|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von tom |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 32 33 34 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.6.2010 - 20:41 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Saunafan MartinH hat bei uns darüber berichtet: Testbericht Westfalenbad Hagen Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.8.2010 - 4:47 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Siehe auch Bericht Saunafans: ---> Tödliches Ende der Saunaweltmeisterschaft Oder hier: ---> Was ist die Saunaweltmeisterschaft ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.8.2010 - 4:55 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Haben die Veranstalter übertrieben, als sie einen stärkeren Ofen einsetzten, um die Saunadurchgänge zu verkürzen ? Oder wie ist zu erklären, dass die letzten 10 Jahre nicht so ein Fall aufgetreten ist? Wie reagieren jetzt die ebenfalls als Veranstalter auftretenden Saunaritter auf diesen tödlichen Ausgang der Weltmeisterschaft ? Inwiefern hat das Einfluss auf Eure eigenen Veranstaltungen wie das THERMISCHE QUARTETT wird es trotzdem fortgeführt ? Und die geplante Europameisterschaft ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.8.2010 - 19:06 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
@ofen Du bist hier auf einer professionellen Saunaseite. Schau mal hier: Kleinkinder in die Sauna Aber der Saunabund kann gerne bei uns nachsehen.... ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.8.2010 - 13:06 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
- Bewerten darf jeder registrierte Saunafan. - Mehrfach Registrierungen der Saunafans führen zum Auschluss allein schon aus Täuschungsversuch / Betrug auch ohne Bewertungssystem - Wirklich professionelle Saunafans - die ich persönlich kenne und von denen ich weiss dass sie wirklich neutral und korrekt bewerten haben einen Multiplikator, das heisst Ihre Stimmen zählen x 5 - 10 Usern. - Bewertungen die von dem Durchschnitt sehr weit abweichen, werden geprüft ob hier nicht absichtliche Beeinflussung der Punkte vorliegt. Jeder Saunafan kann vorab sein eigenes Gewicht der Punkte festlegen, das heisst alle zu bewertenden Punkte kann man persönlich für sich selber stärker oder schwächer gewichten. Beispiel: User A legt viel Wert auf viele Sauna Arten und gibt sich dafür 7 Punkte für wichtig. In der späteren Bewertung der Anlagen werden ihm VORRANGIG diejenigen Anlagen angezeigt die im Punkt Sauna Arten eine hohe Punktzahl erreicht haben. So hat jeder Saunafan aufgrund seines eigenen festgelegten Profils eine eigene Gewinnerliste mit den Sauna Anlagen und jede Anlage ob gross oder klein hat dieselben Chancen. Das ist aber alles noch im Bau und dauert etwas. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.9.2010 - 17:37 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
...ist sicher eine Geschmacksache für jeden persönlich. Ich habe einen teueren (ca.85 Euro) Winterbademantel mit Kapuze und extra lang. Ich finde es sehr schön, wenn man sich im Winter im Mantel schön einkuscheln kann. Also musste er dick sein, lang sein und eine Kapuze haben. Marke - ARUS bathrooms Im Sommer dagegen, ist ein Bademantel eher nur wie ein loses umgebundenes Handtuch. Hier reicht ein preisgünstiger sehr dünner Bademantel für unter 10 Euro. Wir manchmal bei ALDI angeboten und es ist auch nicht falsch 2 davon zu nehmen. Leider meistens weiss, eine Farbe die sehr beliebt ist und leicht verwechselt wird. Mit einer schönen STICKEREI am besten -> www.saunfans.de wird dieser Bademantelschon deutlich seltender und zeigt die Liebe zum schönsten Hobby: Saunieren. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.9.2010 - 21:34 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
So einmal im Monat lasse ich mich auch gern einmal zwischen den Saunagängen massieren. Dabei wähle ich je nach Befinden meistens eine Wellnessmassage. Oder eine kombinierte 30 Minuten Komplett - Massage. Leider sind mir wöchentliche Massagen einfach zu teuer, ansonsten würde ich mich da schon gern öfter kneten lassen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.9.2010 - 1:40 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Timebandit:
Das werden sogar eher weniger! Weil eine doch nicht unerhebliche Anzahl Saunagäste mit den Büchern in eine Sauna Anlage marschieren und dann versuchen zum NULL EURO Eintritt auch mit NULL EURO wieder herauszukommen, also keine Leistungen oder Verzehr erwerben. Daher stammt auch dieser Thread von mir: -> SAUNA NOMADEN , wo ich das schon einmal erklärt hatte. Übrigens ein erdachtes Wort von mir, was bei google dann auch nur bei uns gefunden wird ![]() Die Saunabetreiber rechnen sich eine gewisse Werbung aus oder zumindest eine Einnahme über ihre Gastronomie. Wenn dann auch noch Saunagäste mit der kostenlosen Eintrittskarte sich selber ihr Futter und Trinken mitbringen, dann kann das so nicht funktionieren. Das Ergebnis: Viele Sauna Anlagen verwandelten eine Volle Tageskarte im Saunaführer im Nachfolger gegen eine Ermässigung im besten Falle war das eine Variokarte, das heisst halber Preis für eine Person oder volle Tageskarte für eine Begleitperson. Beispiele sind maritimo, Meditherme, Asia Therme Maximare, die alle ihre Gutscheine im Nachfolger stark reduzierten. Das Maximare sogar drastisch: Von einer Tageskarte im Werte von 18 Euro gab es im (aktuellen Nachfolger) jetzt noch eine Ermässigung um ganze 1,80 Euro was dann eher zu einem Schmunzeln mit Kopfschütteln führte... Aber ich finde, es ist verständlich aus der Sicht der Anlagen oder? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.9.2010 - 23:47 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Leute ! Ihr wisst sehr wohl, um was es eigentlich geht. Es geht um diejenigen Saunagäste die zum MÖÖGLICHSTEN NULLTARIF saunieren wollen und daher mit dem Saunaführer und / oder ihrer eigenen Verpflegung keinen Cent ausgeben und die Anlage wieder mit NULL EURO verlassen. Die Sauna Anlage wiederum muss für den Bucheintrag bezahlen, so dass letztendlich der Saunabetreiber noch dafür Geld bezahlen musste, dass diese Gäste seine Anlage besuchen.... DAS SIND SAUNANOMADEN ! Die Tops unter ihnen brachten sogar Tuppa - Dosen in die Anlage und machten ein Picknick im Saunagarten. Das sowas nicht gehen kann ist doch wohl klar ? Aber eben nicht den Saunanomaden ! Wer sich also hier den passenden Schuh anziehen möchte... Natürlich kann man sein Getränk in der Tasche haben (hab ich meistens auch), vielleicht sogar noch ein paar Leckerlies. Aber trotzdem sollte man nicht nach einem kostenfreien Eintritt mit Saunaführer ebenso kostenlos die Anlage wieder verlassen und womöglich damit auch noch draussen angeben, wie günstig man das geschafft habe. Noch besser waren dann die Sauna Gutschein - Dealer, die dann dahergingen und bei ebay EINZELNE Gutscheine aus den Bücher rissen und für ein paar Euros anboten, siehe hier: VERKAUF EINZELNER GUTSCHEINE IST ILLEGAL (Dagegen ist vorgegangen worden und es war sicher teuer für den Verkäufer.) Das war nie im Sinn des Saunaführers, sondern sollte der Werbung einer Anlage dienen, ein "Neugierig machen" auf eine mögliche Stammsauna. By the way: Ich selber bin eine ganze Zeitlang mit dem Saunaführer für damals 12 Euro in die Birkensauna gegangen. Nach dem Verbrauch des Gutscheines Birkensauna ist das Buch bei ebay als "1 Gutschein verbraucht" für 9 Euro wieder raus. Doch ich bin nie - > NICHT EIN EINZIGES MAL kostenlos aus der Sauna nach Haus. Und letztendlich bin ich nun dort seit 2 Jahren Stammgast, der Sinn des Buches hat also hier Super geklappt. Übrigens ist die Birkensauna in der Version 6.3 Köln Bonn Aachen wieder dabei mit einer Vario Karte. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.10.2010 - 21:10 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von nettespaar50:
Was "macht ihr am liebsten" in der Rothenfels Sauna ? - saunieren ? - entspannen ? - schwimmen ? - essen ? Ich hoffe doch sehr, nichts anderes womöglich anstössiges ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2010 - 15:09 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Aber selbstverständlich ist ein rasierter Imimbereich überhaupt kein Problem. Mal abgesehen davon dass die Sauna keine Modenschau ist wie viele Leute immer noch glauben und dort nur muskulöse durchtranierte und superschlanke sexy Models schwitzend sitzen, völliger Irrtum ! Zugegeben präsentieren die Werbe - Fotos der meisten Saunaanlagen im Internet genau diesen Eindruck. Die Wahrheit ist aber: Dass jene Fotomodelle nur am Tag der Werbefotos in der Sauna Anlage vertreten sind, ansonsten ist diese Gruppe der besonders schönen Menschen eine winzige Minderheit in allen Sauna Anlagen. Der normale Saunabesucher ist meistens zwischen 40 und 60 hat Falten, ist ein wenig dick und sieht auch nicht aus wie Adonis oder Aphrodite. Und damit wären wir auch schon bei Deiner Frage der Rasur. Ob dicke oder dünne grosse oder kleine Menschen, die Rasur dient hauptsächlich einfach der Hygiene und ganz nebenbei vielleicht auch etwas der Ästhetik. Ich rasiere mich daher normalerweise ebenfalls, weil ich mich einfach damit wohler fühle und dabei ist es ist mir völlig egal wie andere Gäste das sehen oder ob denen das gefällt. Alleine der Person, in meinem Fall also mir muss das gefallen und ich persönlich fühle mich damit einfach wohler. Doch zu der Tantra - Massage möchte ich aber bemerken, (obwohl ich sie noch niemals gemacht habe und sich das auch sicher nicht ändern wird), dass diese Art der Massage (wenn man sie überhaupt so bezeichnen darf) verdammt hart an der Grenze der Sexualität geht. Durch die sehr nahe Körperberührung und die Hautkontakte wird zwangsläufig eine hohe sexuelle Lust ausgelöst, die dann aber normalerweise eben nicht im Bett enden darf, jedenfalls ist es nicht so gedacht. Im Prinzip hat diese Massage also nichts mit Sauna und Wellness zu tun. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2010 - 15:29 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von sachsenloewe:
Liegt dann aber an Deiner Uhr, klare Sache. Oben abgebildete Uhr habe ich seit 5 Jahren !!!! am Arm in sehr heissen Aufgüssen und in ebenfalls eiskalten Tauchbecken (4 Grad) danach. Keine Probleme, keine Beschlagungen aber reglemässiges Piepen, wann der Aufguss beginnen sollte. ![]() Dabei habe ich noch NIEMALS auf die Uhr geschaut wann ich rausgehen müsste sondern immer nach Wohlbefinden oder meistens NACH einem vollständigen Aufguss und dann noch oft als letzter der die Kabine verlässt. Keine Ahnung wieviel Zeit dabei exakt vergangen ist.... Dazu müsste man auf die Uhr schauen ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.10.2010 - 15:40 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von sachsenloewe:
Okay... das wäre kein Problem ! Da habe ich eine Idee: Im Dezemeber findet wieder das Thermische Quartett statt, in der Rödermark (bei Frankfurt). Das ist zwischen Dir und mir etwa die Häfte an zu fahrenden Kilometerm. Dort finden sich die Saunaritter zusammen, die diesen heissen Wettkampf durchführen und bestreiten. Selbstverständlich kannst Du dabei auch mitmachen, aber dann wirst Du vermutlich nicht mehr in der körperlichen Verfassung sein, um dann noch 100 Liegestützen zu zeigen in einer recht heissen Kabine... Aber das wäre eine passende Umgebung für Dich und alle zuschauenden Saunafans, um einmal zu zeigen wie man unter einem heißen Aufguss (oder auch ohne) 100 Liegestützen schaffen kann. Dazu würde ich gern eine Kamera mitbringen, abgesehen davon ist vernutlich auch das Hessische Fernsehen dabei und Du kannst zeigen was Du drauf hast. Wir sorgen dann dafür, dass Du damit sehr bekannt wirst. Das hättest Du auf jeden Fall verdient. Hier auf den Seiten und im hessischen Fernsehen.... Hast Du Interesse, das ist durchaus ernstgemeint ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.10.2010 - 3:05 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zuerst würde ich die Frage herumdrehen: Wie richtig aufwärmen ? Wenn Du in einer smarten Sauna mit 50 Grad sitzt (Sanarium / Biosauna) dann ist auch der Körper nicht richtig aufgewärmt und Kaltduschen und Tauchbecken können schnell als zu kalt empfunden werden. Wer dagegen in einer finnischen Sauna mit mindestens 75 Grad - 90 Grad sitzt und hier auch mindestens 8 Minuten oder länger verweilt, der sollte schon einen gewissen Wärmekern bekommen, wobei das kalte Abduschen und Tauchbecken kein Problem sein sollte. Das heisst also je länger und heisser man sauniert je mehr musst Du auch kühlen. Aus meiner eigenen Erfahrung weiss ich dass ich bei langen (15 Minuten) Sitzungen in einer 100 Grad Kabine oft sogar 2 Kalt Durchgänge brauche, weil mir nach dem ersten Kaltduschen und Tauchbecken wieder warm wird (Wärmekern) Also noch einmal unter die kalte Dusche. Am Schluss des Saunatages (nach intensiven Kaltduschen) verweile ich sonst lange im Pool oder mache warem Fussbäder um den Wärmekern wieder abzugeben. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.10.2010 - 23:37 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Auf die Uhr schauen mit dem Trinken machen nur die Gesundheitsapostel. Genauer: Wer die Sauna aus gesundheitlichen Gründen aufsucht, wird gewisse Regeln einhalten müssen, denn Bier, Schnaps, Rauchen und solche Dinge gehören dann auf keinen Fall dazu. Wenn der Körper entschlackt werden soll, dann ist auch das Trinken zwischendurch nicht richtig, denn der Körper fordert unmittelbar nach dem Schwitzen wieder die verlorene Menge Wasser an und diese wird auch sofort wieder freigegeben, so dass eine Entschlackung dann nicht erreicht würde. Die meisten Saunagänger gehen aber zur Entspannung und Stressabbau in die Sauna und das wiederum heisst eben KEIN STRESS mit solchen Gesundheitsregeln. Einfach wohlfühlen und entspannen! Dazu gehört für manche das Glas Bier und auch der Schlemmteller. Und wenn man Durst hat, dann trinkt man eben soviel man will. Das ist erheblich entspannender als nach Regeln zu saunieren, aber das ist eben sehr individuell und jedem selber überlassen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.10.2010 - 13:08 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von felix:
- Eine Gruppe wird denken: Och, auch jemand der es erkannt hat, dass es hygienischer ist... - Eine andere Gruppe wird denken: Hmmm.. rasiert, ob ich das auch mal versuchen sollte ? - Eine andere Gruppe wird denken: Ihhh das ist ja blank, ich habe lieber viel Haare und sehe natürlicher aus Provokativ ? DEFINITIV NEIN ! Ich gehöre übrigens zur ersten Gruppe und bin derzeit behaart (aber nicht mehr lange, ist eben auch eine Zeit und Pflegesache) Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.10.2010 - 19:38 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Waaaas ?? Du meinst in der Kabine, während der Schweiss die Arme runterläuft und dabei die Zeitung nässt und auch beim blättern die nassen Hände das Papier befeuchten um am Schluss eine durchnässte Zeitung in den Müll zu schmeissen. Abgesehen davon sich auf das gelesene konzentrieren, während der Körper mit der Hitze kämpft....... NEIN DANKE ![]() ![]() ![]() ![]() Oder meinst Du die unverbesserlichen Leute die in den halblauten Ruheräumen immer blättern müssen..... Ebenso nervig für diejenigen die gerne Ruhe haben möchten. Neben der Zeitung müsste man eigentlich auch sein Ihone, DS IPAD Notebook oder MP3 Player mitbringen können, das dient doch auch alles der Unterhaltung oder ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.10.2010 - 19:45 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Saunaruhe:
Das ist eine reine individuelle Gefühlseinstellung. Ich kenne einige Saunafreunde die einfach immer lieber sitzend saunieren. Aber im Liegen ist die Wärme sehr gleichmässig am Kopf wie am Fuss und ich persönlich finde es deutlich entsoannender. Geht allerdings nur, wenn es nicht so voll ist dass die Leute sonst kein Platz mehr finden würden. Ber wenig Platz würe ich mich auch hinsetzen aus Anstandsgründen, aber Pflicht ist das nicht... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.10.2010 - 12:12 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Andreas:
- martimo (Oer Erkenschwik) Saunanächte gehen von 20.oo - 4.oo Uhr Morgens - Birkensauna (Haan) XXL Saunanächte jeden ersten Samastag i.M. bis 4.oo Uhr Die Claudius Therme bietet aber eine Übernachtung in der Sauna Anlage an und ist damit meines Wissens alleinstehend. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.10.2010 - 1:23 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Klein aber fein, so könnte man die relativ junge Saunaanlage im Seilerseebad beschreiben. Parkplätze Die Parkmöglichkeiten sind zwar ausreichend und kostenlos, könnte aber knapp werden, wenn sich die Besucher der Eisporthalle von den bekannten Iserlohner Roosters diesen mit den Badbesuchern teilen müssen. Eingang und Eintritt Der Tageskartenpreis von 12,50 ist für das Angebot dieser Anlage fair. Sie bietet neben 3 Saunakabinen und Kaltanwendungen den Besuch des Solebeckens und auch des Sportbades. Bein Eintritt gibt es einen Chip, der nicht wie bei anderen Anlagen später abgerechnet wird, sondern vorher aufgeladen werden muss. Der Gast muss also schätzen, wieviel er in der Gastronomie verzehrt, bekommt aber zuviel aufgebuchtes Geld später beim Verlassen der Anlage durch einen Automaten wieder ausgezahlt. Wer als Saunagast das Solebecken / Sportbecken nutzen möchte, braucht dazu Badekleidung. Leider ist diese an der Kasse weder miet- noch kaufbar, was auch für Badeschlappen gilt. Allein aus geschäftlicher Sicht etwas nachsichtig. Duschen Vorreinigung Hier gibt es drei Duschen für Herren und Damen getrennt. Moderne Armaturen reagieren auf Bewegung und sind für die grösse der Anlage ausreichend bemessen. Saunakabinen Hier gibt es eine Softsauna mit 60 Grad und wechselndem Farblicht und einem Aroma, welches einem Kessel entsteigt und bietet etwa 20 Leuten Platz. Eine finnische Sauna in der stündlich festgelegte Aufgüsse mit ebenso festgelegten Aromen aufgegossen werden, wobei beim letzten Aufguss die Gäste wählen dürfen. Ein Dampfsauna mit einem farblichtwechselndem Sternenhimmel bietet bei 45 Grad etwa 10 Saunagästen Platz Aufguesse Drei verschiedenden Aufgiessern durften wir bei ihren doch stark unterschiedlichen Wedeltechniken zuschauen. Die Aufgüsse wurden nicht zu heiss und mit ausreichenden Erklärungen durchgeführt. Der dritte und letzte Aufguss des Abends, zelebriert vom technischen Leiter der Sauna Anlage war schon deutlich liebevoller durchgeführt in Form der Wedeltechniken. Kaltanwendungen Alle belibten Kaltanwendungen sind hier zu finden. Schwalldusche / Eimerdusche / brause und Schlauch sowie ein kleines Tauchbecken machen die Abkühlphasen komplett. Auch ein Eisbrunnen findet hier Freunde. Kneippen Vier Edelstahl - Fussbeckenim Saunabereich und ein grosses Kaltbecken mit grobem Kies im Solebadbereich stehen den Gästen bereit. Aussenbereich Der kleine Aussenbereich bietet 12 Liegen und lässt einen Blick in das darunter gelegene Solebecken zu. Ruhen Zum Ausruhen gibt es einen Ruheraum mit etwa 16 Liegen und einem Ausblick auf den Seilersee. Ausserdem findet sich im Solebeckenbereich ein Odorium, eine Entspannungskabine mit warmer Luft und farbigem Licht (in Badebekleidung) Gastronomie Neben dem Solebecken gibt es eine kleine Vitaminbar, wo man zu familiären Preisen kleine Speisen wie Salate und Baguettes bestellen kann. FAZIT Für eine so kleine Anlage wie das Seilerseebad mit ca.400 qm Saunabereich ist das Angebot für den "normalen" Saunagänger erstaunlich gut. Für 12,50 erhält man einen guten und preiswerten Saunatag mit allen Möglichkeiten wie Aufguss, Kaltanwendungen, Solebecken und Schwimmen in den grossen Becken. Dummerweise (aus der Sicht des Saunagastes) wird das Solebecken nur in Badekleidung zugelassen, weil Badegäste diesen Teil auch ohne Sauna nutzen können. Die Öffnungszeiten sind für eine Sauna Anlage mit 21.30 Uhr leider recht kurz bemessen, denn Saunagänger bleiben nach unseren Erfahrungen gerne 1 - 2 Stunden länger. Gegen dieses Manko bietet die Anlage lange Saunanächte mit Extraaufgüssen die dann bis 1 Uhr Morgens reichen, aber trotzdem die Solebeckennutzung nur in Badekleidung erlaubt. Kleiner Tipp Die Sauna Anlage ist im Saunaführer Region 8.2 zu finden und bietet eine volle Tageskarte als Gutschein an Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.10.2010 - 13:11 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nene, eine gute Anlage wird und MUSS jedem Gast die Möglichkeit geben, jederzeit die Kabine zu verlassen. Als guter Aufgiesser würde ich jetzt aber analysieren: - Sind die Aufgüsse den meisten Gästen zu heiss ? - Überschätzen sich die Gäste und gehen nach OBEN und dann während Aufguss raus ? Im ersteren Fall muss der Aufgiesser einfach den Gästen angepasst softer aufgiessen und/oder so mache ich es oft (als Gastaufgießerprofi) drei Durchgänge und für die es heiss lieben einen Vierten hinterher, der dann knackig wird. Bei mir gehen während der ersten drei Durchgänge vielleicht einer mal raus und NACH den drei "normalen" Aufgüssen die aber schon heiss sind gehen etwa ein Drittel der Gäste raus. 2 Drittel bleiben für einen knackigen Aufguss. Das klappt gut. Im zweiten Fall würde ich als Aufgiesser die Gäste ermahnen, vielleicht die Sitzhöhe doch besser zu wählen und ggf. mal unten zu beginnen. Die Qualität der Aufgiesser ist aber erschreckend unterschiedlich. Es kann eben doch nicht jeder mal eben in 15 Minuten angelernt. Im Gegensatz dazu braucht man aber auch nicht einen kompletten Saunameister zu absolvieren um es gut zu machen, denn letztendlich zählt der Saunagast, dem es auf der Bank gefallen muss. Allen Gästen wird man es niemals richten können, aber den meisten schon.... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.10.2010 - 14:54 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also bitte lieber Timebandit !! Du bist hier auf den Seiten der Quelle aller Sauna Anlagen in Deutschland. sozusagen DEM SAUNAVERZEICHNIS überhaupt ! Hier sind Deine Saunen mit natürlichem Meerestauchbecken: STRANDSAUNA PELZERHAKEN STRANDSAUNA RANTUM STRANDSAUNA LIST STRANDSAUNA HÖRNUM (Sylt) STRANDSAUNA GRANDE PLAGE (Sylt) STRANDSAUNA TIMMELER MEER STRANDSAUNA BORKUM Die Borkumer Strandsauna wurde in einem SPIEGEL TV Bericht gezeigt: SCHWITZEN FÜR DEUTSCHLAND Da ging es um die Meisterschaften und das Schwitzen allgemein. Das Video scheint aber von Spiegel TV entfernt worden zu sein. Ich hab die Sendung damals auf DVD aufgezeichnet... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.10.2010 - 19:52 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
So ist es.... Geld kann einiges bewirken oder ? by the way: BITTE KEINE LINKS zu deren Seite posten, denn zum einen verlinken sie uns auch nicht (warum wohl) und zum zweiten kopieren sie Einträge aus unserem Forum ohne Quellenangabe.... Links würden von den Suchmaschinen erfasst und dann zu deren Vorteil gerankt. Wie gesagt: Es gibt keinen Link von dort zu uns, komisch oder ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.10.2010 - 16:01 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Andi711:
Also das Video zeigt offensichtlich dass in Bayern der Saunaaufguss mit einigen Aromen neu entdeckt wurde.... wenn es noch ein Amateurvideo gewesen wäre aber das ist ein Sender..... au mann, wie schlecht. Aber zu Deinem Anliegen: Slivowitz Aufguss - Wodka Aufguss - Glühwein Aufguss - Amaretto Aufguss Alle gehen nicht durch die Nase ins Blut, Null Promille sind garantiert. Erstens sind die meisten Aufgüsse allein durch die Duftnote sprich Saunaaromen bestimmt, das heisst es MUSS KEIN echter Alkohol enthalten sein, es kommt allein darauf an, was die Nase dem Gehirn meldet ! Der Alkohol (wenn enthalten) ist nicht herauszuriechen... Also ein guter Aufgiesser könnte den Glühweinaufguss durch das Mischen von bestimmte Aromen wie Zimt, Apfel und anderen geschickt zu einem von der Nase als GLÜHWEIN empfundenen Aufguss verkaufen. Wenn man Alkohol in Form von Glühwein oder Bier in fast reiner Form auf den Ofen kippt, dann stinkt es meist. Zumindest kommt auf keinen Fall der erwartete Duft. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.10.2010 - 17:12 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Andi711:
Für den Amaretto AUFGUSS empfehle ich Dir unseren Shop. Probiere einfach ein kleine Flasche mit 200 ml für 4.99 und teste den Geruch Für einen echten Bieraufguss mit echtem Bier ist das Rezept 1:9 Also Neun Teile Wasser auf ein Teil Bier. Dazu während dem Aufguss eine echte Dose Bier (Vorsicht wird schnell heiss) trinken, was aber NICHT als gesund, wohl aber als lecker und wohltuend gilt. Die Finnen jedenfalls machen das gern so. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 1.11.2010 - 22:17 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
So ganz nachvollziehen kann ich das aber nicht... Die Salz- und Honigaufgüsse werden normalerweise abgezählt, das heisst es kommen nur eine Anzahl Gäste in die Kabine, die binnen 1 Stunde vor dem eigentlichen Aufguss sich eine Eintrittskarte (ohne Aufpreis) an der Theke abholen können. NACH dem Aufguss stehen ZWEI ! Dampfsaunakabinen zur Verfügung nicht nur eine, so dass alle Aufguss - Gäste dort nachschwitzen können, habt ihr das nicht gesehen ? Solange wir jetzt ins maritimo gehen, das sind sicher schon mehr als ein Dutzend Male, hat es nie das Bedürfnis gegegeben die Tasche durch die ganze Anlage zu schleppen. Im Gegenteil: Ich bin froh dass es dafür Taschenablagen fast im Zentrum der Anlage gibt, zu denen man immer wieder gehen kann um sich vielleicht ein Schluck aus der Flasche oder Handtuchwechsel oder dgl. machen kann. Vielleicht sollte man hier auch mal die Sicht der Anlage verstehen, wenn lauter Gäste wie Urlauber mit Ihren Taschen durch die Anlage ziehen..... Vielleicht mal als ein Tipp: Die Tasche in die Ablage neben der Theke wo es auch die Eintrittskärtchen für die Aufgüsse gibt ablegen und einfach seine 2 -3 Handtücher mitnehmen und durch die Anlage gehen.... Für die Eintrittskärtchen oder mal das Shampoo holen geht man zu seiner Tasche, so ist das gedacht und eigentlich gerade dort eine gut Lösung. Einzig das Manko, steht es nicht in der Hausordnung ? Das sollte es natürlich, genauso wie diese sichtbar überall aushängen sollte. Da gebe ich Euch natürlich Recht. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.11.2010 - 15:33 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
In der Birkensauna in Haan gibt es einen kleinen Aussenpool der auf 32 Grad beheizt ist. In diesem Pool gibt es Massagedüsen wo man sich den Rücken durch einen hartren Wasserstrahl massieren lassen kann. Der Pool hat einen Durchmesser von etwa 6 Metern, also nicht gerade ein Schwimmpool sondern eher ein Entspannungspool. Warum es aber geht ist: Es sind hier verständlicherweise die sogenannten Chlorbrillen verboten. Sie ermöglichen natürlich eine klare Sicht unter Wasser und damit auch auf die anderen unbekeideten Menschen in diesem Wasser. Wer sich hier in diesem Pool eine solche Brille aufsetzt tut dies vermutlich nicht aus Augenschutz. Verständlich denke ich und absolut korrekt. Warum das aber in grösseren Anlagen aus den gleichen Gründen untersagt ist, wo man aber tatsächlich schwimmen kann ist mir dann etwas rätselhaft. Wenn hier Menschen im FKK schwimmen ist es nichts anderes als wenn sie ausserhalb des Wassers herumlaufen und ebenfalls gesehen werden können. Gibt es wirklich so viele Menschen, die nur zum schauen in eine Anlage gehen und sich dann solche Brillen aufsetzen um besser schauen zu können oder gibt es noch mehr Menschen, die immer glauben ständig beobachtet zu werden und sich dann schämen oder dergleichen und für solche Verbote sorgen, wo sie dann nicht mehr angebracht sind ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 2.11.2010 - 19:45 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Kärtchen Lösung ist IMHO die beste Lösung, denn alternativ wäre was ? Die Leute kommen locker zum Aufguss, vielleicht zuviele denn dann dürften nur die ersten rein und die anderen werden abgelhent Pech gehabt.... Das führt zum Ärgernis der Gäste, garantiert. Ergo möchte man den nächsten Aufguss mitmachen, muss man also um sicher zu gehen 20 Minuten vorher an der Tür stehen, tolle Entspannung, wieder Ärger durch Warterei. Kärtchenlösung: Die Gäste fragen einen halbe Stunde vor Aufguss ob Plätz frei sind oder reservieren sich innerhalb der nächsten Stunde den nächsten Aufguss. Ergebnis: Keine überfüllte Sauna / Keine Warterei 20 Minuten vorher / Pünktliches Erscheinen an der Aufguss Sauna. Damit die beste Lösung für diese Situation. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.11.2010 - 13:47 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von tammy:
Oben auf den Bildern zu sehende Casio Uhr ist durch alle Aufgüsse und ebenso auch alle Tauchbecken gegangen. Das heisst nichts anderes als mindestens 120 Grad in der Kaminsauna bis runter auf 4 Grad im Tauchbecken. Bis heute habe ich den Kauf nie bereut und würde mir diese Uhr immer wieder holen. Man merkt sie einfach nicht. Keine Batterien, keine Rädchen und das seit jetzt etwa 4 Jahren IMMER AM ARM. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.11.2010 - 20:15 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Jochen:
Nicht im neuen Jahr sondern bereits am vergangenem 7 November 2010 ! Da war der letzte Tag für die ersten bzw. zweiten Auflagen der 8 Saunaführer, die nun auf der ersten Seite vorgestellt wurden. Und Ja !! Auf jeden Fall lohnt sich das Buch, selbst wenn man NICHT alle Saunaanlagen schafft, die in einem der Bücher stehen. Es ist immer wieder interessant mal die eine oder andere neue Sauna Anlage auszuprobieren. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 29.11.2010 - 17:21 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Nach diesen beiden Songs die ihr hier verlinkt habt schlage ich vor das Thema hier etwas zu verändern. Wir setzen einfach ein -> ALP davor..... ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2010 - 15:40 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Claudi1956:
Die Birkensauna war und ist noch NIEMALS ein Swingerclub gewesen !!! Wenn Du mit Deinen Enkelkindern dahin gehst ist WAS GENAU nicht schön ? - Dein schlechtes Gewissen über falsche Behauptungen oder Gerüchte ? - Die Überraschung, dass die Gäste dort doch nicht so sind wie von einem Swingerclub erwartet? - Die anderen Menschen die ebenfalls auf schlechte Gerüchte hereinfallen und dann auf Dich zeigen ? Ich war selber schon ein paar mal MIT meinen Kindern in der Birkensauna. Alleine die Tatsache widerspricht allen Gerüchten gegen die Birkensauna. Sie gehört mit zu den absoluten TOP Sauna Anlagen in denen sich die Gäste wirklich wohlfühlen. Ich kann mir gut vorstellen, dass es Neider gibt oder andere Anlagen die dann solche Gerüchte in die Welt setzen um der Anlage zu schaden. Due solltest Dich nicht auf dieses Niveau begeben und so ein Schwachsinn selber verbreiten. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 9.12.2010 - 18:46 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Claudi1956:
Nein Du hast geschrieben, dass sie als solches bekannt ist. Zitat von Claudi1956:
Abgesehen davon, dass es ein absolutes NoGo in ALLEN seriösen Saunaanlagen ist Intimitäten auszutauschen, ist es umso verwerflicher für jeden rückischtslosen Saunagast der das auch noch im Beisein von Kinder macht. Zitat von Claudi1956:
Mit "nicht mehr schön" hat das nichts zu tun. Dafür gibt es Ermahnungen bis zum Verweis aus der Anlage. Und das hat auch nichts mit der Birkensauna zu tun sondern gilt für alle Anlagen. Zitat von Claudi1956:
Die Besitzer sind ein Besitzer und ich versichere Dir, DASS es ihn stört. Soweit würde ich es nicht einmal als Gast kommen lassen, denn die erste Ermahnung würde von MIR kommen.... Da frage ich mich warum DU SELBER nicht die offensichtlich falschen Gäste angesprochen hast oder doch zumindest den Geschäftsführer direkt darauf angesprochen hast, denn der ist gerade im Vergleich zu vielen anderen Sauna - Anlagen meistens dort präsent und für seine Gäste ansprechbar. Aber ist es einfacher ein Gerücht ins Forum zu posten als AKTIV gegen solche unmöglichen Saunagäste vorzugehen ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.12.2010 - 0:30 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Heike:
Warum lasst ihr sowas durchgehen ? Als Mann kann ich schlecht unter die Frauenduschen schauen aber ein klingelndes Handy in einer Sauna Anlage ? Das ist allein wegen der Fotomöglichkeit verboten. Und ich denke beim schwitzen und entspannen kann ein Handy durchaus im Spind bleiben oder der Gast bei seinem Handy -> ZU HAUSE. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.12.2010 - 1:03 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wer sich nicht selber traut die Damen und Herren aus Familie Flodder anzusprechen, die eine Sauna Anlage mit einem Callcenter verwechseln oder ihre Maniküre und Pediküre auf den Saunatag in die öffentliche Anlage zu legen, der gehe doch bitte zum Saunapersonal und lasse es dann "ausrichten" Wenn das nicht fruchtet oder dem Personal das gleichgültig ist, dann würde ich gern den Namen der Anlage wissen um für die Zukunft solche Reinigungstempel zu meiden. Ich würde mich bei jedem Saunagast bedanken, der dafür sorgt, dass solche Schmutzfinken fern bleiben, damit sich die ordentliche Gäste auch weiterhin in einer sauberen Umgebung wohl fühlen dürfen. Also ich persönlich würde da sehr grossen Wert drauf legen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.12.2010 - 5:01 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Saunaruhe:
Du bist tatsächlich der Meinung dass der allgemeine Geschmack es durchaus akzeptiert mit nacktem Oberkörper oder ganz nackt zu essen ? Da bin ich erstens froh zum Mainstream zu gehören (der lieber angezogen isst) und die meisten der mir bekannten Anlagen Gott sei Dank auch. Auch Punker würden am liebsten in Ihrer Kleidung alles mögliche besuchen und sich nicht in gesellschaftliche Zwänge pressen lassen. Und nicht jeder Mensch kennt einen Knigge oder Saunaknigge und weiss sich daher nicht zu benehmen und in angemessener Bekleidung oder auch ohne aufzutreten. Da frage ich mich dann: Bist Du ein Saunapunker ? ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.12.2010 - 19:36 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Es hört sich aber doch sehr danach an, als ob Du der Meinung wärst, Dein Aufguss geht über den Eintritt von Familien / Kindern. Abgesehen davon passt es auch nicht zu Deinem eigentlichen Thema ob Familien noch zeitgemäss sind ? - Waren die das vorher Deiner Meinung nach nicht ? - Sind die das Deiner Meinung nach jetzt nicht ? Hast Du Dich eventuell nur geärgert, dass diese Familie - und ich kenne genug andere Gäste die das ebenfalls können - eine Schlange oder Aufenthalt an der Kasse erzeugt haben ? Wenn eine Bade/Sauna Anlage das Prädikat der fachlichen Beratung an der Kasse haben will, dann musst Du auch in Kauf nehmen, dass genau dieses auf Kosten der Wartezeit der anderen Gäste passieren kann. Gerade jetzt im Winter ist doch wohl Hochsaison in den Sauna Anlagen und da kannst Du einfach nicht mit ein "paar Minuten vor dem Aufguss" planen in die Anlage zu gehen. Und zum eigentlichen Thema: Selbstverständlich sind Familien in den Sauna Anlagen zeitgemäss, mehr denn je. Und es gibt auch Sauna Anlagen die genau dies sehr unterstützen wie zum Beispiel die Parksaunen Wischlingen in Dortmund - Lago in Herne - oder Niederrheintherme in Duisburg. Dagegen gibt es Sauna Anlagen die keine Familien zulassen oder besser keine Kinder uter 14 Jahren wie zum beispiel die Meditherme in Bochum. An diesen Schaltern wirst Du dann auch keine Familien treffen wohl aber andere nicht so schlaue Gäste die ebenfalls Wartezeit an der Kasse erzeugen werden. Ich rate also zu einem weit vor dem Aufguss liegende Zeit zum Anreisen zu wählen, gerade jetzt im Winter..... ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.12.2010 - 16:47 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Das ist ein Gemisch aus Jojobaöl und Salz und ist damit flüssig. Beides bekommst Du übrigens auch HIER von den Saunafans. Persönlich würde ich aber raten ZUERST ein Salz oder Zuckerpeeling zu machen um lose Schuppenreste von der Haut zu lösen und am Ende des Saunatages ein Honig oder Jojobaöl oder Sesamöl oder Mandelöl - Peeling zu machen um die Haut sanft und weich zu bekommen. Einziehen lassen und auf KEINEN Fall mit Shampoo danach duschen, sondern allenfalls nur warm abspülen ohne Seife, sonst macht es keinen Sinn. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 22.12.2010 - 16:27 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja herzlich Willkommen stephanackt, zieh Dir mal was an, Du erkältest Dich noch...![]() ![]() ![]() Was für ein Name... ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.12.2010 - 19:37 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja genau, Andreas hat damit wirklich Recht und scheinbar selber Kinder. Unter der Woche könnte ich mit meinen Kindern niemals in die Sauna gehen, allein weil sie morgens wieder früh aufstehen müssten und die Zeit nach dem Lernen / Hausaufgaben anschliessend Sauna einfach nicht reicht um Morgens wieder in der Schule zu sein. Bleiben also NUR noch die Ferien. Diese werden ebenfalls eingeschränkt, weil so ein Familiensaunatag massiv ins Geld geht und nicht die ganzen Ferien, auch nicht wöchentlich einmal durchgeführt werden kann. An den übrigbleibenden Tagen finde ich dann so eine kinderfeindliche Einstellung anderer Gäste nicht nur egoistisch sondern schlichtweg überflüssig. Die Finnen, die als die Saunaerfinder gelten, würden uns dafür nur unverständlich ansehen und den Kopf schütteln... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 20:40 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Rein überhaupt nichts ! Die Finnen belächeln uns sowieso was die Regeln hier angeht. Weltmeister Finne Timo Kaukonen: "Die Deutschen sind dafür bekannt, als erstes immer Regeln für alles festzulegen, bei uns in Finnland gibt es nur EINE REGEL: Es gibt keine Regeln" Wir haben Regeln für das saunieren wie, was, wann und möglichst gesund. Nun brauchen wir noch Regeln wieviel Wasser, wie oft auf welchen Ofen überhaupt mit Ansage aller Sicherheitsrisiken und Hinweisen usw. Also ich brauch das nicht und habe es auch nie gebraucht. Ich giesse ab und an für die Gäste selber auf und richte mich ausschlisslich nach deren Wohlbefinden und Nachfrage. Drei normale Durchgänge und einen HOT SPOT mit vorheriger Ansage natürlich und niemals so, dass sich die Gäste daran wirklich verbrühen würden. Solche Aufgüsse lassen sich wie genau wie die Sicherheitshinweise schnell erlernen und der Rest ist ein gesundes Feingefühl des Aufgiessers für die Gäste. Dafür braucht man eine Handvoll Intelligenz aber keine Regeln. Und by the way: Sollte es diese Regeln geben, dann wird sich genau KEINER daran halten, denn die Gäste gehen IMMER vor und die wünschen sich IHREN Aufguss und keine fest eingefahrenen reglementierten Abläufe. Dort würde ich persönlich schon fernbleiben. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 21:06 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Doch der reagiert. Es wird ein Ranking geben, aber das will gut durchdacht sein. Heikes Vorschläge sind gut und die meisten werden auch eingebracht. Es gibt aber noch mehr Punkte, denn die Grösse einer Anlage spielt auch eine Rolle, ansonsten hat eine kleine vielleicht gute Anlage nicht die geringste Chance, also muss es Klassen geben. Möglichst feste Kriterien, die zweifelsfrei eine möglichst genaue Bewertung zulassen und die ebenfalls nach Möglichkeit auch von Anfängern bewertet werden kann. Es ist dabei ebenfalls zu beachten, dass keine Rache- oder bewusst negativ gesteuerte Bewertungen geduldet werden. Das Ranking wird kommen ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 21:18 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Timebandit:
Das ist jetzt leider ein Widerspruch von Dir in sich selbst... Entweder es IST kinderfreundlich dann sind es 10 Punkte PLUS oder es ist kinderunfreundlich dann sind es dafür 10 Punkte oder 10 Punkte Minus Aber kinderfreundlich kann es nicht sein, wenn sie nicht reinfürfen..... Mal ganz objektiv: Eine Gruppe von Menschen auszuschliessen ist IMMER diskriminierend, das steht wohl völlig ausser Frage. Dafür kann es objektiv entweder nur NULL oder sogar Minuspunkte geben, egal wie gross die Anlage und ihr Angebot ist. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.12.2010 - 22:02 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Man kann es auch anders taufen, es bleibt aber doch dasselbe. Man kann schwarze, Ausländer, nicht Clubmitglieder, Frauen, Männer Kinder und was auch immer ausschliessen und hat garantiert immer dafür einen Grund. Die Gründe dafür sind immer: Religion, Geld oder Besitz. Wer eine Gruppe Menschen ausschliesst als Betreiber einer Anlage findet dafür immer einen Grund und meistens ist es selbstverständlich Angst vor fehlendem Profit durch andere Gäste. Wer also Kinder ausschliesst oder erst ab einem bestimmten Alter einlässt, der macht sich die Sache einfach und glaubt, auf diese Weise mehr Profit zu bekommen durch die sich vermeintlich nicht mehr belästigt fühlenden Gäste. Eine Sauna Anlage die Kinder erlaubt, geht dieses Risiko ein und würde demnach das Ideal darstellen vor allem aber aus der Sicht eines echten Saunafans auch wenn Du darüber den Kopf schüttelst.... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2010 - 1:35 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ihr erkennt aber das Dilemma ? Geht es nach Timebandit, so ist eine Sauna Anlage höher zu bewerten, wenn KEINE Kinder erlaubt sind.... Geht es nach Andreas aber auch nach mir selbst so ist eine Anlage höher zu bewerten WENN Kinder auch erlaubt sind.... Somit ist dies ebenfalls ein Problem einer vor allem OBJEKTIVEN Bewertung einer Saunaanlage. Es geht also nur folgendes: Man kann dafür keine Punkte vergeben sondern nur ein ERLAUBT oder NICHT ERLAUBT Später kann jeder User sein EIGENES Profil erstellen über Schwerpunkte und Favoriten für seine eigenen Vorlieben wie zum Beispiel grosse Auswahl an Saunaarten / keine Kinder / Peelingangebote etc.pp. So gibt es keine offiziellen Gewinner sondern für jeden Saunafan passend für sein eigenes Profil einen passenden Gewinner. Das wäre dann objektiv. Alternativ dazu könnte man eine/mehrere Umfrage(n) starten, bei welchen Kriterien eine Anlage gut oder schlecht abschneidet in der Mehrheit. Oder aber man testet zuerst die Saunatester (wer es denn werden will) wer denn eigentlich wirklich obektiv ist und bildet so eine Jury aus Profitestern und allgemeinen Testern. Eine objektive Bewertung zu einem Standard zu bauen ist eben gar nicht so einfach. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 28.12.2010 - 14:41 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
@bully Du hast teilweise kritisiert, wir wären zu persönlich und man müsse sich sogar entschuldigen.... Dann lies Dir bitte nochmal Deinen letzten Beitrag durch. Ich fasse auch nochmal zusammen, aber objektiv: - Die Mehrheit der Saunafans ist der Meinung, man braucht keine Richtlinien für Aufgüsse - Auf einer Weltmeisterschaft gibt es eigene Richtlinien sogenannte Wettkampfregeln, die so gar nichts mit dem vom Saunabund vorgeschlagenen Richtlinien zu tun haben - Dass auf der Weltmeisterschaft Teilnehmer zu Schaden gekommen sind, hat etwas mit der Durchführung zu tun und damit, dass niemand verlieren wollte. Dass ein solcher Wettkampf lebensgefährlich sein kann, gilt ebenso für andere Wettkämpfe wie Abnoetauchen und andere. - Dass Bernhard und seine Saunaritter superheisse Aufgüsse lieben sowie andere Frauen zum Beispiel lieber sehr sanfte ist vollkommen korrekt und zeigt wie individuell jeder Saunafan Aufgüsse wahrnimmt und allein deswegen schon keine Richtlinien dafür braucht. - Die Richtlinien sind für diejenigen gedacht, die vielleicht so gar nicht wissen, wie man sowas macht, wie lange, wieviel usw. Es gibt keinen 100% "richtigen" Aufguss. Die sind alle individuell für jeden Gast anders. Das ist meine Erfahrung aus 7 Jahren Saunabesuchen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Seite zurück 1 2 3 ... 7 8 9 ... 32 33 34 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.58 Sek