Login:
Pass:

KlickRegistrieren  KlickLogin vergessen

FORUM VERLASSEN     FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login |
Alle Beiträge von tom
tom ist offline tom hat 1696 mal geschrieben. Das sind 4.88% aller Beiträge.
Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt.

Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 32 33 34 weiter

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Leistungen der Saunaanlagen - Saunamassagen - Solarium - Anwendungen - Thema: Re: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2010 - 0:11 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Richtlinien um die es hier geht, haben mit den Aufgusszeremonien bei den Saunarittern nichts zu tun. Noch einmal für alle anderen Leser:

Der Saunabund, der sich selbst als das Reglement für das deutsche Saunieren erklärt, hat Saunaregeln erstellt und nun offensichtlich auch Richtlinien für Aufgüsse die man gegen ein Entgelt erwerben kann.

Diese Richtlinien sind nicht dafür gemacht worden, damit sich Extremsaunierer oder Wettkampfsaunierer daran orientieren, sich gesundheitlich nicht zu schädigen sondern sie haben sogar überhaupt nichts miteinander zu tun und sind vollkommen unterschiedlich.

Wenn jemand der Meinung ist, den vollkommen "richtigen gesunden" Aufguss zu zelebrieren oder daran teilzunehmen, der sollte in diese Richtlinien schauen oder sich daran halten. Das ist absolut Okay !

Ich möchte aber darum bitten, die GLEICHE Toleranz gegenüber denjenigen zu haben, die sich eben NICHT an diese Richtlinien halten möchte, sondern eben "ungesunde heisse" Aufgüsse zu erleben. Das ist eine reine subjektive Entscheidung eines jeden Saunafans und diese akzeptiere ich voll und ganz.

Und ich möchte auch noch darum bitten mir meine Meinung zu lassen, dass ich diese Richtlinien nicht brauche auch nicht wenn ich den Inhalt vorher nicht kenne sondern alleine das eigene Wohlbefinden über jede Regel stelle.

Jeder kann sich an Saunaregeln halten, aber meiner Erfahrung nach macht das nur ein Saunaanfänger. Danach geht jeder seinen eigenen "ungesunden" Weg mit Bier trinken zwischen den Aufgüssen, zu langes oder kurzes schwitzen, falsches oder gar kein Abkühlen.

Aber das stehe ich jedem Saunagast voll zu, so wie er es gerne haben möchte, denn das Wohlbefinden jedes Saunafans GEHT ÜBER JEDE REGEL und RICHTLINIE

Ich hoffe ich hab das jetzt klar und objektiv ausgedrückt.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: SAUNABURG Rödermark - Die heißeste Sauna Deutschlands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
29.12.2010 - 0:41 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Bitte bleibt beim Thema, das ist die Saunaburg,

nicht Schach, Zitate oder persönliche Hinweise oder Danksagungen oder Threadschliessungsaufforderungen.

Schreibt sowas bitte als PN !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.12.2010 - 15:40 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Okay...
bei soviel Spass...

Wollen wir ehrlich bleiben, Richtlinien sind für den Amateur oder Erstaufgiesser wichtig.
Der weiss noch nicht, wieviel Saunaaroma man in den Eimer kippen muss wenn er die Beschreibung auf der Flasche nicht gelesen hat und zweitens wieviel Wasser man für die entsprechende Kabine / Grösse / Menge Leute und Stärke des Ofenes in KW braucht.

Er liest also eine Richtline, jetzt mal egal woher und wird es probieren.

Danach wird festgestellt, es war zu kalt zu kurz zu heftiger Duft zu heiss etc.
Das Mischungsverhältnis wird geändert die Menge des Wassers mit oder ohne Eis und
was entsteht ?

Die eigene Richtlinie - für jede Sauna Anlage anders, unbezahlbar weil einfach die Erfahrung die grösste Rolle dabei spielt.

Bleibt also die Richtlinie für den ersten unerfahren Aufguss.
Diese werden wir KOSTENLOS! einfach mal auf unsere Seite stellen.

Das machen die Saunafans doch gerne....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
2.1.2011 - 22:21 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wir wollten ja nicht mehr persönlich werden sondern sachlich bleiben, also:

Wer sich in der Sauna nicht benehmen kann, sollte einen Verweis bekommen oder eben eine Mahnung vom Saunameister. Dabei ist es völlig gleichgültig ob dies ein Saunastammgast, ein Saunatourist oder nur der erste Saunabesuch war. Ebenso gleichgültig ist es ob es die dicke oder dünne die alte oder junge, die Frau oder der Mann oder das Kind waren.

Ich hätte hier schon 5 Minuten vor Beginn das Handtuch entfernt oder aber als Gast mir die Frechheit genommen, darauf hinzuweisen, dass es Platzreservieren ala Mallorca in der Sauna nicht gibt. Wenn das Kind mitsaunieren möchte, dann ist das kein Problem, aber gewartet wird nicht...

Ich habe diese Situation auch schon gehabt und meine Kinder waren nicht pünktlich.
Ergo bleiben sie draussen und lernen Pünktlichkeit genau wie der Saunameister, der mit seinem Aufguss ebenso pünktlich beginnen soll.

Das ist keine Sache von Kindern sondern von Erziehung und Benehmen in Sauna Anlagen.

Persönlich finde ich schade, dass an solche echten Fehltritten von Eltern dann eine ganze Sache festgemacht wird, nach dem Motto: Ich habs ja gesagt...
Das ist meiner Meinung nach nicht richtig.

Kinder gehören so wie Erwachsene auch in die Sauna, sofern sie dran Spass haben und sich angepasst benehmen können. Meine Kinder können das und sie können das sogar sehr gut. Sie würden in keiner Sauna Anlage auffallen, nicht mehr als einzelne erwachsene Saunagäste die sich nicht benehmen können und davon gibt es mehr als ich Kinder in den Anlagen bisher gesehen habe.

Frohes Neues Jahr 2011 !

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunanächte, Saunaevents, Mitternachtssauna, Sommernachtssauna Candlelightsauna Saunatermine - Thema: Re: Finlantis Nettetal: Samstag 27.11.10 bis 1Uhr Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
6.1.2011 - 21:59 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von stina68:
Wer weiß wann im Bahia 2011 wieder Events sin?

Am 19 Februar ist eine Sauna Nacht wobei das Programm bisher noch nicht bekannt ist.

Du findest aber die meisten Events aller Anlagen auf diesen Seiten hier:
SAUNATERMINE - SAUNAEVENTS

Viel Spass !
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2011 - 7:11 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich muss es nochmal betonen!

Gerade hier auf unseren Seiten habe ich die Gutscheine der Saunaführer sehr DETAILLIERT für jede Anlage aufgezählt. Sogar besser als auf den Originalseiten des SF von Peter Hufer !

Hier kann man vorher genau schauen, welcher Gutschein bringt exakt welchen Vorteil, bevor man das Buch dann hoffentlich auch auf unseren Seiten bestellt und die Saunafans damit unterstützt.
Siehe detallierte Gutscheine auf z.B. REGION 6.3

Hier sieht man auf EINEN Blick 5 volle TAGESKARTEN
Ebenfalls 14 Variokarten die den Vorteil bieten, dass auch EINE Person allein anreisen kann und nur den HALBEN Tageskartenpreis bezahlen muss.
Dagegen stehen dann 13 Begleitpersonen - Karten, wobei ein Mann sicherlich kein Problem haben sollte einen wildfremden Saunagast an der Kasse anzusprechen und ihm das freundliche Angebot zu unterbreiten, heute günstiger in die Anlage zu kommen indem man sich die ersparte zweite Tageskarte einfach teilt.
Für eine Frau ist dieses Vorgehen sicher schwieriger aber nicht unlösbar.
Ich persönlich würde mich freuen wenn man(n) oder frau (völig egal) mich ansprechen würde, um mir ein paar Euro Eintritt zu ersparen, denn mehr ist es ja auch nicht.

Dass viele Sauna Anlagen ihre Gutscheine massiv eingeschränkt haben, liegt ausschließlich daran, dass es viele Saunagäste übertrieben haben, mit möglichst wenig Kosten die Anlagen zu besuchen. Das ging dann oft sogar soweit, daß sie sogar versucht haben, mit 0 Euro in Worten NULL!! Euro wieder nach Hause zu fahren.
Da haben die Besitzer natürlich ROT gesehen und die Meinung zu recht vertreten, dass sie nicht 400 Euro dafür ausgeben wollen (so teuer ist ca. eine Anzeige im Saunaführer) damit die Gäste auch noch kostenlos Ihre Anlage nutzen und weitere Kosten für die Anlage erzeugen.
Siehe auch Forumbeitrag die SAUNANOMADEN
Dass dann der erwartete Werbeeffekt fehlt ist doch wohl allen klar?

Kein Thema, warum die Sauna Anlagen die Begleitpersonen - Karten anstelle der Vario Karten vorziehen, ist auch mir etwas rätselhaft, denn nur Pärchen damit anzusprechen und keine einzelnen Frauen ist etwas blöd gelöst und spricht dann eigentlich auch gegen die Sauna Anlage, meiner Meinung nach.

Schlimmer dagegen halte ich Ermässigungen von 10% wie zum Beipiel das Maximare in Hamm die im Vorgänger - SF zuvor eine volle Tageskarte anboten für 18 Euro und nun noch eine Ermässigung von 1,80 Euro anbieten.
Dieser Gutschein kann - zumindest mich - nicht davon überzeugen diese Anlage zu testen, zumal die Spritkosten zu dieser Anlage schon (für mich) bei 18 Euro lägen.... also hätte man sich diesen Gutschein auch sparen können.
Natürlich ist die Anlage nur für Werbezwecke noch in dem Buch um überhaupt aufgezählt zu werden aber der Gutschein von 1,80 kann auch das Gegenteil im Vergleich zu den anderen Anlagen erzeugen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Gäste Besucher Saunafreunde aus ganz Deutschland - Thema: Re: Ziemlich viel unterwegs - kommt mal jemand mit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2011 - 18:10 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Sauna Gladiatoren - (wenn ich schon diesen Namen lese) ist eine Erfindung unserer Mitbewerber Seite in*SAU*na.com die eine Art Aufgussmeister Wettbewerb in verschiedenen Anlagen durchgeführt haben.

So konnte wohl jeder Aufgussmeister zeigen, was er an neuen Ideen drauf hat und die Gäste mit solchen Event Aufgüssen überzeugen. Eine im Aufguss sitzende Jury bewertet dann den grossen Gladiator....

Persönlich halte ich allein den Namen schon etwas "lächerlich" obwohl die Idee mit einer Aufgussmeisterschaft schon Okay ist und wir das auch durchführen werden.

Aber ganz sicher werden wir den Gewinner nicht als "Sauna - Gladiator" zum Oberclown taufen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ranking 2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.1.2011 - 23:07 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Der Test des Schwimm in Gevelsberg war korrekt und wurde von uns nicht einmal beanstandet. Das Bad war gut (es wird gerade umgebaut) und nicht umsonst waren wir / ich dort 7 Jahre Stammgast. Also NICHTS gegen das Schwimm in....

Darum ging es nie. Aber sie haben es so ausgelegt als wenn...
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Mathematische Grundkenntnisse für Saunameister Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2011 - 18:02 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Wenn das häufiger vorkommt, dann könnten wir dem Saunameister im Namen der Saunafans einen ABAKUS überreichen, DAS KÄME GUT !

Das sind dann so die Preise und Auszeichnungen die keiner haben möchte aber sehr bekannt machen können.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Die Saunafans Namen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.1.2011 - 18:40 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Fast ein jeder den ich kenne, ist bereits mindestens einmal über Facebook gestolpert.
Rundfunk und Fernsehen haben den Rest getan und jeder meint nun er müsste auch dazugehören und so einen Facebook Account besitzen.

Wer sich anmeldet wird gefragt ob er denn nicht alle Leute aus seinem Adressbuch auch nach Facebook einladen möchte damit die Community so gross wie möglich wird...
So weit so gut, aber jetzt kommt meine Anmerkung:

Die meisten, die sich auf Facebook anmelden (Ich habe bisher keinen Account) geben völlig ohne Argwohn ihren Vor und Zunamen an, soweit so gut. Ob das so richtig ist lässt sich drüber streiten, aber die Leute machen das....

Hier auf den Saunafans aber gibt niemand seinen Namen an, es ist immer ein Pseudonym. Manchmal die abgefahrensten Namen aber nie die echten, da frage ich mich nun:

WARUM IST DAS HIER SO bei FACEBOOK ABER NICHT ?

Liegt es daran, dass jeder die Sauna als einen Nacktbereich ansieht und daher Angst hat sich mit Namen zu outen ?

Ist die Sauna also was schlechtes, naja hmm.. vielleicht aber doch, man will ja vorsichtig sein ? Vor wem eigentlich ?

Erklärt es mir, denn mein Name steht für alle ersichtlich im Impressum.
Ich gehe gerne in die Sauna und das darf auch jeder wissen.

Also wo ist der Unterschied ?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Der Saunaführer - Sinn oder Unsinn? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
21.1.2011 - 23:01 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Saunanomaden sind eine von uns bezeichnete Gruppe von Menschen, die versuchen kostenlos eine Sauna zu betreten udn wieder zu verlassen.

Natürlich ist es nicht strafbar und natürlich bleibt jedem überlassen das auch genauso durchzuziehen. Wenn einem das "Wort" nicht gefällt liegt es VIELLEICHT daran, dass es natürlich mit einem negativem Image behaftet ist.

Es ist auch nur meine eigene Meinung:
Wer versucht, einen kostenlosen Durchmarsch zu machen mit Hilfe der Gutscheine ohne Verzehr oder Dienstleistungen und sich Essen und Trinken selber mitbringt - das mehrere Male - der ist in meinen Augen ein Saunanomade.
Obs gefällt oder nicht.

Ob Sinn oder Unsinn, fest steht: Genau diese Gruppe der Saunagäste führte zu den drastischen Einschränkungen der Gutscheinwerte in den weiteren Folge - Saunaführern.

Die Gutscheine auf Gastronomie zu beschränken, geht in meinen Augen nach hinten los, da ich persönlich nicht als Hauptgrund zum Essen in eine Sauna Anlage gehe, schon gar nicht wegen eines Gutscheines.

Aber bis heute bin nur EINMAL kostenlos aus einer Sauna Anlage gegangen.
Aber diese Anlage ist meine Stammanlage die dafür bei allen hunderten Besuchen immer weit mehr als 20 Euro bekam, mit oder ohne Gutschein.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
23.1.2011 - 3:52 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also eigentlich bestätigen alle Eure Beiträge doch genau die Situation.

Andreas schrieb Mindestverzehr auf die Gutscheine drucken.
Ja das haben sie gemacht, in Form der Begleitscheine oder Varios
Zwei kommen einer zahlt - das ist Mindestverzehr nämlich der Eintritt einer Person.

Timebandit schrieb, dass die Sauna Anlagen sich dann einfach nicht mehr listen lassen sollten....
Auch das genau passiert. Die Birkensauna liess sich zum Beipiel in der zweiten Ausgabe nicht mehr listen. In der dritten wiederum ist sie wieder dabei, aber mit einer Variokarte - ich würde das als Mindestverzehr besser Mindestumsatz bezeichnen.

Anderen Anlagen geht es nur noch um Werbung im Buch und erstatten 1,80 Euro.
So sind sie dennoch dabei. Dummerweise halten die Gäste dann so einen Gutschein für einen Witz und würde davon mehrere in dem Buch stehen ist es natürlich nicht mehr interessant.

Andreas schrieb auch, dass es ums Essen in Sauna Anlagen geht.
Es geht nicht um Essen, sondern um Umsatz. Es kann selbstverständlich auch Trinken oder eine Massage sein, aber es kann NICHT! sein, dass sich die Gäste selber verpflegen mit Essen und Trinken und DANN versuchen, kostenlos auch wieder nach Hause zu kommen. Hierbei geht es nur um diese Klasse Saunagäste in Verbindung mit einer kostenlosen Tageskarte eines vollen kostenlosen Eintritts also!

Nichts desto trotz ist das gleich, denn die "Saunanomaden" haben bereits dafür gesorgt dass es viel mehr Vario und Begleitgutscheine gibt.
Und wer mir nicht Recht gibt, sei einfach auf die nächsten Versionen gespannt, wo wieder weniger Tageskarten enthalten sind, weil es eben Leute gibt, die einfach nicht verstehen möchten, dass die Betreiber nur von Gewinn existieren können.

Und als Fazit: Solange es Vario Karten sind, also halber Tageskartenpreis oder Begleitperson kostenlos haben BEIDE Seiten etwas davon und darum wird der Trend genau dahin gehen....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
24.1.2011 - 15:50 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Obwohl private Nachrichten nicht veröffentlicht werden sollen und dürfen möchte ich zumindest hier einmal betonen, dass wenn jemand etwas persönliches zu jemanden schreibt dies per private Nachricht macht und nicht im Forum!

Zu meiner Aussage, die ich privat geschrieben habe, hatte ich meine persönliche Meinung geschrieben die da lautete ZITAT:

[....] Für mich ist es umgekehrt. Ich hasse diese lautlosen Aufgüsse, wie auf dem Friedhof, das ist was für tote. Ich kann mich sogar sehr gut entspannen. [...]

Wenn ich damit jemanden angegriffen habe, tut es mir leid.
Das ist aber meine persönliche Meinung. Übrigens sind solche Friedhofaufgüsse im H2o Regelmässigkeit und damit nicht mein Ding, aber deswegen ist die Anlage nicht schlechter und ganz sicher wiederholenswert zu besuchen.

Jeder hat sein Meinung, klare Sache.
Ich möchte Euch nur bitten, Sauna Anlagen NICHT an deren Besucher zu messen, sondern an der Anlage selber.

Die Birkensauna ist eine typische Stammgast Anlage. Und was dabei wichtig ist: Jeder Tag hat andere eigene Stammgäste. So würde man also, wenn man die Anlage an den Gästen bewertet, jeden Tag in der Woche 7 verschiedene Bewertungen schreiben können.

Die Birkensauna geht dabei sehr stark auf die Wünsche der (Stamm)Gäste ein, doch als wir damals das erste Mal dort waren (das probiere ich übrigens in jeder Saunaanlage aus) wünschten wir uns unser Lieblingsaroma und bekamen es auch prompt ohne Probleme.

Was die Ruhe oder Unruhe in Saunakabinen angeht, da gibt es kein Richtig oder Falsch sondern allenfalls nur 2 oder 3 Gruppen, von denen die einen die möglichst ruhigen und die anderen die "regelfreien" Aufgüsse und noch andere die Show und Eventaufgüsse lieben.

Eine gute Anlage würde also alles anbieten!

Die Birkensauna hat derzeit DREI Aufgusskabinen, von denen eine sehr ruhig ist mit automatischen Aufgüssen und eine Gast - Aufgusskabine wo es nach dem Gastsaunameister geht und die grosse Kabine die auch vom Typ der Gäste abhängt welcher Tag gerade ist. (von ruhig bis laut)

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2011 - 0:51 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Naja nette Idee, aber nicht ganz so leicht "abzustimmen"
Dazu hört sich ein "Ballermann" Aufguss sehr negativ an oder ?

Es gibt eher meiner Erfahrung nach 4 folgende Saunagast Gruppen:

A - Nur ausschliesslich absolute ruhige Aufgüsse mit Sprechverbot
B - Aufguss mit leisen Gesprächen lockerer Ablauf
C - Show- oder Eventaufgüsse mit echtem "Programm" oder Mottoaufguss
D - Offen für alle Arten Aufgüsse

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Familie und Kindern noch zeitgemäß in Saunen/Bädern? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2011 - 0:59 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von nuredo:
hier mal "der Kinderteil" aus der Hausordnung einer großen Saunaanlage:

Kinder in der Sauna
Wir lieben Kinder. Das kindgerechte Verhalten ist gekennzeichnet von Schreien, Toben, mit Wasser spritzen und lautem Lachen. Unser gesamtes Freizeitbad wird genau diesen Bedürfnissen gerecht. In der Sauna ist dieses Verhalten nicht erwünscht, da es unvereinbar mit den Interessen der Erholungsuchenden ist. Die Kinder machen alles richtig, es ist nur der falsche Ort. Ohne Begleitung ist der Zutritt ab 16 Jahren erlaubt.

Du kannst das Kind ruhig beim Namen nennen, es ist die Hausordnung des maritimo in Oer Erkenschwik die hier schlichtweg mit schön geschriebenen Worten die Tatsache vorausetzen, dass nur weil es Kinder sind, diese natürlich grundsätzlich "toben mit Wasser spritzen und lachen" auch in der Sauna Anlage....

Meine Kinder tun dies aber nicht in einer Sauna Anlage, egal mit welchem noch so schön klingenden Text sie ausgeschlossen werden.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
25.1.2011 - 14:53 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich wünsche mir weniger solcher Schilder bzw. ganzer Verbote für Kinder.

Ich gehe gerne mit meinen Kindern in die Sauna, sie sind ruhig und können sich im Gegensatz zu manchen Erwachsenen benehmen.
Ich brauche keine Verbote dafür dass ich nicht mit meinen Kindern zusammen saunieren darf.

Und ich wiederhole mich auch gern nocheinmal:
Eine Sauna Anlage die verschiedene Menschen / Gruppen / Arten / aus egal was für Gründen ausschliesst, ist diskriminierend und würde in einer Bewertung Minuspunkte oder keine Punkte in dieser Sparte erhalten.

Ein Kind welches gerne mit seiner Familie saunieren würde, wird so ausgeschlossen.
In Finnland im Land der Saunen ein völliges NoGo.
Auch wenn es dort mehr private als öffentliche Saunen gibt so ist die Denkweise geimansamen Saunierens dort ganz anders als hier.

Ich selber teile diese Grunddenkweise mit den Finnen, denn es sind in meinen Augen die vorbildlichsten Saunafans überhaupt. Sie würden NIEMALS auf die Idee kommen ihre Kinder auszuschliessen und das mit dem Grund "Entspannung" zu entschuldigen.

Das Schild im maritimo müsste erweitert werden:
"Die Kinder machen alles richtig, wir leider nicht"

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.1.2011 - 17:26 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Timebandit:

Man muss auch eins klar sagen: in den "teuren" (edlen) Saunen ist die Ruhe Pflicht!!
Ich kenne kaum eine der höherpreisigen Saunen, in denen lt. rumgegrölt wird!

Das ist leider falsch.
"Teure Edle" Saunen ist sowie schon ein subjektiver Begriff, der von jedem Saunafan anders erklärt würde. Also sieht jeder Saunafan eine andere Anlage als "edel" an.

Zu so einer "edlen" den Topps überhaupt in Deustchland gehört aber die Erding Therme. Als einer der teuersten werden hier auch laute Aufgüsse zelebriert und diese sind gefragt!
Eine Paradebeispiel für ein tolerantes Aufgussprogramm.

Aber das Thema hier ist die Birkensauna und nicht die Erding Therme und die Birkensauna bietet Dir sehr wohl sogar sehr ruhige Ecken wo man ausruhen kann.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
25.1.2011 - 20:00 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von nuredo:

mehrere Saunafans loben die "Therme Erding" in den höchsten Tönen !
Das sagt die Hausordnung zum Thema "Kinder":
Wir bitten um Ihr Verständnis, dass Babys, Kinder und Jugendliche nicht mit in das Sauna-Paradies sowie in die Vital-Oase mitgenommen werden dürfen, da diese Bereiche erst ab einem Alter von 16 Jahren zugänglich sind.

Man muss dabei berücksichtigen, dass dort drei Hallen unmittelbar nebeneinander stehen.
Das Familienbad wo alle rein können und auch ein paar Saunkabinen sind.
Und das Galaxy das grösste Rutschenparadies Deutschlands.
Und daneben dann das Saunaparadies.

In diesem Falle würden die Kinder sich schnell für die beiden wesentlich interessanteren Hallen aus Kindersicht entscheiden.

Aber es bleibt natürlich trotzdem ein Verbot und Ausschluss aus einem Saunabereich der selber nicht gerade leise ist.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Infofenster Chatroom Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 2:47 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es kommt noch eine RUF - Funktion für den Chat.
Also ein User kann einen anderen ONLINE User in den Chat rufen.
Dieser kann dann entscheiden
- ob er chatten will
- einmalig ablehnt (keine Lust derzeit)
- oder zukünftig keine Einladungen mehr sehen will

Ende nächster Woche..

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Ignorier-Funktion? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 13:44 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Es reicht jetzt!
Die drei letzten Beiträge hier sind gelöscht

Ständige Sticheleien und völlig überzogene Darstellungen von Tatsachen vor allem von einem Teilnehmer hier führen jetzt auch schon dazu dass nach einer IGNORIER Funktion gefragt wird. Die Frage war dadurch sogar berechtigt!

Das Mischen von privaten Nachrichten ins öffentliche Forum geht gar nicht.
Dafür gibt es eher die rote Karte als eine Ignorier Funktion.

Jeder kann seine Meinung äussern, aber wenn diese beleidigend werden gegen Sauna Anlagen oder andere Gäste werden die von Mods oder Admins gelöscht.

Hier lesen auch die Saunabetreiber und Hersteller mit und entsprechend sollte man ein gewisses Niveau einhalten.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Ignorier-Funktion? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
27.1.2011 - 19:02 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Grundsätzlich gilt: Beim Thema bleiben!

Hier geht es erst einmal um eine Ignorier Funktion.
NICHT um Anlagen oder deren Bewertung, die steht in einem anderen Thread.
Sticheleien sind unerwünscht und stören jedes Thema nur.
Überzogene oder beleidigende Beschreibungen aber auch.

Und wer private Nachrichten veröffentlicht verstößt gegen die Forum Reglen und gegen das Briefgeheimnis. Private Nachrichten sind privat wie der Name schon sagt und wer meint er müsse diese veröffentlichen der muss mit einer roten Karte rechnen.

Da hilft leider auch keine Ignorier Funktion.
Ich denke wir können diesen Thread damit schliessen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklig Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2011 - 14:04 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Das maritimo hatte auf ihrer Orientalischen Saunanacht als besonderen Clou eben diesen "orientalischen" Knoblauchaufguss.

60 Personen passen in die Kabine, aber nur 8 waren erschienen.
ich war neugierig und dabei erstaunt, wie ECHT das Aroma tatsächlich nach Knoblauch gerochen (oder soll ich gestunken schreiben) hat.

Es reichte für einmal, das nächste Mal bin ich sicher nicht mehr dabei, aber es soll auch wirklich Fans von diesem Aroma geben.

Es gibt noch andere Aromen, die eher an den Geruch von roten Klosteinen erinnern als an einen leckeren Duft.

Und auch wenn Saunameister der Meinung sind einige von den Aromen wie ein Druide zusamen zu kippen und eine neue Kreation daraus zaubern wollen , geht das manchmal nach hinten los. Dann stinkt es nur noch, obwohl die einzelnen Aromen für sich allen sehr gut riechen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Ruhe oder Gespräche in der Sauna Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.2.2011 - 20:47 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ja, wenn ich den Aufguss mal für die Gäste mache, sind bei mir auch nicht alle super still.
Aber auch nicht brüllend laut.

Da ich gerne vier Durchgänge mit steigender gefühlter Temperatur zelebriere wird es auch mit jedem Durchgang spätestens beim wedeln immer ruhiger....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Umfrage: Sauna: Spaß oder Gesundheit? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
20.2.2011 - 4:22 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Bernhard:
Dass die Sauna die Häufigkeit von Erkältungen reduziert oder das Abwehrsystem kräftigt ist statistisch nicht belegt.
Ich selbst gehe seit vielen Jahren vier bis fünf mal in der Woche saunieren und bekomme zweimal im Jahr eine Erkältung. Gesünder werden durch Sauna ist Quatsch.

Kann ich Dir nicht bestätigen.

Ich bin selber eindeutig vor meinen regelmässigen Saunagängen früher häufiger an Erkältungen erkrankt als heute.
Klar das bei einer Virusinfektion oder ein grippaler Infekt auch eine Sauna nicht helfen kann. Aber ich kann durch die Sauna erheblich besser die Kälte draussen vertragen und im T-Shirt rumlaufen, als das früher der Fall war.

Also meine eigene Statistik:
Sauna stärkt das Immunsystem, es sei denn Du bist immun gegen die Sauna...

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
4.3.2011 - 20:06 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Alle russischen Aufgüsse die übrigens BANJA oder WENIK genannt werden, gelten als heißer als ihr normalen Aromen Aufgüsse. Abgesehen von der Wärme sind diese Aufgüsse wesentlich gesünder weil sie völlig auf Chemie verzichten und keinerlei ätherische Öle oder dergleichen haben, sondern natürliche Zweige der Birke.
Das schlagen mit den Zweigen auf den Rücken der Gäste soll microkleine Hautrisse erzeugen wo das als gesund geltende Birkensudwasser sein Gutes geben soll.

Grosse Anlagen und manche kleine, die ihren Gästen etwas besonderes bieten wollen, haben so einen BANJA Aufguss in Ihrem Programm. Die Gäste teilen sich die Meinung über die Art des Aufgusses. Manche lieben ihn, und andere mögen es gar nicht.

Hier kann man übrgens noch mehr darüber finden:
DER BIRKENSUDAUFGUSS BANJA WENIK

oder:
BIRKENZWEIGE

und wer das Ganze in seiner Heimsauna zu Hause praktizieren will,
bekommt die Birkenzweige auch bei uns:

BIRKENZWEIGE WENIK BANJA für Aufguss

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Up Date Zum Thema INSAUNA Weltmeisterschaft im Marinebad vom 03 bis 04.03.2011 Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
14.3.2011 - 21:53 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von klevarius:

Kritik wird bei besagter Seite nicht akzeptiert, oder nach ein paar Tagen gelöscht.

Ich habe auf besagter Internetseite noch keine Möglichkeit entdeckt interaktiv einen Beitrag direkt zu posten also wie in dieses Forum zum Beipiel. Demnach bleibt folgerichtig nur die Alternative dass User ihre Meinung per Email schrieben können und dann bei vielen Emails, sicher passen nicht alle auf so eine Internetseite werden halt ein paar herausgesucht... so macht es auf mich den Anschein.

Aber ich würde vorschlagen, lasst uns bitte diesen ohnehin müssigen Thread über MEINER MEINUNG nach dem schlechtesten Saunaportal schliessen.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Nackt in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.3.2011 - 2:04 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Dummerweise hat Galileo das winzige Detail ausgelassen mit der verschwitzten Badekleidung in den Pool zu springen oder im Tauchbecken seine Wäsche zu waschen...

Auch wurde das Detail übergangen was denn bei grosser Hitze also Kaminsauna mit 120 Grad so mit synthetischen Stoffen passiert was das Thema ausdünsten angeht.

So ganz hat mich dieser Galileo Test also nicht überzeugt.
Ein Falsch oder Richtig saunieren gibt es dann also so jedenfalls nicht.

In einer Textil- und Nackt gemischten Sauna würde die Anzahl der Spanner gegenüber echten Saunafans deutlich steigen. Also wäre schon die richtige Lösung diese Klassen zu trennen.

Alleine schon aus dem Grund weil ich in die Textilsaunen nicht gehen würde.
In eine "gemischte" ebenfalls nicht.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.3.2011 - 18:02 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Birkensauna möchte auch so einen Aufgusswettbewerb durchführen und deshlab hab ichmir darüber schon Gedanken gemacht. Ich würde Aufgüsse nach folgenden Kriterien bewerten:

- Kein Standard Aufguss sondern die Idee des "besonderen Aufgusses"
- Vorstellung des Saunameisters Erklärungen zum Aufguss
- Auswahl des Aromas, was giesst er auf von minzig bis süss oder fruchtig
- Das verwedeln mit dem Handtuch, wie sieht das für Gäste aus ?
ästhetisch, amateurhaft, elegant, holprig
- Wedeltechnik mit was - Fahne, Scheibe, Handtuch, Fächer, Besen o. ?

Das sind die für mich gewichtigsten Kriterien.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Manieren Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2011 - 16:17 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Nico20:
........ Das merkwürdige war dass sie stöcke mit hatten und später fingen sie an sich mit denen hiebe zu geben. Also ich war etwas verdutzt weil ich sowas noch nie erlebt habe. Aber jetzt hab ich so nen artikel gelesen ...... dass sowas bei russischen Saunen üblich ist.. ich finds dennoch merkwürdig!

Stöcke?

Du meinst sicher Banja oder Wenik Aufgüsse, wo sich die Gäste nicht mit Stöcken sondern Birkenzweigen auf den Rücken oder Körper schlagen.
Das findest Du übrigens nicht nur auf auf Wellnessseiten im Netz sondern natürlich hier bei den Saunaprofis, schau mal hier im Lexikon unter

QÄSTEN - Birkenaufguss

oder

BIRKENSUDAUFGUSS - BIRKEN AUFGUSS

In vielen Sauna Anlagen schon übernommen, einige machen das auch mit dem "Abschlagen" auf den Rücken wie zum Beispiel in der

BIRKENSAUNA

Aber Kurios ist das eigentlich nicht, sondern ein mittlerweile bei vielen Saunafans eine geschätzte Aufgussvariante.

Und falls eine Saunagast einmal selber diese "Stöcke" nutzen möchte so bekommt man diese auch hier bei den Saunafans -> BIRKENREISIG

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Die SAUNARITTER - Verein in Deutschland - Thema: Re: Saunaritter-Training und Saunawettkämpfe Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.3.2011 - 16:33 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Niemand ist "bekloppt" wenn jemand etwas aussergewöhnliches macht, was andere Menschen nicht machen wollen, können oder kein Interesse daran haben.

Traurig finde ich daran, wenn jemand nicht die Interessen teilt oder den sportlichen teil darin sieht die anderen "nicht so denkenden Menschen" als "bekloppt" zu bezeichnen.

Denn eigentlich ist es nur die eigene Intoleranz die es zu kritisieren gibt.
Keiner der oben genannten Extrem - Sportarten wäre "mein Ding", ich könnte es schlicht nicht oder traue mich nicht.

Aber weil das so ist, sind die anderen dann gleich "doof" oder "bekloppt" damit ich deren Mut und Engagement gegen die eigene "Vernunft" aufwiegen kann?

Niemand von den Extremsportlern ist "bekloppt". Sie sind eher nur zu bewundern für Dinge die man selber vielleicht einfach nicht kann, selbst wenn man wollte.
Da ist es einfacher, die anderen einfach auf die "Dumm Niveau Schiene" zu stellen um selber mithalten zu können..... na?

Also ich respektiere JEDE Art des Sportes die ich selber nicht könnte!
Egal wie gesundheitsschädlich oder unvernüngtig sie ist.

Zumindest ist das tolerant oder?

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Russischer Aufguss Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
1.4.2011 - 19:25 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Die Banja oder der Wenik Aufguss wird sehr verschieden durchgeführt.

maritimo in Oer Erkenschwik, welche auch zu der monte mare Gruppe gehört, wie das in Kaiserslautern machen diesen Aufguss relativ spartanisch, dafür aber stündlich den ganzen Tag.

Die Zweige werden dazu in das auf dem Ofen gewärmte Wasser getaucht und gegen den Ofen gespritzt um nun mit den feuchten Zweigen zu wedeln. Drei Durchgänge, relativ heiss, sind dann die ganze Zeremonie.

In der Birkensauna in Haan wird das Ganze sehr liebevoll zelebriert.
Der Aufguss wird bewusst nicht so heiss dafür aber länger durchgeführt und die Leute werden dabei auch einzeln (wer will) bespränkelt mit dem Birkensud.
Anschliessend werden die Gäste, auch natürlich nur auf Wunsch mit den Zweigen auf den Rücken geschlagen um den als gesund geltenden Sud in die mikrofeinen Haarrisse der Haut einziehen zu lassen.

Im der ehemaligen Sauna Anlage in Gevelsberg wurde dieser Aufguss auch in drei Stufen durchgeführt. Nach zweimaligen Auftragen des Birkenwassers auf den Ofen und verwedeln mit den Zweigen, wurden die Leute gezielt mit den Zweigen nass gespritzt und nach einer Pause von 3 Minuten, die die Gäste an der frischen Luft verweilen dürfen wurde im dritten Durchgang nocheinmal verwedelt und dann die Gäste mit den Zweigen auf Wunsch geschlagen.

Würde ich die Aufgussvarianten bewerten, so bekäme maritimo 4 von 10 und die Birkensauna 8 von 10 Punkten, das Schwimm in Gevelsberg 9 von 10 Punkten für diese (eigentlich gleichen) Birkenaufguss Varianten.

Die Sauna Anlagen führen diese Aufgussvarinate also sehr unterschiedlich durch, wobei es hier auch kein wirkliches richtig oder falsch gibt. Aber es gibt ein "WIE" wird er durchgeführt...

by the way bin ich nicht einmal ein richtiger Fan der Birkenaufgüsse, dennoch schätze ich diese immer mal wieder zwischen den anderen Aromenaufgüssen.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Tropical-Islands Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.4.2011 - 9:42 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:
Zitat von Saunakuebel:
www.tropical-islands.de
Hurra, ich hab Europas größte Bade - und Saunalandschaft besucht.

hmm, schmückt sich mit diesem attribut nicht schon die therme in erding???

Und nicht nur das, sondern die Erding Therme gilt als weltgrösste...
Welche ist denn nun die grösste?
Und nach welchen Kriterien.
Nur Sauna Landschaft oder Sauna- und Bade- und Rutschlandschaft.

Zumindest scheint hier eine Anlage zu übertreiben oder nicht die Wahrheit zu schreiben.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: 75323 - Palais Thermal Bad Wildbad Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.4.2011 - 18:53 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

@Yakimia @Heike

Bitte nicht persönlich werden!
...es geht hier um das Thema Palais Thermal Bad Wildbad.
Persönliche Angriffe gegen andere User werden von uns gelöscht.

In dem Eröfnungsthread von Yakimia ist über die Anzahl der Liegen leider kein Hinweis zu lesen.

Prinzipiell ist das räumen der Liegen nicht falsch, weil viele Gäste sich gerne damit einen Platz für Ihren Saunaabend reservieren, aber leider auch wenn sie gerade am saunieren oder essen sind und die Liege nicht nutzen.
In dieser Zeit ist dann eine Liege für andere Gäst blockiert, die vielleicht nur genau die Zeit auf der Liege mit Ausruhen verbringen wollten, die der andere Gast mit saunieren oder essen zeitgleich verbracht hat. Darum ist das Freihalten der Liegen meist per Hausordnung in den meisten Anlagen absolut richtig im Sinne aller Gäste.

Schlecht dagegen ist aber auch, wenn die Anlage gleichzeitig 200 Gäste einlässt und dann nur 10 Liegen stellt. Denn das führt ebenfalls zu einer Unzufriedenheit der Gäste, da so die Liegen mit Sicherheit ständig überfüllt sind und für die meisten Gäste keine Chance auf Ausruhen auf einer solchen besteht.

Sollte man der Anlage dann vielleicht auch einmal schreiben.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Allgemeine Infos und Neuigkeiten über alle Saunaanlagen - Thema: Re: Stammgäste Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
30.4.2011 - 20:24 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von artemio:
Schlimm finde ich die Leute die Ihre Finger/ Zehennägel in der Sauna schneiden oder sich gar rasieren....

Ob Stammgast oder nicht - sowas heisst nornal Verweis oder Hausverbot.

Ich kenne aber auch keine einzige Anlage die so etwas duldet...
Aber einige die dafür sogar Verbotsschilder ausgehängt haben.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: Das SAUNAFANS FORUM - Thema: Re: Der richtige Bademantel Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.5.2011 - 13:40 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von rahmanna:
Ich bin ein Frottee Fan wenn es um Bademäntel geht. Ich finde die einfach am Angenehmsten und meiner Meinung nach müssen die einfach eine Kapuze haben, damit der Wohlfühlfaktor einfach größer ist. :)

Zugestimmt, ausser im Sommer.
Da ziehe ich einen "leichten" Bademantel vor und die Kapuze kann dann wegbleiben.
Es gibt nichts schöneres als ohne alles in der Sonne auf der Liege auf der Wiese am Besten noch mit einem kühlen Getränk nach der Sauna zu entspannen. Dann auch OHNE Bademantel
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Aufgüsse richtig bewerten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
22.5.2011 - 17:57 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Rain47:
Ich glaube in der Modeerscheinung "Aufgüsse" sollte mal wieder etwas Ruhe und Mäßigung eintreten. Viel ist hier nicht das Richtige. 30 und mehr Kellen bei einem Aufguß.
Das ist Dampfbad aber keine Sauna und der Gesundheit sowie der Bekömmlichkeit abträglich. "Aber die Besucher wollen das!" sagte mir ein Saunahelfer. Welche Besucher? Die "Eintagessaunisten" ? Ich gehe regelmäßig in die Sauna - ich will jedenfalls solche Orgien nicht.

Die Aufgüsse in der Sauna sind keineswegs eine Modeerscheinung. Allenfalls die Durchführung!

Die Finnen haben es uns lange vorgemacht: Sie stellen einen Eimer Wasser (ohne Aroma) in die Kabine und jeder der hineinkommt giesst mit einem Begrüssungspruch etwas Wasser auf den Ofen, also keine Modeerscheinung sondern eher Tradition.

In Deutschland ist das reine Wasser aufgiessen aber "langweilig". Hier wurden Aromen gefragt von Fruchtig bis krautig hin zu minzigen Düften ist alles vertreten.

Modern ist allerdings die Art der Duchführung der ohne Zweifel sehr beliebten Aufgussteremonien. Da gibt es Aufgüsse mit Musik, mit Gesang, mit Alkohol und viele Variationen des Wedelns mit Handtuch Flaggen Palmwedeln und anderen Dingen.
Hier lässt sich sicher über die Beliebtheit streiten, aber eines steht fest:

Der traditionelle Aufguss in der Sauna gilt für definitiv der meisten langjährigen Saunagänger als der Höhepunkt beim schwitzen. Saunaagäste die gar keinen Aufguss mögen sind unter 10 % aller Saungänger, so meine persönliche Erfahrung in den letzten 7 Jahren.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
24.5.2011 - 21:04 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Für eine Sauna Anlage könnte dies sehr teuer werden, wenn der Saunagast in einem Saunaaufguss "festgehalten" würde, sei es weil der Gast gesundheitlich über seine Grenzen geht oder weil das blosse festhalten an Freiheitsberaubung und damit unter Strafe steht.

Ich denke eher das hat der Saunameister im Scherz gesagt und auch so gemeint.
Ich habe selber schon ähnlich Sprüche gemacht, aber darauf hingewiesen, dass JEDER Gast zu JEDER Zeit den Aufguss verlassen darf.

In der Regel entstehen dumme Sprüche (sie sind immer dumm) eigentlich nur dann, wenn ein Gast sich als erstes auf die oberste Bank setzt und dann nach wenigen Minuten die Kabine verlassen will, anstatt lieber erst einmal unten zu beginnen und dann entscheiden ob er bleiben oder rausgehen will.
Wer sich also "eine dicke Hose" anzieht und von der heissen Bank oben dann spontan aufgibt, der muss einfach damit rechnen, sich einige Kommentare der anderen Gäste anzuhören.

Aber dennoch bleibt in jedem Fall das Recht vor, die Kabine jederzeit verlassen zu können, alles andere ist falsch und wäre auch noch strafbar.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Schöne Saunaanlagen im Ruhrgebiet Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
25.5.2011 - 14:40 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Beide Anlagen sind wie auch das Lago in Herne Parkanlagen.
Sie haben verschiedene Dinge gemeinsam wie zum Beispiel Damen / Herrensaunen relativ niedrige Preise durchschnittliches Niveau.

Es kommt auch immer darauf an, auf was genau Du Wert legst bei den Anlagen.
Schönes Ambiente - familieres Flair - Schöne Aufgüsse - Event - Aufgüsse, schöner Garten - Gute Ruhemöglichkeiten - Gute Gastronomie.

Empfehle würde ich Dir, wie auch auf unserer ersten Seite einmal die Birkensauna in Haan. Wenn die Anlage mal jemand kennenlernen möchte, zeige ich diese gerne jedem Saunafan Mittwochs Abends.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Die Birkensauna in Haan Gruiten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
26.5.2011 - 23:37 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Also in Kürze finde ich Deinen Test:

Leider sehr unübersichtlich geschrieben, sehr grobe Punkte aufgezählt, sehr subjektiv auf Deine persönlichen Wünsche geschrieben und dann sind leider noch einige Punkte falsch.

Sauberkeit mit 10% ? also dann sehr schmutzig...?
Gesamt 23% von was? Von darüber stehenden Punkten? Im Vergleich zu anderen Anlagen?

Also kein unbedingt hilfreicher Test.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Kurioses in Sauna Anlagen - Thema: Re: Eklige Aufgussaromen Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2011 - 5:00 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Um etwas neues zu beiten mischen die Saunameister gerne zwei oder sogar noch mehr eigentlich sehr gute Düfte zusammen.

Doch heraus kommen bei sehr guten einzelnen Düften zusammengemischt nicht etwa NOCH BESSERE sondern meistens eine Müllmischung heraus.
Vor allem mit Minze gemischte Düfte werden oft falsch dosiert, weil Minze sehr stark überlagert und den Duft dann zerstört.

Auch Aromen wie Pfeffer, Gemüse Knoblauch sind zwar sehr ausgefallen, aber werden auch nicht unbedingt die Favoriten unter den Saunagästen.
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Brille in der Sauna? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
3.6.2011 - 16:53 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Ich habe selber nur 1,5 Dioptren und kann getrost meine Brille in der Saunatasche lassen. Aber das hilft Dir ja nicht weiter.

Als erfahrener Saunahase kann ich Dir sagen, dass alle Brillenträger ihre Brille nicht mit in die Kabine nehmen, sondern in ihre Bademanteltasche stecken oder auf die in jeder Sauna Anlage vorhandenen Brillenablagen. Persönlich rate ich zur Bademanteltasche, weil es schon öfter vorgekommen ist, dass Brillen auf der Ablage vertauscht wurden.
Unabsichtlich aber trotzdem ärgerlich, wenn man seine Brille mit einer falschen Brille suchen muss.

Wer in der Sauna trotzdem gerne "scharf" sehen möchte, dem sind Kontaktlinsen angeraten, hierzu habe ich auch folgenden Tipp hier mal geschrieben:

KONTAKTLINSEN IN DER SAUNA

Ich würde Dir also auch raten, die Brille nicht mit in die Kabine zu nehmen und dort ggf. die Augen zu machen (und den Aufguss so noch besser geniessen) oder Kontaktlinsen oder wie Du schon erwähnt hast eine SAUNA - KABINEN - FESTE Brille aufzulassen.

tom hat folgendes Bild "gemalt":

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Donaubad Wonnemar Neu Ulm Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
7.6.2011 - 2:17 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Andreas:
.....wobei mir aber nicht ganz klar ist, warum keine Nummer mehr auf den Chip steht. Ursprünglich wurde ja argumentiert, dass damit verhindert werden soll, dass der Finder/Dieb den Spind ausräumen kann....

Nein, dieses System ist frei von Nummern, bzw bekommt erst eine mit dem "verheiraten" des Schrankes. In diesem Augenblick hat der Schlüssel seine Schranknummer und kann auch nicht mehr für einen weiteren Schrank benutzt werden, bis dieser wieder damit aufgeschlossen wurde. Danach ist er wieder frei für die nächste Schranknummer.

Diebstahl schützt davor nicht. Denn der Dieb kann den Schlüssel genauso am Lesegerät auslesen wie der "vergessliche" Besitzer, der seinen Schrank nicht mehr wiederfindet, weil er sich die Nummer nicht gemerkt hat, die auf dem Schrank steht. (Und davon gibt es mehr als Du denkst...)

MEINE EMPFEHLUNG:
Die Schrank- und damit die Schlüsselnummer auf jeden Fall MERKEN!! und falls der Schlüssel verloren geht, die Nummer sofort sperren lassen und/oder nach der Meldung den Täter inflagranti beim buchen seines Getränkes oder dem teuren ausgefallenen Essen auf "den gerade gefundenen oder entwendeten Schlüssel" ergreifen...

Das wäre dann schon peinlich für den Schlüsselfinder oder Dieb..

Dieses Bezahlsystem gilt als das zur Zeit BESTE in allen Anlagen und wurde auch schon von mir hier gelistet und mit anderen Systemen verglichen:
ZAHLSYSTEME IN SAUNA ANLAGEN

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Stamm Sauna
7.6.2011 - 22:25 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von bully:
Eine schöne Variante eine Banja Aufgusses ist folgende:
1. Runde.....

Jetzt wäre es schön zu wissen, in welcher Anlage oder wo man sowas bekommen kann... oder nur privat?
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Aufgussrichtlinien dt. Saunabund Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
9.6.2011 - 13:51 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Betzy:
Ich finde den § 2 nicht so gelungen.
Beim Wenikaufguß in Kaiserslautern trägt der Aufgießer Handschuhe und ich denke mit Recht......

Ganz abgesehen davon, dass uns Bernhard natürlich mit seinen "individuellen" Saunaritter - Aufguss - Regeln auf den Arm nimmt, sind Handschuhe gerade bei Birke selbstverständlich RATSAM!

Ob Regel oder nicht, allein das Wirbeln mit den Birkenzweigen "schabt" in der Innenhand an der Haut, was gern zu einer Blase führen kann. Diese dann schmerzhafte Erfahrung habe ich schon selber gesammelt und würde sehr wohl bei Birkenaufgüssen gerne Handschuhe tragen. Dafür brauchte ich auch keine Richtlinie sondern eine erste Erfahrung.

Im maritimo machen die professionellen Wenik - Aufgiesser ebenfalls alle diese Aufgüsse mit Handschutz mit oder ohne Regeln, weil es einfach schlauer ist.

Wer sich für einen richtigen "Mann" oder coolen Aufgiesser hält und keine Handschuhe tragen will, hat entweder Schwielen wie ein Dachdecker oder ist nur zu dumm zum lernen.... aber ganz sicher nicht cool.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Saunatestberichte, Meinungen und Erfahrungen zu Saunaanlagen und Wellnessanlagen Testberichte und Meinungen der Besucher - Thema: Re: Atlantis Dorsten Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
10.6.2011 - 15:00 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von nuredo:
Leider haben die Getränkepreise recht stark angezogen !
Neueste Idee:
Jetzt muß man im Saunabereich sogar 0,50 Euro Pfand für ein Glas bezahlen (sollen zuviele Gläser geklaut worden sein).

Wenn DAS! wirklich ein Argument sein sollte, dass dort die Gäste Gläser klauen, dann müsste man wirklich überlegen ob man diese Sauna Anlage besuchen sollte bei so einem "Kunden Clientel" ......

Ich weiss nicht ob in meiner Stammsauna Gläser geklaut werden und sicher ist da auch schon etwas durch Gäste abhanden gekommen, aber die ordentlichen Gäste mit der Nase darauf stossen, dass die Anlage oft von Dieben heimgesucht wird und man deshalb Pfand erheben müsste ist , wie ich persönlich finde, SEHR PEINLICH !

Sozusagen schon eine kleine Ohrfeige für alle ordentlichen Saunagänger....
Zumindest ist es ein Niveauabstieg, so meine Meinung.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2011 - 18:49 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Saunakuebel:
Wäre das denn ungesund?...das kalte Abduschen vor dem Saunagang?

Sinnvoll < kontra > Ungesund

Ich gehe häufig im Sommer vor dem Saunagang in die Kabine zuerst unter die eiskalte Dusche und trockne mich ab. Die darauf folgenden Aufgüsse lassen sich so angenehmer ertragen weil sich der Körper zuerst wieder aufwärmen muss, bevor dass Schwitzen anfängt. Dadurch entsteht der Eindruck man könne das länger aushalten.

Eine Beeinträchtigung habe ich bis heute nicht erlebt. Eher im Gegenteil.
Viele Frauen und auch einige Männer mögen das kalte Wasser aber weder vor noch nach dem Saunagang....

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Aufguss - Aufgusszeremonien - Aufgussmittel - Aufgussvarianten - Thema: Re: Ein Aufguss, wie er NICHT sein sollte! Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
11.6.2011 - 21:46 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Timebandit:

10 Gelehrte - 10 verschiedene Meinungen.....

Nicht ganz, denn man kann auf viele Arten saunieren und einen Aufguss machen:

- Den Super gesunden
- Den ruhigen entspannenden
- Den klassischen
- Den normalen mit Sprechen
- Den Event Aufguss

...um nur mal wenige Beispiele zu nennen.

Die Finnen, die als Erfinder der Sauna gelten lachen über unser Regelwerk und Gesundheitssaunieren. Die Deutschen möchten gerne finnisch saunieren, aber mit leckeren Aromen und gesund sollte es sein. Die Saunaritter möchten es gerne superheiss haben und und und....

Jeder einzelne Saunafan muss für sich entscheiden, ob er denn lieber von ausschliesslich gesund bis hin zu Spass und Unterhaltung oder zum Extrem heiss Saunieren für Wettkämpfe saunieren möchte.

Das ist grundsätzlich eine INDIVIDUELLE Entscheidung und darum gibt es hier auch kein richtig oder falsch.

Für den Gesundheitsapostel sind alle anderen Aufgüsse falsch und nicht empfehlenswert und für den genussvollen Saunafan sind ruhige Wellnessaufgüsse und gesundes Verhalten falsch und nicht empfehlenswert.

Eine gute Saunaanlage wird versuchen, möglichst viele Saunafans unter einen Hut zu bringen oder aber sie merkt, dass eine Tendenz in eine Richtung geht und wird ihre Saunaaufgusszeremonien danach ausrichten.

Beispiele:
H2O in Remscheid - bevorzugt die totenstillen Wellnessaufgüsse
Birkensauna in Haan - bevorzugt die Sprechfreiheit - lockere Aufgüsse ohne Regelwerk
Erding Therme in Erding - bietet Eventaufgüsse zur Unterhaltung immer wieder neu allerdings auch alle anderen Formen!

Es ist alles dabei, richtig oder falsch oder besser:
Für jeden Saunafan das RICHTIGE!

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
16.6.2011 - 12:42 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Zitat von Heike:

Hausfrauen unter sich
Welches Waschmittel benutzt ihr denn so?
(jaja, tom, ich sag schon nix mehr und bleib auch sachlich
aber diese Vorlage kann man doch nicht ungenutzt lassen )

Interessant ist vielleicht noch zu erwähnen, dass man durchaus den Bademantel im Trockner trocknen kann und dazu einen kleinen Lappen mit geträntem Weichspüler mit rein.

Der Bademantel wird weich und fluffig und duftet dazu herrlich!!!
So gut, dass die anderen Saunagäste alle am liebsten kuscheln würden...

Okok, aber definitiv ist es zum "nomalen" Trocknen ein Riesenunterschied.

Und ja: Es gibt viele böse Stimmen, die sagen:
Das ist aber gar nicht gut für den Trockner....
aber daneben findet man die gleiche Anzahl Leute, die das schon Jahre machen so wie ich...

Nicht nach jedem Saunatag aber ab und an ist das einfach schön.
Und häufiger im Winter.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: Fragen und Antworten zu Saunen Saunaanlagen Wellnessanlagen und Thermen - Thema: Re: Bademantel auch mal waschen? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
17.6.2011 - 0:51 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

So unterschiedlich können Meinungen sein.
Bademäntel, Saunatücher, Badetücher oder auch Handtücher würde ich niemals aus diesem Mikrofaserzeug kaufen.

Ich hatte bei den Sachen immer das Gefühl, ich wäre noch nass nach dem Abtrocknen.
Ständig das Gefühl, es würde eher das Wasser abweisen als aufsaugen.

Aber vielleicht geht es ja nur mir so.
Also muss der Bademantel immer aus sehr saugbaren Material bestehen, zumindest für mich.

Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

tom ist offline tom  Board: SAUNA: TIPPS für Saunaanfänger - Neulinge - Amateure - werdende Saunafans - Thema: Re: Rasiert oder lieber nicht ?? Antworten Zitatantwort Einzelbeitrag drucken Dieses Thema weiterempfehlen
Stamm Sauna
18.6.2011 - 1:44 Uhr
1791 Posts
Saunaspezialist Ranking

Im Prinzip hast Du Dir schon selber geantwortet oder?

Rasiert oder "LIEBER" nicht.

Denn das ist weder ein "Muss" noch ein "Cool" sondern einzig und allein einem jedem seine persönliche Entscheidung zur Hygiene oder zur Natur.

Ich habe in der Sauna schon alles gesehen, wüsste aber bis heute nicht ob das eine oder andere überwiegt und es ist ist allen ausser einem selber völlig gleich.

Was einem eben "LIEBER" ist.....
Liebe Grüsse aus Hagen
-= tom =-
(admin)

Seite zurück 1 2 3 ... 8 9 10 ... 32 33 34 weiter nach oben

Forenauswahl:

Besucher seit Jan 2005

Seitenladezeit: 0.57 Sek