0 und 2%.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Spa & Wellness Weesp, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

12.8.2015 - 22:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Jemand musste von mir mal 2 Anlagen pruefen, Wellness Weesp und SpaSereen.
Wie erwartet fand er SpaSereen Nr1. In Weesp war es 7-8-15 viel voller als vorigem Jahr als ich einmal da war,
fast alle Gaeste waren draussen fuer sonnenbaden,schwimmen und Terrasse.
Eine Besonderheit ist dass Kinder immer willkommen sind vorausgesetzt dass sie sich ruhig benehmen.

Trotzdem ist Weesp fuer mich die Ausnahme von allen Saunen die ich bisher besucht habe. Ich weiss nicht wie das
genau funktioniert,aber hier spuere ich die besondere Atmosphaere die ich immer suche.
Alles ist hier guenstig,Ort-Raum-Licht-Kabinen-Ruhe. Nur ist die Frostkabine kaputt bis Woche 33.

Die Terrasse war Freitag voll,ich wurde aber schnell bedient und die Speisekarte war viel groesser und besser
geworden.Diesmal waren Stille- und Aussensauna sehr heiss und die Loeylysauna kuehler,darueber berichten ist
natuerlich niemals Garantie dass die Temperatur immer so ist.
Es gibt noch 2 Aussensaunen,ich war nicht drin weil der Eintritt bis 15 Uhr 15 Euro ist und wir an diesem Tag
2 Saunen besucht haben. Ein naechstes Mal rufe ich an ob ich wieder frieren kann.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Finlandia,Ven-Zelderheide,NL Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

13.8.2015 - 22:53 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute war ich wieder mal in Finlandia,die Anlage ist alt,es ist fuer einen Besucher leicht eine vernichtende
Bewertung zu schreiben.
Es war jetzt schon besser mit dem Staub und den Spinnweben. Es wurde im Garten gearbeitet,die Liegebetten wurden
neu gefaerbt. Der weitlaeufige Garten war gut gemaeht.

Ankunft mit Fahrrad genau 11.59 Uhr,nach klingeln wurde geoeffnet,bis 15 Uhr war ich der einzige Gast, um 16.30 6.
Hier 70 Schraenke mit Drehschloss,normaler Schluessel. Dann 3 Toiletten, ein langer schmaler Gang bis zur Terrasse
mit Duschen,zwei Fussbaeder,kalte Duschen,Schlaeuche,Holztonne, 1,6x4 M 60Gr Duftsauna,kleines Dampfbad,
6x5M 90Gr Sauna mit Eimer und Infrarotsauna. Im Garten eine 1,6x6M 80Gr Selbstbau-erdsauna und die 4x8M 80Gr Kelo.
Im Obergeschoss noch eine 70Gr sauna,ein Ruheraum und Aussenterrasse.

Weiter im Haus und Garten viele Sammlungen von Hobbies und Souvenirs meist aus Afrika und Skandinavien.
Die Preise sind gut,viele Biersorten,das Bier war jetzt kaelter.
Das Aufheizen ging immer besser,die Hitze in der urigen Kelosauna sass erst zu hoch,spaeter spuerte ich meine Fuesse
auf dem Holz. Natuerlich spielte das Wetter mit,an solchen Sommertagen sind die Saunen bestimmt waermer als sonst.
Die grosse Innensauna war standard 60,ist jetzt erhoeht auf 90Grad,auch das ist natuerlich eine Verbesserung.

Nach dem Besuch bin ich sehr entspannt durch die schoene Landschaft zurueck geradelt.
Leider werden auch hier kuenftig 200M hohe Windmuehlen den Horizont verderben.

(Ich habe gerade Bewertungen von alternativen Saunen in der Naehe von Finlandia
geloescht,daran ist nichts verloren,es geht hier wie Saunawilli schrieb ausschliesslich
um Finlandia).

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Sauna & Bodycare Apeldoorn, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.8.2015 - 21:02 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute wollte ich wieder eine alte Sauna besuchen wo ich nie war,das ist geworden die 30 Jahre alte Sauna Apeldoorn.
Die Homepage konnte mich nicht ueberzeugen, Anlass war wieder Streetview: https://www.google.nl/maps/@52.
1930203,5.9981905,3a,15y,40.52h,88.56t/data=!3m6!1e1!3m4!1s4TjrjYAzqLJlk5rRwmIPgQ!2e0!7i13312!8i6656

Ankunft zur Oeffnungszeit,eine ganz hoelzerne Anlage auf 3000M2 wovon die Haelfte Parkplatz.
Die Tuer stand offen,freundlicher Empfang mit der Frage ob ich Schluessel wolle oder Muenze mit 4Zifferkode.
Ich waehlte Schluessel. Sechsich neue L-Schraenke wovon die Haelfte noch mit den ekligen Drehschloessern.
Ich gab den Schluessel zurueck weil ich von der Aussenseite den Schrank mit 2 Fingern wieder oeffnete.
Die Schloesser sind viereckig so dass ich einen andere Schluessel auch ablehnte. Mit 4Zifferkode ging es gut.

Im Innensaunaraum zwei 2,5x4M Kabinen,70 mit Farblicht und 80Gr,beide trocken,hier machte ich eine Runde.
Dann kuehlen,Dusche-kleines Aussenschwimmbad und grosses,1.6M tiefes Tauchbecken 20Gr.
Die 2e und 3e Runde verbracht ich in der ruhigen 3x6M holzbeheizten Aussensauna, das dauerte mehr als eine Stunde.
Die Hitze die ich suchte war 1 M hoeher.Fussbad und Dampfbad waren lauwarm.

Die Anlage hat 4 kleine Hoefe wovon 3 zugaenglich und ziemlich in Verfall. Der Innenhof hat einen Kunstrasen was
schwierig zu reinigen ist.Hier auch ein verfallenes kleines Sprudelbad.

Das Wichtigste in dieser Anlage ist die Bar im gemuetlichen Sitzraum mit Restaurant. Ueberall war Holzgeruch,
nicht unangenehm,ich glaube dass ich es jetzt noch rieche. Neben dem Sitzraum ist ein kleines Ruheraum mit nur
3 Klappstuehlen und 2 Relaxsesseln. Liegen mit schlechtem Wetter ist hier problematisch.

Die Homepage zeigt wenig Bilder und darauf sieht alles neu und sauber aus. Die Anlage war eine ganze Zeit
geschlossen und hat nun neue Betreiber die vielleicht selber nicht Saunagaenger sind.
Mit Geld und Liebe kann hier noch viel verbessert werden. 5 Stunden war ich da, guenstig waren die Preise,
besonders der Augusteintritt fuer 10 Euro. Der erste Aufguss fand um 18 Uhr statt.

Schoen dass es die Sauna noch gibt,vielleicht wird noch mal renoviert; ausser neuen Schraenken hatte ich nichts
gesehen dass darauf wies. Grosse Konkurrenz hier in der Gegend von Sauna Bussloo und Veluwse Bron.
www.saunabodycare.nl

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Farbige Badelatschen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.8.2015 - 20:14 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hier in Holland haben immer mehr Saunen augenfaellige (Kauf-)Sandalen. Ist das ein hollaendischer Trend?
Wie ist das in Deutschland? Ich meine die hauseigene Sandalen die fuer ein bisschen Werbung sorgen.
Die sind guenstig damit ich sie nicht verwechsele.Sie kosten meist nur 5 Euro oder sind sogar manchmal gratis.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Farbige Badelatschen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

19.8.2015 - 19:47 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ich hatte noch nicht darauf geachtet,in 15 deutschen Saunen die ich besucht habe sind eigene Sandalen mir nicht
aufgefallen. Dann denke ich als Beispiele Finlantis leichtblau und Asia Therme rot-gelb-gruen
als Hausfarbe mit eigenen Beschriftungen- nicht gesehen/bemerkt oder es gibt sie hier nicht.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Farbige Badelatschen. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

22.8.2015 - 21:15 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Anders formuliert, hat jemand Badelatschen mit dem Name von der Saunaanlage darauf?
Wie geschrieben habe ich keine solche in Deutschland gesehen. Es kann doch nicht sein dass das nur in den NLn so ist?

24.8.2015 - 21:33 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Gefunden: http://www.saunaslippers.nu/album/image-2-1
Gewerbliche Kunden koennen die Badelatschen selbst entwerfen.
(Ich bin damit nicht verbunden,wenn ich zuviel Werbung mache,bitte loeschen).

Gustav ist offline Gustav  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna Test Goch Ness Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.8.2015 - 20:00 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Deine Post von 30.5.2012? Suche
Ambiente und Wohlfühlatmosphäre Saunalandschaft GochNess ist verloren gegangen 30.4.2010 Ex Mitglied

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Omega Spa & Wellness, Soesterberg, NL. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2015 - 22:25 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute stand ich rechtzeitig zur Oeffnungszeit von Omega Spa & Wellness im Wald bei Soesterberg NL.
Es war auch Oeffnungstag und somit gehoerte ich zu den ersten Kunden.
Der totlaufende neue Zugangsweg befindet sich halbwegs Richelleweg in westlicher Richtung.

Ankunft-ein grosses Gebaeude mit grossem Parkgelaende. Empfang freundlich mit Frage ob man reserviert hat fuer
Badekleidung Spa oder FKK wellness. Reservieren war heute empfehlenswert.

Nach Erhalt von Armbandchip fand ich im 1.Stock 400 Schraenke,dann einen geraeumigen Innensaunaraum auf 2 Ebenen,
in der Mitte offen mit grosser Treppe. Wer will oder muss kann auch mit Lift.
Meine Saunarunden machte ich hier in der 6x7M finnische und 4x10M Panoramasauna,
ich wuenschte sie nicht heisser die waren also gut.

Die Hoehepunkte waren die Kuehlgaenge in den Naturschwimmteich, ein grosses ueberall 1.6M tiefes Schwimmbad
mit Naturwasser. Daneben steht hinter im Garten die grosse Aufgusssauna die noch nicht ganz fertig war.
Den Garten schaetze ich so 1 Hektar gross.

Im Restaurant unten habe ich 3 mal gesessen,das konnte auch oben im Loungerestaurant.
Dahinter befindet sich noch ein Ruheraum wie ich jetzt sehe auf dem Plan vor mir.
Wie erwartet wird auch hier ueberall zu begeistert raumbedueftet,das machte mich unruhig.

Oben guckt man in die andere Sauna ein, die sah schoen aus, da war aber niemand.
Das heisst die Badekleidungsauna - leider nicht zugaenglich ohne doppelt den hohen Eintrittspreis zu zahlen.
Das war schade,ich hatte natuerlich gern das Ganze gesehen.
Und auch schade dass die Saunagaeste hier nicht,anders als in Belgien die Chance haben zu wechseln.

Wie erwartet wurde es ziemlich voll mit vor allem Stammgaesten von Sauna Soesterberg die abgebrochen wird.
Diese Gaeste waren alle sehr freundlich und zum Gespraech bereit.
Ploetzlich wurde ich sauer weil meine Tuecher verschwunden waren. Es dauerte lange bis ich sie wiederfand.
weil ich die immer zusammen in einer durchsichtigen Plastiktasche stecke dachte ich schon dass jemand sich nur
geirrt hatte.

Weiter fand ich keine besondere Baeder in diesem Teil,nur ein kleines Dampfbad.
Den Ruheraum habe ich nicht gesehen,sonst gab es nur wenige Liegebetten oben und keine unten im Innenraum.
Vorlaeufig werde ich die Anlage nicht wiederbesuchen,dafuer liegt sie zu weit vom Bahnhof.
Aber Erfolg ist hier gewiss,dahinter steckt natuerlich eine sorgfaeltige Planung.

www.omegaspawellness.nl ohne gute Bilder,das kommt noch.
Oder hier, www.nieuwbouwspasoesterberg.nl/hello-goodbye/ die bleibt nicht in der Luft.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Sauna Soesterberg, Niederlande. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

29.8.2015 - 22:49 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Die Anlage weicht aus fuer eine Gruenbruecke.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Saunabad Niederheid / Düsselstrand Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

8.9.2015 - 20:32 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Niederheid Suomi-Sauna geoeffnet seit 29-8-15.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: 08645 Neues Bad in Bad Elster. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

11.9.2015 - 20:43 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Ab 18 September:neue moderne Soletherme und Saunalandschaft in Bad Elster.
Wenn ich so lese,gab es dort bereits eine gute Sauna. Sehr schoene Saunakabinen.
http://www.saechsische-staatsbaeder.de/index.php?id=484

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

15.9.2015 - 20:36 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Nicht viel weiter von Maximare :Gut Sternholz,eine gut besuchte Sauna; Aquafun Soest,('hat bisher alle uebertroffen')
und Parkbad und Parksauna Ahlen: http://baeder.stadtwerke-ahlen.de/parksauna/impressionen
Es lohnt sich bestimmt alle zumindest einmal zu besuchen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Aus Dortmund: Maritimo oder Westfalenbad? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

17.9.2015 - 19:04 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Auch nicht vergessen:das Jammertal Resort Datteln wo jetzt das neue Glashaus fertig ist. Testberichte hier im Forum.
In Dortmund-Sued finde ich eine Sauna die vielleicht interessant ist fuer Preis,fruehe Oeffnungszeit
und -nicht deutlich- Garten zu nutzen mit Badekleidung fuer wer's mag.(www.die-turnhalle.com)
Neu gebaut wird jetzt Familien- und Solebad Werne mit neuem Saunabereich,Entwurfsplanung auf der Homepage.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Saunapark Epe-Geheimtipp an der holländischen Grenze Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

23.9.2015 - 20:31 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Achtung! Oeffnet morgen wieder.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Art Spa Wachtendonk - 02/09/2012 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

24.9.2015 - 21:17 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Heute waren wir 4,5 Stunden hier,haben uns an 3 Aufguessen mit Johannisbeere, Bergkraeuter-Lemone und Minzbeere
beteiligt. Sie waren genau gut,der Birkenaufguss danach soll viel heisser sein. Als wir die Anlage verliessen
waren nur 6 Gaeste da.
Negativ war ein fehlendes Tauchbecken und die Akustik,vor allem die Kuechelaerme klingen ueberall zu laut.
Der Garten kann noch besser bepflanzt werden.
Positiv das Aussenschwimmbad mit Gegenstrom und die 6 Wasserbetten im Obergeschoss,ich weiss nicht ob die neu sind.
Auch die hohe Glasveranda ist gelungen.
Mein Mitsaunierer war auf jeden Fall so zufrieden ueber das Essen und die sehr saubere kleine Anlage dass er vorhat
mit seiner Freundin vor November noch einen Gutschein zu nutzen.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Suedliche Aufguesse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

25.9.2015 - 21:17 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Eine Erwaehnung wert:In Suedtirol und Lumbardien finden diesem Wochenende Aufguesse statt mit wichtigen Aufgiessern:
Samstag in Garda Thermea und Sonntag im Hotel Quellenhof Meran,hier wird auch normal mit nur Tuechern sauniert.
Suedlicher in Italien wird das seltener vermute ich.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Suedliche Aufguesse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2015 - 18:56 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In diesem Fall die Aufgusswelt- und europameister 2014 und 2015.
Als ich zufaellig via google Abbildungen auf diese Infos stiess dachte ich dass in Italien nur mit Badekleidung
sauniert wird. Darum eine Erwaehnung wert finde ich.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Gesundheit und Medizin im Wellness und Saunabereich - Thema: Re: Kuehlen ohne kalte Luft. Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

27.9.2015 - 19:25 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Diesen Sommer habe ich wieder meist zuerst im Schwimmbad gekuehlt wenn keine Kaltluftkabine da ist.

Erst natuerlich lauwarm duschen,dann im Schwimmbad nach ausatmen druecke ich mit beiden Haenden Nase und Ohren
zu und lasse mich dann zu den Boden senken.Ich habe mal Salzwasser in die Ohren bekommen,das will ich vorbeugen.
Zudem koennen Leute dann auch sehen dass ich nicht ohnmaechtig am Boden liege.

Ich war mal in Oktober in Sauna GochNess wo es ziemlich weit laufen ist vom Strandsauna zur Dusche.
Dann ging ich zu schnell aus dieser Sauna in den See, danach tat mein edles Teil noch eine Woche weh.
M.a.W. dafuer dieses Thema - mehr Zeit spendieren mit Kuehlen ist gesunder.
Die meiste Saunatoten in Finnland sind Betrunkenen die sofort ueberhitzt ins eisige Wasser tauchen.
In der Saunakabine achte ich nie auf die Zeit,nur mein Herz,und auch so wenn ich die Kabine verlasse.

Gustav ist offline Gustav  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Suedliche Aufguesse Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

28.9.2015 - 19:52 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Doch doch auch italienische FKKsaunabereiche wie in Terme Merano und Andreus Golf & Spa Resort.
Eine Anlage die ich waehlen wuerde: Mar Dolomit (www.mardolomit.com/de/sauna).

29.9.2015 - 19:34 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

In Hotel Andreus waren nicht nur Aufguss Weltmeister,auch die Fussball Weltmeister in der Outdoor Event Sauna
fuer 80 Personen.

Gustav ist offline Gustav  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Sauna Test Goch Ness Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen

2.10.2015 - 20:29 Uhr
786 Posts
Saunaobermeister Ranking

Hallo Saunawikinger ,hier noch eine Post von Dir -allgemeine Infos
20.6.2014 Itze Welche Unverschämtheiten sind im Eintritt in Goch-Ness enthalten?

(Ich war gerade 5 Km von Goch in Sauna Finlandia. Diesmal konnte ich mitfahren um noch einen Fuehrergutschein
zu nutzen. Diesmal war die holzbeheizte Erdsauna 100,sehr urig und leise. Auch war eine grosse holzbeheizte
HotTub da im Garten. Eine Sauna fuer Ruhesucher in Naturnaehe,aufgiessen kann man selber mit eigenem Duft.)
Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 14 15 16 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.5 Sek