|
FORUM VERLASSEN FORUM STARTSEITE | SUCHEN | MITGLIEDER | EVENTS | TERMINE | PROFIL | Registrieren | FAQ | STATISTIK | Login | |
Alle Beiträge von tom |
![]() Bei nicht ausreichender Berechtigung für Beiträge aus Moderatoren- oder Gruppenboards, werden diese nicht angezeigt. |
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 32 33 34 weiter |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2009 - 3:39 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Entdeckt auf der Saunalexikonseite unserer "Saunaschadenfreunde":![]() Jetzt frage ich mich die ganze Zeit, warum ist ausgerechnet dies ideal ? Was machen wir mit den runden, quadratischen und rechteckigen Öfen, die in der Mitte stehen ? Zusammengefasst: Eine Achtecksauna ist für Aufgüsse ideal... Alles klar ! ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 3.2.2009 - 3:49 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
![]() Kann mir bitte bitte mal einer erkären was eine ALOE VEA ist ? ich möchte auch Balsam in meinen Ohren.... ![]() ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 6.2.2009 - 21:05 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Jochen:
Also unser Ziel ist das maritimo in Oer Erkenschwik und die lange Saunanacht ist am 7.März nächsten Monat. Das Essen ist wie Kalle schon aufgelistet hat im Preis enthalten und mindestens 6 der saunafans hier sind dort auf jeden Fall vertreten ! Wir haben alle unsere Karten hier bezahlt liegen. Wenn Du auch dort auf dieser hervorragenden Saunanacht mitschwitzen und Leckerchen essen möchtest solltest Du umgehend die Karte bestellen ! oder dort vorher anrufen. Es sind auch immer noch einige Karten an der Abendkasse zu bekommen, allerdings würde ich die vorher veruschen zu reservieren. Das maritimo ist knapp 100 Kilometer von Dir entfernt. Wir haben es etwas näher mit ca. 50 km aber unsere Gruppe ist ja zwischen Hagen und Sprockhövel verstreut, so dass unser Taxi (vielen Dank an Kalle) auch sehr viel mehr fährt. Also wer Spass am angenehmen Schwitzen und Essen hat kann gerne mit und uns mal dort treffen. "Uns" das ist ein Teil von : Saunafans Karten anfragen / vorbestellen oder reservieren: maritimo Vielleicht sehen wir uns und essen ein Häppchen ? ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 7.2.2009 - 3:14 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Herzlich Willkommen Lexius75 und Gratulation zum jetzt schon lange anhaltendem 1 Platz im Saunaquiz. by the way: Der nächste Quiz verspielt Tageskarten der Birkensauna und wird ungefähr in 14 Tagen starten. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 13.2.2009 - 19:58 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja so denken ein Teil der Mittwochgäste auch und gehen in die Birkensauna. Ich habe persönlich einfach keinen Bock mehr entweder 15 Minuten vor Aufgusszeit in die Saunakabinen zu gehen oder dann auch noch dicht nebeneinander Po an Po zu sitzen, wo man sich auch nicht mehr mit Honig einreiben kann, ohne den Nachbarn permanent zu berühren.Wenn man den nicht kennt, ist es unangenehm. Es ist zwar schön, die Saunafreunde dort wiederzusehen, aber eben zu dem Preis der überfüllten Aufgüsse.... Dem Schwimm in ist das egal, das war es bisher immer. Es werden Leute eingelassen, wie sie kommen, je mehr je besser. Aber ich denke, das wird sich Mitte des Jahres relativieren, wenn der Saunabereich schliesst um dann als Wellnessparadies mit höheren Preisen wieder zu eröffnen. Spätestens dann ist es vorbei mit dem regelmässigen Saunastammgastbesuchen in überfüllten Kabinen... Bis dahin wird die Birkensauna bereits meine neue Stammsauna sein. ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 15.2.2009 - 17:45 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also aus meiner ganz persönlichen Sicht erkenne ich die Sauna - Aromen an gutem und dem Namen entsprechenden Aroma. Das ist nicht immer selbstverständlich. Es gibt grosse Top Anlagen wie z.B. das maritimo, die häufig fruchtige Aromen verwenden die aber einen seifigen Geruch haben. Das ist ein echtes Manko. In der sonst eher durschnittlichen Sauna Anlage Schwimm in Gevelsberg werden dagegen Aromen verwendet, die sehr gut nach dem verwendeten Namen duften. Die Aromen werden auf diesen Seiten noch einen eigenen Teil bekommen, wo wir als Gäste und Saunafans den Geruch einmal richtig bewerten werden und auch die Hersteller verraten. Wie gesund oder ungesund die verwendetene Aromen sind, müsste man mal hier klären. Das würde mich auch mal interessieren. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.2.2009 - 1:57 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hui.... willst Du Dich umbringen ? Du verstösst ja gleich gegen alle Regeln des saunierens, Deiner Beschreibung nach. Ich mag normalerweise auch sehr heisse Aufgüsse, aber würde diese NIEMALS alleine durchführen, weil man wie Du schon selber bemerkt hast, umkippen könnte, wenn man an seine Grenzen geht. Ausserdem bist Du noch kein alter Saunahase, sondern eher der Anfänger, der erst mal schwitzen möchte, zumindest hab ich das so verstanden. Also wenn schon alleine saunieren, dann piano, keine Rekorde versuchen, ich habe auch schon erfahrene Saunieren zusammen klappen sehen... Das soll doch entspannen. Wenn Du Weltmeister oder deutscher Meister im heiss saunieren werden möchtest, musst Du anders anfangen. Und auch DIE machen das im Training nie alleine ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.2.2009 - 2:29 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von nuredo:
...besser als nix ? Gibt es denn etwas besseres ? ![]() ![]() ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.2.2009 - 2:34 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Sauni:
"Zu zweit" geht eigentlich nur in einer Privatsauna. Aber es gibt auch viele Sauna Anlagen die unter der Woche wenig besucht sind und man dort die Chance hat tatsächlich nur zu zweit in einer Kabine zu sitzen. Aber das ist keine Garantie, denn es kann zu jeder Zeit jemand die Kabine betreten zum schwitzen... Aber schwitzen macht auch zu mehreren als nur mit zwei Leuten Spass. Kann ich garantieren ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.3.2009 - 17:59 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hier noch einmal ein persönlicher Eindruck: Super Saunanacht wie auch die letzten davor. Mit grossem Manko: Die Saunaaromen sind einfach immer noch schlecht von der Duftqualität und ausserdem nicht gut ausgewählt. Alle von uns befragten Gäste waren sich einig hier auch nur maximal 4-5 Punkte von möglichen 10 zu geben. Die Gäste vermissten klassische Düfte die auch nach dem vollen Aroma (nicht seifig) riechen wie z.B. Lemongras, Ananas, Grapefruit, Eukalyptus, Anis, Orange um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Und sehr schade: Die Tauchgruppe Silverwave hat sich zurückgezogen, weil zu wenig Nachfrage bestand.... naja an uns hat es nicht gelegen, ich hätte gerne wieder. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.3.2009 - 21:12 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da sind noch mehr Pannen passiert. Die Theke hat Saunakarten mit 22.30 für den 21.30 Aufguss ausgegeben und damit bei uns allen 10 ! Verwirrung ausgelöst.... Klärte sich aber alles schnell auf und wir durften entspannt das Aroma Slivowitz geniessen, welches auch bei allen Teilnehmern nicht so gut ankam. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.3.2009 - 13:57 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Zeiten und Einstellungen ändern sich. Anfangs waren wir (die Saunafreunde aus Gevelsberg) auch ein bischen am erzählen, den einen oder anderen Spruch machen, aber heute lieben alle eher die Ruhe. Sauna beim Aufguss ruhig oder nicht ruhig ist in vielen Sauna Anlagen aufgrund der vielen Meinungen auch immer ein Problem. Viele grosse Anlagen haben sich auf Ruhe geeinigt und verbieten rigoros das Sprechen oder Flüstern beim Aufguss. z.B. H2o Remscheid / Meditherme Bochum / maritimo Oer Erkenschwik sind absolut RUHIGE AUFGÜSSE ! Wer spricht, wird ermahnt. Ich habe es in mehreren Anlagen aber auch erlebt, dass man OHNE ERMAHNUNG Ruhe halten kann. Okay, zu Beginn den einen oder anderen "lustigen" Spruch, aber dann war von selber Ruhe. FAZIT des Ganzen meiner Meinung nach: Der Trend geht zum ruhigen lautlosen Aufguss. Entspannung pur ohne Gespräche, Laute oder Sprüche. Wer als Sauna Anlage gut sein will, wird auf ruhige Aufgusszeremonien Wert legen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.3.2009 - 14:07 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Tommi:
Ich glaube Du sprichst nicht von der Saunakultur Deutschland sondern eher von der Kultur in Fitnesscentern und Hotels. In deutschen Sauna Anlagen ist die ohne Badekleidung Pflicht! Das heisst jetzt nicht, dass man ständig nackt herumlaufen darf, nein Bademantel ist ausreichend und sogar Pflicht in Gastronomie - Bereichen. Aber in der Saunakabine gilt GRUNDSÄTZLICH: NACKT! Wer dort in Badekleidung sitzt, wird höflich herausgebeten, Badekleidung ist untersagt! So handhaben das alle grossen Anlagen, nicht aber Fitnesscenter oder Hotels, deren Anlagen meist kleiner sind und einfach Rücksicht auf Ihre Gäste sagen wir besser Kunden nehmen wollen und daher hier Ausnahmen zulassen. Das hat aber nichts mit der Saunakultur insgesamt zu tun. Ich denke, da brauchst Du keine Angst zu haben. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.3.2009 - 18:40 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Tommi:
Ups... ich bin nicht "Lord Sauna" sondern tom ! Der Status ist -> Lord Sauna (Anzahl der Beiträge) ![]() ![]() Okay, nochmal zur Saunakultur. Ich denke wir haben schon viel von den AMIS übernommen, aber deren bekannte sexuelle prüde Art wird ganz sicher nicht nach Deutschland schwappen. Meines Wissens ist es eher das Gegenteil und WIR hier gelten als das Vorbild für die Amis... Wusstet ihr dass in Amerika selbst der Playboy nur mit VERDECKTEM Titelfoto, so dass nur der Name oben gelesen werden kann, verkauft wird? Es ist schlicht verboten in einem Zeitschriftenladen nackte Titelbilder, selbst harmlose wie vom Playboy offen zu zeigen. Und was die Saunakultur betrifft, so sind ganz sicher nicht die Amerikaner oder Engländer hier das Vorbild der Saunierer sondern natürlich die Finnen ! Diese wiederum respektieren aber unsere Saunakultur. Und die Finnen saunieren oft geschlechtlich getrennt, aber ganz sicher Nackt ! Und darum glaube ich auch kaum, dass sich hier in Deutschland weder schleichend noch offiziell Badebekleidung in Sauna Anlagen durchsetzen wird, allein weil wir als Saunaprofis wissen, dass es nur Nachteile bringt in Kleidung zu saunieren. Ich wäre einer der ersten, die sich beschweren, wenn ein Saunagast in Badekleidung in die Saunakabine kommt. Und ich wäre ebenfalls einer der ersten der die Sauna - Anlage wechseln würde, wenn diese Ausnahmen zulassen würde. Aber wie schon gesagt, glaube ich nicht dass es auch nur anähernd soweit kommen wird. Unsere Saunakultur ist in Ordnung ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.3.2009 - 21:44 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Kann mich nuredo nur anschliessen. Wir würden uns freuen, detailierte Beschreibungen über die für uns weit entfernteren Saunen zu lesen. Vielleicht kommt man ja doch mal dorthin. Also nur zu ! ![]() Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 23.3.2009 - 22:31 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Richtig ist, dass man NACH dem Saunieren kein Shampoo oder Duschgel mehr benutzen sollte, da die Haut nicht noch sauberer werden kann, sondern eher das Gegenteil erreicht. NACH dem saunieren und FÜR DEINE Haut empfehle ich Peelings die die Haut wieder mit Feuchtigkeit versorgen. Eine gute Idee ist wie meine Vorgängerin schon schrieb Nivea zu benutzen. Andere Möglichkeiten sind, was unsere Saunafreunde häufig machen: Nach dem letzten Saunagang mit JoJobaöl einreiben. Hat überhaupt keine Nachteile, Nebenwirkungen oder ähnliches. Man könnte sich damit täglich und den ganzen Tag einreiben... Darüber gibt es auch einen Artikel hier: Warum JOJOBAÖL Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.3.2009 - 14:40 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Jokel ich empfehle Dir auf ein neues Dir einmal die Birkensauna anzusehen. Sie hat länger auf unter der Woche und Freitags sogar bis 0.00 Uhr. Die Fahrstrecke ist von Gevelsberg aus gesehen25 km länger, das sind knapp 15-20 Minuten, die Du mit der längeren Öffnungszeit wieder wett hast. Die anderen 100 Vorteile gegenüber dem Schwimm in Gevelberg finde einmal selber heraus und sieh es dir einfach mal an... Für mich ist diese Anlage der Favorit wenn es um Sauna und Entspannung geht und das Schwimm in nur noch meiner Saunafreunde wegen, die ich natürlich auch gerne sehe. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 8.4.2009 - 17:24 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Einen guten Spruch als Aufdruck ? Hier: www.saunafans.de oder Carpe diem oder: aquae vi sanus (Gesundheit durch Wasser) Aber der erste ist der beste.... den mach ich mir auch auf meinen Bademantel als Stick Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 18.4.2009 - 18:52 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Anlage ist noch jung mit derzeit 2 Jahren und per Navigationssystem leicht zu finden. Im Gegensatz zu der Kapazität der Besucher ist der Parkplatz etwas klein bemessen, denn nach Auskunft des Personals war die Anlage heute nur mässig besucht, aber wir fanden nur noch einen letzten Parkplatz. Die Tageskarte im Wellneuss liegt bei 24 Euro und damit ist diese Saunaanlage im oberen Preisbereich und sollte damit einiges zu bieten haben. Sie ist in 2 Saunaführern vertreten -> 6.2 und 7.1 und bietet dem Buchinhaber einen Gutschein mit voller Tageskarte ohne Einschränkungen. Hochachtung! Die erste Erklärung / Einweisung an der Kasse war ordentlich und die Gäste bekommen einen Chip, mit dem man sich einen Schrank seiner Wahl aussuchen darf. Ist der Schrank ausgewählt, steckt man den Chip in das Schloss und befreit damit ein Armband in das der Chip fest eingerastet ist. Dieser wird am Arm gebunden und braucht auch für spätere Zahlungen nicht abgenommen werden. Siehe ZahlungssystemeZahlungsysteme = sehr gut. Die Umkleiden sind in U-förmigen Gruppen aufgeteilt und jeder Gast hat hier ausreichend Platz sich umzukleiden. Auch die anschliessende Vorreinigung mit den Kalt - Warm Duschen ist mehr als ausreichend.. Ein kleiner Spaziergang durch die Anlage zeigt im Aussenbereich eine Kelosauna und eine Panoramasauna, die gleichen Bau- Typen wie auch im maritimo, wer diese schon einmal gesehen hat. Auch eine Erdsauna (Kaminsauna) ist hier zu finden, die aber leider auf 85 Grad reduziert und einem hinter Glas geschütztem Gasfeuer betrieben wird. (Kein echter Kamin) Hier draussen findet sich ein grosser Naturschwimmteich rund um die Panoramasauna und ein wirklich schöner Saunagarten zum spazieren gehen oder relaxen. Ein abgelegener Ruheraum sorgt für sehr ruhiges Entspannen. Auch im Innenbereich findet sich ein Ruheraum mit sehr bequemen Wasserbetten. Zu jeder vollen Stunde gibt es einen Aufguss in der Kelosauna, durchgeführt von Saunameister Nucki, der hier sehr vorbildlich alle Erklärungen zum Aufguss Ablauf abgab und auch mit einer eigenen Dreh - Wedeltechnik die übrigens gut riechenen Aromen verteilte. Wir durften hier heute Papaya und Citrus geniessen, die von der Geruchs- Qualität viele andere Sauna Anlagen schlagen konnte. Im Innenbereich finden sich Dampfsauna, Biosauna und auch ein Rhasul Bad. Letzteres kann durch die Saunagäste mit verschiedenen Peeling - Anwendungen gebucht werden. Das Wellneuss bietet hier Salz - Honig - Kaffee - Schokolade und für das Rhasulbad typische Heilerden / Schlämmkreide an. Alle Peeling - Anwendungen sind aber kostenpflichtig. Auch das Kleopatra Bad, eine beliebte Anwendung bei Frauen oder Paaren ist hier zu finden. (Übrigens auch fast identisch im maritimo, was den Gedanken aufkommen lässt, man hat sich hier etwas nach dem 3 Jahre älteren Wellnesbad aus Oer Erkenschwik orientiert) Auch für die Kaltanwendungen findet der Saunagast alle Varianten, nur das Tauchbecken ist leider etwas flach geraten. Hier im Innenbereich befindet sich noch ein Pool, der mit warmen Wasser auch in den Aussenbereich führt, um dort mit einem Massagewasserstrahl und ein paar Whirl- Plätze auf die Wellness Gäste zu warten. Der Gastronomiebereich wirkt sehr sauber und ordentlich, der Gast fühlt sich hier wohl. Die Auswahl an Speisen ist gross und das Essen war sehr lecker. Die Preise für Speisen liegen etwas über dem Durchschnitt der anderen Anlagen in dieser Klasse. Gute Idee ist hier aber eine Happy Hour, die den Gästen von Mo-Fr einen Cocktail für 1,75 Euro bzw. 2,15 Euro ermöglicht. Mein FAZIT: Die Anlage ist mit 24 Euro Tageskarte bei den angebotenen Leistungen etwas teuer. Abgesehen von Schokolade und Kaffee - Peelings, sind Salz, Öl und Honig auch nur mit weiteren Aufpreisen verbunden, die selbst in kleineren Anlagen kostenlos gereicht werden. Die Erdauna ist keine Erdsauna (kein echter Kamin und nur 85 Grad) aber das sind auch schon alle Mankos. Die Anlage wirkt sehr gepflegt, die Angestellten sehr nett.Aufgüsse werden vorbildlich zelebriert und der Gast kann einen schönen Wellnesstag in einer ordentlich gepflegten Anlage erwarten. Sehr empfehlenswert für alle Saunafans, die nicht zu sehr aufs Geld achten müssen. Editiert von tom am 19.4.2009 um 1:23 Uhr Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 19.4.2009 - 23:32 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Thomas:
Leider konnten wir nur 2 von den ca. 40 zur Auswahl stehenden Aromen testen. Favorit Anis ist auch nur als Anis Fenchel vertreten, welches aber anders als das reine Anis riecht und somit erst gar nicht von uns (mir ![]() Papaya und Citrus waren die von Nucki präsentierten Aromen die sehr gut gerochen haben und keinen seifigen Beigeschmack hatten. Aber 2 sind für den Test etwas wenig. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 4.5.2009 - 22:58 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die meri Sauna um die es hier geht, scheint eine brandneue Anlage zu sein, die seit Februar 2009 zunächst in Probe betrieben wird. Die Anlage wurde von uns neu aufgenommen-> meri Sauna, ist aber (noch) kein Mitglied der Saunafans - Community. Ausserdem scheinen sie ein Problem mit Ihrem Telefon zu haben, denn es kommt "Dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar" Klingt nach einem schwierigen Start, den wie soll man dann als Gast mal nachfragen ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 12.5.2009 - 18:10 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Erst einmal Recht Herzlich Willkommen im Saunaforum bei den Saunafans. Ich gebe Dir vollkommen Recht, mit dem was Du schreibst, aber das gilt für jeden anderen Beruf insbesondere jedes Handwerk auch. Ich liebe zum Beispiel die EDV und das Internet und darum gibt es die Seiten hier... ![]() Aber ich könnte mir vorstellen, weil mein Herz auch am saunieren hängt, auch ein Saunameister bzw. Badtechniker zu sein. Technik und saunieren unter einen Hut zu bringen wäre ein Ideal. In welcher Anlage arbeitest Du denn ? Schrieb doch mal eine Meinung unter Saunatest über die Saunaanlage. Wenn Du dort arbeitest dürfte Deine Meinung sehr positiv sein, aber trotzdem würde ich sie gern lesen, wie viele andere auch hier. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 11.6.2009 - 22:12 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Da schließe ich mich Torsten an und sage erst mal Herzlichen Willkommen in der Saunafans Gemeinde. Ich hoffe, Du hast den Saunaführer über unsere Seiten bestellt, denn dann würdest Du unser gemeinsames Hobby und diese Seiten unterstützen.![]() Vielleicht sehen wir uns einmal, wenn Du uns Mittwochs in der Birkensauna besuchst oder mal mit Torsten und mir eine Sauna aus den Saunaführern testest, vorzugsweise an einem Freitag im Ruhrgebiet. Wir machen aber auch noch eine Rubrik, wo wir ankündigen welche Sauna auf unserem Testplan steht. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.6.2009 - 14:55 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von nuredo:
Da muss ich leider widersprechen. Das martimo hat die Wenikaufgüße auf ein Mindestmaß reduziert, vermutlich um den Aufwand und die Arbeit so klein wie möglich zu halten. Das ist aber keineswegs der Original Banja / Wenik oder Birken - Aufguss. Ein echter Birkenaufguß beinhaltet folgende Dinge: - Die Zweige müssen 24 Stunden im Wasser liegen um ein Teil des Aromas an das Wasser abzugeben. - Dieses Wasser wird möglichst durch die Zweige auf den Ofen getreufelt und dann mit denselben Zweigen verwedelt. - Das Wasser wird den Gästen die es wünschen auf den Rücken / bzw. Körper getreufelt, denn es gilt als sehr gesund. - Den Gästen (die es wünschen) wird am Schluss der Aufgußzeremonie mit den Birkenzweigen auf den Rücken geschlagen um mikrofeine Hautrisse zu erzeugen und mit dem Birkenwasser in Verbindung zu kommen, was ebenfalls als sehr gesund gilt. Um beim Thema maritimo zu bleiben, werden diese Birken Aufguss - Zeremonien hier reduziert auf den reinen Aufguss mit Verwedeln! Komplett und daher wesentlich richtiger wird dies im Schwimm in Gevelsberg durchgeführt OHNE AUFPREIS ! Einer der Saunameister des Schwimm in Gevelsberg Reinhard Kippels hat dazu diesen Artikel verfasst: BIRKENSUDAUFGUSS / WENIK / BANJA Also aus der objektiven Sicht bietet das maritimo zwar diesen Birken - Aufguss in einer extra dafür vorgesehenen Saunakabine an, aber leider dafür nur in einer für einen solchen Aufguss minimalen Version. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 10.7.2009 - 0:19 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Die Sauna Anlage Dunetherm Haren ist geschlossen und unter der Webadresse auch nicht mehr zu erreichen. Schade, denn die Bilder der Anlage waren sehr vielversprechend. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 20.7.2009 - 19:12 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von KaOb:
Die RuhrtopCard ist eine feine Sache keine Frage. Allerdings mit einer Kehrseite der Medaille, denn Du kommst mit dieser Karte kostenlos in einige Anlagen, darunter auch das Schwimm in Gevelsberg. Nur, wenn Du nun für den kostenlosen Eintritt auch noch eine komplette Einführung erwartest, wer soll das bezahlen ? Zitat von KaOb:
Das Schwimm in wird sich von der RuhrtopCard eine entsprechende Werbung erwarten. Sie möchten gern Schwimm und Saunagäste in entsprechender Besucherzahl. Das Manko ist, dass keine Grenze gesetzt wird bei der Anzahl der Gäste. Wenn tatsächlich beliebte Aufgüsse erwartet werden so bestand / besteht häufig nur die Möglichkeit in sehr volle Kabinen eng zu sitzen oder auf den Aufguss zu verzichten. Klar, Aufguss muss nicht für jeden sein, aber ist für die meisten alten und mittlerweile neuen Saunahasen sehr gefragt. Zitat von KaOb:
Nicht neben der RuhrtopCard! In einer ohnehin oft zu vollen Anlage eine Sauna - Anfängerführung durchzuziehen ist weder entspannend noch wirklich angenehm. Aber einen Sauna - Anfängertag in einer Sauna Anlage anzubieten, das wäre schon eine reale und auch durchführbare Sache. Wenn daran ernstahaft Interese besteht, würde ich das mal mit dem Besitzer der Birkensauna ansprechen. Vielleicht sogar als Sonderpreis - Eintritt mit dieser Führung. Um Anlage und das Saunieren einmal vorzustellen, wie man es richtig macht. Nur kostenlos auf eine RuhrtopCard oder einen Saunaführer Gutschein aufzubauen..... das kann nicht klappen. Die Sauna Anlagen müssen auch ihren Teil verdienen... Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 21.7.2009 - 3:54 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, im Prinzip eine gute Idee, die man sicher verfolgen sollte. Ein Saunaeinführungstag für Amateure ! Oder ein Saunaschnuppertag, das könnte es wert sein. Nicht unbedingt im Schwimm in, denn aus meinen letzten 6 Jahren regelmässigen Besuchen der Gevelsberger Anlage haben wir (Saunafans) lernen müssen, dass diese weder mit den Saunastammgästen noch mit dieser unserer Seite www.saunafans.de hier zusammen arbeiten möchten. (Soviel zum Thema) Fragen und Angebote gab es reichlich an die SI Geschäftsführung. Klare verneinende Antworten ebenfalls ![]() Der Saunaschnuppertag Solch einen Sauna Schnuppertag werden wir einmal mit der Bireknsauna ansprechen und bei Interesse dann hier veröffentlichen. By the way gibt es seit gestern ein neues Board hier, wo sich die Saunafreunde / Saunafans und Schwitz - Interessierte treffen können, um so gemeinsam gegen die Hitze zu kämpfen und ihr Leid zu teilen, denn bekanntlich ist geteiltes Leid = halbes Leid und gemeinsamer Spass daran = doppelter Spass daran. In diesem Sinne schaut ins Forum unter -> SAUNATREFFPUNKT Dort ist der erste Treffpunkt: Samstag im Aqua Vital in Essen. Wäre schön Euch dort zu sehen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 30.7.2009 - 17:50 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Unto:
Der Beifall ist als eine Danksagung der Saunagäste an den Saunameister zu verstehen, der selbstverständlich mit einer geschwollenen Brust von dannen ziehen darf, sofern er seinen Gästen einen angenehmen Aufguss bereitet hat. Auch an der Stärke des Beifalls kann man oft ermessen, WIE GUT es den Gästen wirklich gefallen hat. War der Aufguss nur lala oder wirklich gut oder sehr gut, wobei die Wertschätzung eines Aufgusses sehr variieren, was man ja schon an Deiner Meinung erkennen kann. Es gibt definitiv noch KEINEN STANDARD und keine REGEL die einen Sauna Aufguss in Deutschland beschreiben oder ein festes Protokoll festlegen. Wohl aber gibt es einige Dinge die ein "guter" Saunameister beim Aufguss beachten sollte: - Die Tageszeit wie "Einen schönen guten Abend .... zu sagen" - Die namentliche Vorstellung des Saunameisters - Die Vorstellung des Aromas und vielleicht noch eine Erweiterung dazu - Die Angaben was die Gäste nun erwartet und wie lange der Aufguss ca. dauert - Die Möglichkeit sich umzusetzen oder die Sauna jederzeit verlassen zu können Ob der Saunameister früher ein Bäcker oder ein Hartz4 Empfänger war oder was sehr häufig vorkommt: der Student, der sich damit sein Studium finanziert ist doch wohl völlig gleichgültig, solange der Mann/Frau dort vorne seine Aufgabe versteht und diese mit Liebe und Sorgfalt durchführt. Das ist es nämlich, was die meisten Saunagäste erwarten, so habe ich es in den vielen Anlagen schon viele viele Male erlebt und hinterfragt! So ist das in deutschen ! Saunaanlagen und es wird auch genauso erwartet von den meisten mir bekannten Saunafans und Saunafreunden. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 25.8.2009 - 18:48 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ich nehme mal an, damit war ich gemeint. Vielen Dank für die Blume. Es wird noch mehr kommen. Die Profile aus dem Forum auszukoppeln ist erst zum Teil fertig. Noch "stecken sie im Forum" sind aber bald von überall zu erreichen. Ich hoffe es werden immer mehr registrierte Saunafans, dann können wir noch viel mehr erreichen und uns austauschen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 27.8.2009 - 17:11 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wenn man nach finnischer Saunaart geht, so ist Alkohol selbstverständlich. Eine Bier in der Sauna während dem Schwitzen ist genauso selbstverständlich wie das Grillen in der Kabine auf dem Saunaofen. Unglaublich? Aber wahr! Die Finnen benutzen dafür eine Art Tasche aus Aluminium die sogenannte Savapussi beim Grillen wird neben schwitzen dann auch Bier getrunken. In Deutschland wird das aber enger gesehen. Hier ist Alkohol in den Saunakabinen allein schon wegen der Feuergefahr verboten. Von Gesundheit dabei ganz abgesehen, jeder sollte wissen, dass Alkohol und Sauna aus gesundheitlichen Gründen einfach nicht zusammengehören. Trotzdem, für Sünder gibt es einen sogenannten Obstleraufguss, wo ein Obstler (Schnaps) im Aufgußwasser aufgelöst wird und dann aufgegossen wird. Es entsteht ein angenehmer nach Obstler lecker riechender Geschmack. Wer allerdings kein Obstler mag, wird auch diesen Geruch nicht mögen. Anschliessend nach der Sauna kann er auch als Pinchen getrunken werden. Was den Genuss aus Geruch und Geschmak abrunden würde. Aber klarer Fall: Nicht gesund ! aber ein Genuss Aber wir wissen es ja: Alles was schmeckt und genussvoll ist, ist auch meist nicht gesund. Rauchen, schlemmen und das Gläschen Alkohol sind dafür das beste Beispiel. Somit wird es natürlich immer zwei Gruppen geben die saunieren. Die vernünftigen gesundheitlichen und die Genießer. Das muss jeder für sich aus reiner Vernunft zu entscheiden wissen. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 14.9.2009 - 4:58 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Was zum Teufel sind denn Saunanomaden ? Es gibt eine tolle Möglichkeit viele Sauna Anlagen kostenlos zu testen. Mit dem Saunaführer. Dieses Buch beinhaltet viele Gutscheine grosser und kleiner Sauna - Anlagen im Werte von mehreren Hundert Euro. Die Bücher dagegen kosten je nach Region und Gültigkeitsdauer zwischen 12 und 19 Euro und snd auch auf unserer Seite zu erwerben. Die Sauna Anlagen versprechen sich auf diese Weise neue Saunagäste zu gewinnen und bieten so zum Testen einen kostenlosen oder ermässigten (Tages) Eintritt an. Dass die Anlagen natürlich letztendlich von ihren Umsätzen leben und nicht von kostenlosen Eintritten, sollte jedem Saunagast klar sein. Trotzdem sind uns in letzter Zeit einige Leute aufgefallen, die das leider nicht so sehen. Se kaufen sich das Gutscheinbuch mit dem Vorsatz, Nahrung und Getränke mit in die Anlage zu nehmen, um diese nach Möglichkeit später mit einer NULL - Rechnung zu verlassen. Trotz Verbote der Anlagen, Speisen und Getränke mitzubringen, wird dann aus der mitgebrachten Sauna - Tasche genascht oder es wird die hauseigene Tupperdose mit in die Ruheräume oder den Saungarten genommen um hier den kleinen Hunger zu stillen. Das alles, um nach Möglichkeit wirklich absolut kostenlos saunieren zu können. Das alles in möglichst verschiedenen Anlagen. Dabei wird eine Ermahnung bis hin zum Hausverweis in Kauf genommen. Sind ja noch andere Gutscheine im Buch... Diese Leute bezeichnen wir als Saunanomaden ! Es kann natürlich nicht sein, dass ein Saunagast mit einer (kostenlosen) Tageskarte versucht, jeglichen Umsatz durch Verzehr oder andere Dienstleistungen des Saunaanlagenbetreibers zu umgehen. Würden die Saunanomaden Schule machen, so werden sich die Anlagen aus dem Saunaführer verabschieden (Ablaufzeit nicht verlängern) oder Aufpreise auf die Gutscheine erheben, was wiederum viel Ärger bei den anderen Gutscheinbesitzern auslösen würde. Also liebe Saunafans, die diesen Beitrag lesen: Nutzt die Saunaführer mit den Gutscheinen um viele Anlagen zu testen, aber verlasst die Anlagen nicht mit 0 Euro auf Eurer Rechnung. Das gilt selbstverständlich nicht für den einmaligen Besuch irgendeiner Anlage, sondern für den Vorsatz des häufigen Vorkommens. Saunanomaden fallen durch die Häufigkeit ihrer Null Rechnungen auf.... ! Sie schaden aber nicht nur der jeweiligen Anlage, sondern auch allen anderen Saunafans die mit ihren Gutscheinen nicht so GEIZGEIL denken. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.9.2009 - 17:48 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Also "welche Opfer" man erbringen muss ist vielleicht übertrieben. Ich nehme für meine Stammsauna Anlage ca. 40 km in Kauf gehe regelmässig jeden Mittwoch in die Birkensauna in Haan und genieße einen eigenen Programmablauf, der zwischen Ruhzeiten / Essen und mehr oder weniger Aufgüsse wechselt. Am Schluss entspanne ich meistens noch einmal im Whirlpool, in Gesellschaft oder auch gern alleine. Der Stammsaunatag ist immer Mittwochs und das seit 7 Jahren. Aber auch am Wochenende gehe ich gern einmal die eine oder andere neue Saunanalage ausprobieren, die auch einmal dann weiter weg sein dürfte. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.9.2009 - 18:01 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von Emmelie:
Dazu gibt es ein sehr interessantes Video auf unserer Seite zu finden: Richtig Saunieren / Dampfsauna und Temperaturen Einfach mal draufklicken und ansehen ! Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.10.2009 - 15:25 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Eintritt Die Umkleiden sind für Bad und Sauna - Bereich. Außer Samstags ab 20.00 Uhr (FKK Zeit), ist in der übrigen Zeit Badebekleidung angesagt bis zum Saunabereich. Erst ab hier ist Nacktbereich. Nur Samstags ist ab 20.00 ist FKK im ganzen Bad und damit auch im Umkleidebereich, für den es ansonst Umkleidekabinen gibt. Saunabereich Die Anlage lässt mehr Personen in den Saunabereich als dieser aufnehmen kann. Das hat zur Folge, dass Aufgüsse überfüllt werden, bzw. die Leute nicht mehr daran teilnehmen können oder aber 10 Minuten vorher in die Kabinen gehen müssen, um sich den Platz zu "sichern". Der Whirlpool ist für diese Grösse der Anlage viel zu klein. Er lässt Platz für gut drei Personen. Vier würden bereits sehr dicht sitzen, trotzdem wird es in Kauf genommen, so dicht "aufeinander" zu sitzen. Überraschungen Nach oder während den Aufgüssen gibt es kleine Leckereien in Form von Wassereis oder Obst. Eine sehr gute Idee die von vielen Gästen sehr geschätzt wird. Gastronomie Die Gastronomie in dem Bad ist eigenständig und nimmt daher nur Bargeld. Der Chip um das Handgelenk auf dem man normalerweise solche Beträge buchen kann dient hier nur für die Besuchszeiten (eventuell Nachzahlen) und ist beim Kauf einer Tageskarte degradiert zum reinen Schlüssel für seinen Schrank. Vorteilhaft ist, dass die Gastronomie in der Nähe der Schränke ist, so dass man für das Bargeld nicht weit laufen muss. Ein SUPER VORTEIL ist, dass sich Saunagäste auch selber Verpflegung mitbringen dürfen, die in einer extra vorgesehenen Stelle im Saunabereich verzehrt werden dürfen. FAZIT Eine durchschnittlich gute Sauna Anlage die recht preiswert viele Saunabad Möglichkeiten bietet. Ist die Anlage allerdings zu gut besucht, ist eine ruhige Entspannung hier schwierig. Dann merkt der Gast schnell, dass die Einrichtungen für die Anzahl der Gäste nicht ausreichend ist. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 5.10.2009 - 16:05 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Wer ein alter Saunahase ist weiss: Liegen in der Sauna ist grundsätzlich am Besten, weil: Gleichmäßige Temperatur am ganzen Körper in einer sehr für den Köper entspannenden Stellung. (Es gibt auch viele Saunafans die lieber sitzen, Klar) Doch liegen in der Sauna ist meistens nicht möglich, denn oft sind die Kabinen vor allem bei einem Aufguss so voll, das kein Platz dafür vorhanden ist. Der rücksichtsvolle Saunafan sitzt sich auch natürlich gern auf, um Platz für weitere Gäste zu schaffen, wenn es sehr voll wird, keine Frage. Doch dann: Samstag im Revierpark Wischlingen Die volle Saunakabine, die bis zu 120 Personen fasst, leert sich nach dem 2ten Aufguss. Einige Leute verlassen die Sauna, wobei sich mir wieder einmal die Frage stellte: Warum gehen Saunagäste zuerst auf die höchste Bank um sie dann zu verlassen, weil es ihnen zu heiß wird während dem Aufguss ? Wie wäre es mit der untersten oder mittleren Bank zu beginnen.... Egal, es entstand eine grosse Fläche auf der obersten Bank zu meiner grossen Freude, konnte ich den letzten Durchgang des Aufgusses noch im Liegen geniessen ? VONWEGEN !! Denn kaum lag ich gerade flach, ertönte die Stimme der Saunameisterin: BITTE NICHT LIEGEN WÄHREND DEM AUFGUSS !!! WHAT?? Was ist das denn ? Geniessen VERBOTEN ? Vielen Dank erst einmal für das Belehren vor über 100 Personen, dass ich gegen eine Regel verstoßen habe, die man in der Anlage nirgends nachlesen kann, sondern eher hellsehen muss. Heute hatte ich aber leider meine Glaskugel nicht dabei und musste mich also Schuljungenmässig ermahnen lassen... Auf meine spätere Nachfrage bei den Saunameistern warum liegen hier in Wischlingen unerwünscht sei, hörte ich dann, dass man Angst habe, dass die Leute sich hinlegen und dann eventuell einen Kreislaufkollaps bekommen und nicht mehr aufstehen können. Also in Kurz: Bei einem Aufguss die Gefahr höher ist und die Saunameister das in der großen Sauna nicht überblicken könnten. Ich frage dann allerdings nur: - Warum wartet der Saunameister nicht seine Aufgüsse ab und fordert ANSCHLIESSEND die Saunagäste HÖFLICH AUF sich LANGSAM hinzusetzen und beobachtet dabei, ob alles in Ordnung ist und alle aufstehen ? - Warum kann der Saunameister nicht einfach fragen, ob sich die Gäste wohlfühlen und alles in Ordnung ist und ggf. um ein Handzeichen bitten bei liegenden Gästen ? - Warum darf man ohne Aufguss liegen, ist nur der Aufguss so gefährlich, obwohl doch gerade HIER eine Aufsichtsperson anwesend ist.... Ein professioneller Saunameister würde seine Gäste zwischendurch fragen oder NACH dem Aufguss um das beobachtete Aufsitzen bitten und könnte schnell feststellen, ob alles in Ordnung ist. Auf keinen Fall aber irgendeinen Saunagast vor allen anderen Gästen vor den Kopf stoßen und/oder schulmäßig ermahnen. DAS! finde ich, war NICHT professionell !! Und was meint ihr ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 16.10.2009 - 3:05 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Sie heisst Therme Erding und ist nicht nur Europas größte sondern der Welt größte Saunaanlage bisher. Grund genug für eine kleine Gruppe von der Sauafans - Redaktion am 30.Oktober dorthin zu fliegen und diese Sauna Anlage einmal einen vollen Tag lang zu testen. Der Testbericht wird dann hier erscheinen. Wir freuen uns auf die Erding Therme. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 17.10.2009 - 3:38 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Zitat von quickmich:
Das sind genau jene Dinge die auch die beste Sauna Anlage der Welt eher zu einem Stresstag als zu einem Entspannungstag ausarten lassen würden. - 4 Euro Aufschlag um Überlauf zu bremsen und noch Geld zu verdienen - Liegeplatz sichern (am besten mit Handtuch wie auf Mallorca ?) - 10 Minuten vor dem Aufguss in die Kabine ? Das sind alles Gründe die GEGEN eine Anlage sprechen und dafür sorgen würden, sie nur einmal zu besuchen, um schlechte Erfahrungen zu sammeln. Das hat alles mit Entspannung nichts zu tun, aber das wäre genau das Wichtigste, zumindest für mich. Da nützt auch das schönste Ambiente nichts. Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 24.10.2009 - 15:37 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Ja, man sollte Kritik eigentlich nur dort anbringen wo es wirklich angebracht ist und nicht verwechseln mit dem "ersten Eindruck" Du hast das Aquamagis mit dem maritimo auf eine Stufe gestellt und Deiner Meinung nach ist es auch schlechter. Nur ist das Restaurant im Aquamagis ebenfalls direkt neben der Taschenablage hier gibt es keinen Vorteil. Und wenn Saunagäste ungeduscht ins Becken springen ist das in Oer Erkenschwik sowie in Plettenberg kein Mangel der Anlage sondern der Gäste. In diesem Fall würde ich persönlich die Gäste dort vor Ort VOR DEN ANDEREN darauf aufmerksam machen und nicht ins Forum schreiben, egal welche Anlage. Sollte das maritimo aber gegen Aquamagis verlieren, weil nicht genug Druck auf Wasserschläuchen vorhanden ist, dann ist das ein sehr schwacher Vergleich. Das Aquamagis besitzt weder eine Baumhaussauna weder eine Panoramasauna weder eine Weniksauna weder eine Stollensauna weder eine Salzgrotte weder ein Kleopatrabad weder Wasserbetten weder einen dermassen grossen Saunagarten weder ein schwedisches Ruhehaus weder ein arabischen Ruheraum um nur mal einige wenige Dinge zu nennen warum die beiden Sauna Anlagen nicht einmal in derselbern Liga spielen. Ich finde es schade, dass Du Dir von ein paar wenigen Dingen, die Dir persönlich negativ aufgefallen sind vor dem übergrossen Angebot des maritimo die Objektivität verloren hast. Ich kenne das Aquamagis und auch das maritimo, sie sind aufgrund der Unterschiede nicht einmal auf einer Höhe vergleichbar. Aquamagis ist aufgrund seines Angebotes eher in der Liga vom Schwimm in Gevelsberg dem Aquavital in Essen oder dem Activarium in Gelsenkirchen. Schade das Du Deinen ersten Eindruck so subjektiv negativ siehst, aber das hat das maritimo aus objektiver Sicht ganz sicher nicht verdient. Nicht das keine Kritik angebracht wäre. Die Raucherzone draussen ist auf jeden Fall Kritik wert und auch sicher dass die Kajütensauna mehrere Monate verschlossen war. Aber das ist aus ganzer Sicht des maritimo gesehen objektiv betrachtet, nur ein kleines Manko. Stimmt das nicht ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
![]() |
![]() |
![]() ![]() ![]() 26.10.2009 - 14:46 Uhr 1791 Posts Saunaspezialist ![]() |
Hallo Schnukkel... Das findest Du auch hier im Saunalexikon, klick mal hier: WAS IST EIN SAUNAHUT Ein Vorschlag war von nuredo einmal Saunahüte mit www.saunafans.de drucken zu lassen. Was haltet ihr davon, würdet ihr so einen Saunafan Hut aufsetzen ? Liebe Grüsse aus Hagen -= tom =- (admin) |
Seite zurück 1 2 3 4 5 6 ... 32 33 34 weiter | ![]() |
Seitenladezeit: 0.6 Sek